CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Beurteilung der Schärfe

isidor

Mitglied
Hallo,
habe eine ziemlich laienhafte Frage, wie man die Schärfe von Fotos vor dem Ausdruck schon am Kameradisplay bzw. PC feststellen kann. Ich mache Fotos für ein Fotobuch maximal 30x30cm, die Schärfe ist einwandfrei. Grundsätzlich möchte ich aber das Bild vorher beurteilen können. Betrachte ich es am Kameradisplay der K-5, so erscheint es spätestens ab 11-facher Vergrößerung unscharf. Betrachte ich es am PC (17´´, 1600x900), so erscheint es in der 100%-Ansicht auch unscharf. Im Fotobuch ist es aber wie gesagt einwandfrei. Ist es nun ein scharfes Bild, das nur am PC nicht so dargestellt wird, oder erkennt man beim 30x30cm Abzug eine mögliche Unschärfe nicht?
Danke für Antworten!
Isidor

Hallo,

ich halte es in der Regel so, dass ich die Gesamtschärfe mit der 50%-Ansicht beurteile. Das war bis dato fast immer ausreichend für einen Druck. Bei der 100%-Ansicht achte ich nur noch darauf, ob es Schärfungsartefakte gibt. Wenn also solche Treppenmuster entstehen, dann war es zuviel des Guten mit dem Schärfen. Aber wie schon geschrieben, dies nur in den wenigsten Fällen.

Wenn ich die Bilder allerdings für WEB erstelle, dann nehme ich nach dem Verkleinern die 100%-Ansicht.

Vielleicht hilft Dir das weiter.

Zurück
Oben