CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Bildbearbeitung und KI

robi

CI-Pate

Schon heftig, was da mittlerweile möglich ist.
Zum einen wird sorgfältiges Arbeiten mit der Kamera in den Hintergrund gerückt und zum anderen ,noch viel wichtiger, was kann ich in Zukunft noch glauben was ich zu sehen bekomme?
Ehrlich gesagt, das macht mir Angst und das ist erst der Anfang.

Gruss, Robi

Ja, was da so geht ist schon eine verrückte Sache. Adobe geht da so richtig voran. Andere Programme sind da noch nicht so weit.
Habe auch schon mit diversen KI- Generatoren gespielt. Ich werde meine Bilder aber meistens nach wie vor von Hand bearbeiten und auch meine "Kollagen" bleiben "handgemacht". Weil es mir Spaß macht.

Was den "Wahrheitsgehalt" eines Fotos betrifft bin ich, seit ich selber bei der Filmentwicklung ( so noch mit Chemikalien :cool: ) schon experimentiert habe, sehr "vorsichtig".
Was der Fotografierende schon vor dem Auslösen am Bild beeinflussen kann z.B. "Bitte lächeln" beim alten Grantler, warten auf eine Lichtstimmung, Stillleben arrangieren. Die gestalteten Fotos sind doch schon ein "Produkt", wer hält schon immer schonungslos einfach drauf... und zeigt die "geächteten" "Schnappschüsse".
Bei dem KI Gedöns kommt es auf die "richtigen" ( überlegten und formulierten ) Promts an, damit das generierte Bild dem im Kopf entspricht.
Der Computer und seine Software kann nur aus dem womit er gefüttert wurde etwas "Neues" generieren. Frei nach der alten Fotoweisheit: Es ist bereits alles fotografiert worden, nur nicht vor jedem."

Pro oder contra KI, das wird wieder so ein "philosophischer Glaubenskrieg" wie er in der Fotografie schon immer "tobt/e".
Ich halte es weiterhin so: mir muss das/ ein Bild gefallen... und " die SCHÖNSTEN Bilder habe ich im Kopf.

Zurück
Oben