CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Beobachtungen an SD14 mit 18-200 OS

Homer

Läuft öfters hier vorbei
Hallole zusammen,

folgendes ist mir letztens aufgefallen:
  1. Wenn ich das Objektiv an meiner SD14 nahe am Kamerabody packe, kann ich es etwas hin und her bewegen - etwa 1mm. Muss ich mir deswegen Sorgen machen?
  2. Hatte ich das Objektiv auf manuellem Fokus und schalte es auf wieder AF, gibt es beim ersten Fokussieren gerne mal ein hörbares 'Einrasten'. Habt ihr diesen Effekt auch?
  3. Ich habe ein Foto mit aktiviertem Stabilisator gemacht, der Zoom war recht weit draußen. Wenn ich die Kamera nach dem Foto zügig runternehme, um auf das Display zu schauen, gibt das Objektiv manchmal sowas wie einen Seufzer von sich. Kann das mit dem Stabilisator zusammenhängen?
Die Bilder sind okay. Ich will nur rausfinden, ob ich einen schleichenden Abschied des Objektivs befürchten muss (gerade wg. 2. und 3.).

Viele Grüße
Torsten

Hallo Torsten,
Hallole zusammen,

folgendes ist mir letztens aufgefallen:
  1. Wenn ich das Objektiv an meiner SD14 nahe am Kamerabody packe, kann ich es etwas hin und her bewegen - etwa 1mm. Muss ich mir deswegen Sorgen machen?
1mm scheint mir etwas viel,bei meinem 18-200 beträgt das Spiel nur ein Bruchteil von einem mm.Eigentlich nur das Spiel des Stiftes in der Aussparung des Bajonetts.
Ist eigentlich bei allen meinen Objektiven so.
Wie sieht der Stift aus,wie die Aussparung im Objektivbajonett,sind die Kanten scharf?
Hast Du noch andere Objektive zum Vergleich?

1. Hatte ich das Objektiv auf manuellem Fokus und schalte es auf wieder AF, gibt es beim ersten Fokussieren gerne mal ein hörbares 'Einrasten'. Habt ihr diesen Effekt auch?
Beim Zurückstellen auf AF wird ein kleines Zahnrad zum Eingreifen in ein anderes bewegt.Wenn nun "Zahn auf Zahn" steht rastet das Zahnrad beim ersten Fokussieren richtig ein.Das ist was Du hörst.Ist also normal.

1. Ich habe ein Foto mit aktiviertem Stabilisator gemacht, der Zoom war recht weit draußen. Wenn ich die Kamera nach dem Foto zügig runternehme, um auf das Display zu schauen, gibt das Objektiv manchmal sowas wie einen Seufzer von sich. Kann das mit dem Stabilisator zusammenhängen?
Wenn der Auslöser losgelassen wird schaltet sich nach kurzer Zeit,knapp 1 sec,der Stabi aus.Dabei macht er ein Geräusch ähnlich wie beim Auslösen,nur viel,viel leiser.

Die Bilder sind okay. Ich will nur rausfinden, ob ich einen schleichenden Abschied des Objektivs befürchten muss (gerade wg. 2. und 3.).

Viele Grüße
Torsten

Gruß
Uwe

Hallole Uwe,

Stift sieht eigentlich okay aus - mir fehlt halt der Vergleich,da ich keine weiteren Objektive habe. Kanten am Bajonett sind scharf. Wenn du sagst, dass etwas Spiel normal ist, dann wird es bei mir wohl auch okay sein.

Mit deinen anderen Antworten hast du mich dann auch wieder beruhigt :)
Wäre ja schade, wenn das gute Stück den Geist aufgeben würde.

Vielen Dank
Torsten

Zurück
Oben