CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Besuch Berliner Aquarium

Jock-l

Läuft öfters hier vorbei
Nein, so geht
es nicht- Bilder anderer User besprechen und die "eigene Duftmarke" verstecken ... ;)
Nachdem ich den Sommer über nicht so wie gewünscht viel zum Fotografieren kam, muß eine Auswahl Bilder aus dem Aquarium Berlin herhalten.

Alle Aufnahmen in Richtung ISO 1250-1600, mit Festbrennweite Nikkor 50mm/1,8 oder Sigma 50-150mm/2,8 unter Zuhilfnahme von Gummiblenden (Reduktion/Vermeidung Spiegelungen auf den Glasflächen) entstanden, nachträgliche EBV in Photoshop (RAW-Entwicklung, Plugins wie die Nikfilter u.a.). In der Regel nutze ich eine fertige Action für das Nachschärfen, habe aber bei diversen Bildern (z.B. Krabbe) davon Abstand genommen und mit dem Nik-Sharpener das gesamte Bild lediglich ca. 25-30% geschärft, Teile der Scheren oder Tierkörper aber individuell mit höheren Einstellungen im Filter.
Leichte Vignetten via Maske, Entrauschen ebenfalls Nik-Filter-> Dfine.

Viel Spaß beim Durchsehen ... ;)

(PS: Ich vergaß die zugelassene Bildgröße- daher alles schnell auf 600 Pixel runtergebracht. Da geht einiges verloren, aber wenn ich diese Aufnahmen später auf der HP unterbringe, sind einige Detaisl bei 1000 Pixel besser sichtbar.)

Anhänge

• aquarium_2_k.jpg
    EXIF
    aquarium_2_k.jpg
    53.4 KB · Aufrufe: 5
  • aquarium_k.jpg
    EXIF
    aquarium_k.jpg
    63.1 KB · Aufrufe: 7
  • fische_2_k.jpg
    EXIF
    fische_2_k.jpg
    49.1 KB · Aufrufe: 5
  • fische_k.jpg
    EXIF
    fische_k.jpg
    48.6 KB · Aufrufe: 4
  • hai_k.jpg
    EXIF
    hai_k.jpg
    54.3 KB · Aufrufe: 8
Und eine zweite Runde...
Die Bilder gehen etwas durcheinander, eigentlich wollte ich den Rundgang abbilden-im Ergeschoß die Fische, im Stockwerk darüber die Echsen und Co, ehe ganz oben die Frösche, Käfer und Ameisen kommen ...

Anhänge

• rotlicht_k.jpg
    EXIF
    rotlicht_k.jpg
    72.9 KB · Aufrufe: 4
  • krabbe_k.jpg
    EXIF
    krabbe_k.jpg
    64 KB · Aufrufe: 4
  • korallen_2_k.jpg
    EXIF
    korallen_2_k.jpg
    106.6 KB · Aufrufe: 4
  • kaefer_1_k.jpg
    EXIF
    kaefer_1_k.jpg
    47.8 KB · Aufrufe: 4
  • versteck_k.jpg
    EXIF
    versteck_k.jpg
    76.6 KB · Aufrufe: 5
Hallo Jockl,

schön, dass du uns einen Einblick gewährst, eine durchaus ansprechende Serie. mein Favorit ist der Hai, den hast du ausserordentlich gut getroffen.

Vielleicht noch ein Tipp zum Einstellen der Bilder: http://www.nikoninfo.de/forum/showthread.php?t=31963

So, werden sie ohne den hässlichen grauen Rahmen gezeigt und du kannst, wenn gewüsncht, zu jedem Bild etwas dazuschreiben. Z.B. die Bilder nummerieren, dies macht es bei der Betrachtung einfacher auf ein Bild einzugehen.

Gruss und danke fürs Zeigen!
Michi

...da ich das Berliner Aquarium kenne und auch weiß das es bei den vielen Besuchern und den teilweise verschmutzten Scheiben nicht einfach ist zu fotografieren, finde ich das es eine sehr schöne Serie geworden ist.

Danke für's Zeigen!

Gruß Ron

Eine gelungene Serie mit guten Tips, wie Aquarienfotografie gelingen kann!

Gruß, Holger

Gelungene Serie, die sich absolut sehen lassen kann. Wenn man bedenkt, dass alles durch eine Glasscheibe aufgenommen ist :daumenhoch_smilie:.

Gruss Robi

Danke für Kommentare ;)

Ja, die Glasscheiben, da ist die Dicke recht unbekannt. Also dort wo der Sandhai schwimmt (den ich mit 1,30-150m Körperlänge eher konservativ Klein annehme) muß das Großbecken Glasdicken im Dezimeter-Bereich haben, die von oben betrachtet wohl Erstaunen hervorrufen würden...

Immerhin, wenn die Haie langsam schwimmen, erhöht das die Chancen auf ein annehmbares Bild. Dafür muß die Kamera aber oberhalb der Bereiche, wo die Kinder die Nase an der Scheibe plattdrücken, aufgesetzt werden.

Hallo!
Ich find das Bild mit dem Hai klasse! Hier gefällt mir auch die Vigniette sehr gut!

Zurück
Oben