Hi Jörg,
1. >dass
Hi Jörg,
1. >dass ein 22Mpix-Sensor dann wenigstens ein VOLLFORMAT-Sensor ist, oder?
Nach heutiger Stand der Technik ist ein 22Mpix Sensor ein FF-Sensor. Was die Zukunft bringt muss aber auch nichts mit dem heutigen Stand der Technik zu tun haben.
2. >weil die optische Randqualität dieser EF-S >Objektive bei Vollformat-Sensoren völlig >abstürzen würden.
EF-S Objektive haben keinen Rand für den FF-Sensor.
3. >Warum glaubst Du sind EF-S Objektive >billiger als EF Objektive?
EF-S 17-85 IS ---> 500 Euro
EF 28-135 IS ---> 430 Euro
4. >Ein 10mm Canon Zoom-Objektiv für 699Euro? Wo >gibts denn sowas? Das geht nur, weil man BEWUßT >die schwierig zu optimierenden Randbereiche >vernachlässigen kann.
Entsprechendes Objektiv in EF-Ausführung (16-35 mm) würde genauso viel kosten.
5. >Und weil man das tut, sind diese Objektive >wertlos auf Cameras mit Vollformat,
Genauso wie EF-Objektive auf Cameras mit MF-Format.
Die sind nicht für FF-Sensoren gemacht und deshalb spielt es auch keine Rolle ob die da nützlich oder wertlos sind.
Außerdem, nimm die Tokina 12-24 oder Canon EF-S 10-22, stecke auf den EOS 1DMkII, zoome auf 20mm und mache ein Foto. Dann mache das gleiche mit EF 20-35/3.5-4.5 und vergleiche beide Bilder.
Aber eins kann ich dir jetzt schon sagen: von dieser drei Objektiven ist einduetig der EF 20-35 ein 'Wegwerfobjektiv'.
6. >sind diese Objektive wertlos auf Cameras mit >Vollformat, also früher oder später gänzlich >wertlos.
Macht kein Sinn darüber zu diskutieren ob APS-C verschwindet oder in unteren Consumer-Bereich erhalten bleibt (weil es verdammt viele Vorteile bringt für beide Seiten: Produzenten und Verbraucher).
>Das Problem an den EF-S Objektiven ist, dass sie eigentlich nur "Wegwerfobjektive" sind,
Die Objektive mit FD-Bajonett sind auch 'Wegwerfobjektive'.
7. >Was sollte daher das Problem eines EF >Objektives sein? Das ist doch seit eh und je >für Vollformat optimiert! Der Unterschied >analog / digital ist sicherlich wichtig und >noch zu verbessern
Wenn das Hauptmerkmal eines Objektives die volle Abdeckung des Bildkreises ist, dann gibt es kein Problem mit heutigen EF-Objektiven.
Ich habe nur gedacht dass die optische Qualitäten auch eine Rolle spielen.
>Warum sollte aber eine 22MPix EOS mit einem 17->40 nicht benutzt werden?
Wer sagte, das es nicht benutzt werden soll?
Man kann doch auch einen Flaschenboden dazu benutzen.
Nur warum soll ich eine FF-Kamera mit 22Mpix und einem 17-35 benutzen, wenn es mir nie die Qualität bringt die ich mit einer APS-Kamera und einem EF-S Objektiv bekomme?
Und die Tatsache ist, dass das Problem vorwiegend nicht an 22Mpix liegt, sondern an der miserable Qualität des EF-Optik.
Natürlich darf und kann ich die benutzen. Auch wenn sie eigentlich nur zum Wegzuwerfen gut ist.
8. >Gerade auf der japanischen Canon Seite >wurden offizielle S&le-Bilder zur 5D (klar, >keine 22Mpix, aber Vollformat!) mit dem 17-40 >Objektiv gemacht (wenn nicht sogar auch S&le->Bilder der 1dsM2). Sorry, wenn Canon selbst >dieses Objektiv für offizielle Pressefotos >verwendet, dann sehe ich Dein Argument nicht >wirklich.
Denkst du an diesen Brei ohne Deteils und den krumsten Bäumen die meine Augen je gesehen haben?:
http://web.canon.jp/Imaging/eos5d/downloads/landscape.jpg
Kannst du dir vorstellen was auf dem Bild zu sehen wäre wenn dahinten einen 22MPix-Chip steckte? Abstrakte Malerei mit grünen, weißen, blauen und braunen Flecken. Nichts mehr.
Die Objektive für diese hochgeprizene FF-Zukunft sind nicht mal in Skizzen vorhanden.
Ein heutiges EF-Objektiv wie 17-35 ist nicht anderes als ein 'Wegwerfobjektiv' für die FF-Sensoren die Morgen kommen.
>Sorry, wenn Canon selbst dieses Objektiv für >offizielle Pressefotos verwendet, dann sehe ich >Dein Argument nicht wirklich.
Sorry, aber ich bin derjenige der sagt, dass viele heutiger EF-Objektive 'Wegwerfobjektive' sind.
Beweise liefert auch Canon dazu. Er hat auch keine andere Möglichkeit. Canon hat die Objektive für die FF-Sensoren nicht. Noch nicht. Und keiner weiß wie lange noch nicht.
>Das heißt aber nicht, daß dann das 17-40 >nutzlos wurde, sondern es eben nur ein besseres >Objektiv gibt.
EF 17-35 ist jetzt schon nutzlos für FF.
>EF-S Objektive hingegen werden definitiv >nutzlos wenn nur noch Vollformatsensoren auf >dem Markt sind,
Die Behauptung basiert nur an einer Vermutung ('nur noch Vollformatsensoren auf dem Markt').
Nutzlosigkeit einiger EF-Objektiven basiert dagegen auf Tatsachen (siehe Beispiel oben).
9. >Zum Thema 16-35 kann ich nur sagen, daß ich >nicht "besser" geschrieben habe, >sodern "heller"!
Hat jemand etwas anderes behauptet?
Ich sicher nicht.
...........................................
Tatsache ist, dass die EF-S Objektive die Anforderungen der heutigen APS-Sensoren (1,6) gerecht sind. Und bleiben auch unproblematisch für die nächsten Reihen solcher Sensoren.
Dagegen sind viele der heutigen EF-Objektive nicht mal ausreichend für 11 Mpix in Vollformat.
Mit der nächsten Generation dieser Sensoren wird's sich die Situation noch mehr verschlechtern.
Deshalb bleiben viele EF-Objektive nichts anderes als Schrott für die zukünftige FF-Sensoren.
mit Grüssen
andi