CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Bilder auslesen über USB 10 oder 20

minoltana

Mitglied
Hallo,
ich habe mir jetzt eine USB 2.0 PCI-Karte zugelegt. An meinem PC habe ich nur USB 1.0. Lohnt sich der Direktanschluss der Kamara an den 2.0-Anschluss oder wäre eine Card-Reader besser. Sprich ist die Kamara 2.0 fähig oder läuft die Übertragung nur auf 1.0?

Kam meine Frage irgendwie verständlich rüber?

Gruß,
Patrick

Hallo Patrick

Es kommt ganz auf die Kamera darauf an, ob die Cam die USB 2.0 unterstützt.
Bei USB 2.0 schaltet nur dann auf hohe Datentransfer, wenn beide Parteien die USB 2.0 unterstützen.

Langfristig lohnt sich einen Card-Reader, weil du unabhängig von der Kamera die Karten auslesen kannst und die Geschwindigkeit recht hoch sein kann.

Gruss
Peter

Hallo Rudi,
danke für den Hinweis. So wie ich das also verstehe, gib die Kamara nur 1.0 Geschwindigkeit her.
Die Info hatte ich im Handbuch gesucht, aber irgendwie nicht gefunden - vielleicht hatte ich Tomaten auf den Augen
smile.gif

Jetzt versuch ich es mal mit dem Card-Reader. Den muss ich erstmal angesschlossen bekommen. Ich habe mir den von Aldi geholt, aber ich bekomme unter Win98SE noch nicht den Zugang - sprich, ich kann nicht über den Compi auslesen, obwohl mir das Gerät angibt, dass es die Daten einließt. (So verstehe ich zumindest die Bedeutung der aufleuchtenden L&e.)
Na mal sehen, ob ich es hinkriege?!

Gruß,
Patrick

Hallo Patrick,
Schau mal in Sytemsteuerung - System - Hardware - Gerätemanager nach ob USB aktiviert ist.Wenn nicht,muß du den USB Treiber installieren.

Gruß diddi

Hi Patrik,

1. die neuesten Windows 98 Chipsatz-Treiber für Dein Mainboard installieren (gibts beim Mainboard / PC-Hersteller).

2. mit Start / Windows-Update Dein 98SE auf den neuesten Stand bringen (wichtig ist hierbei das UHCD-Update).

3. Kartenleser abklemmen. Software-CD des Herstellers einlegen und das Setup-Programm ablaufen lassen. Wenn Setup dazu auffordert, den Kartenleser anschließen und das Setup-Programm weiterablaufen lassen.

Fordert es nicht zum Anschluß des Kartenlesers auf, einfach komplett ablaufen lassen.

Danach Computer herunterfahren. Kartenleser anschließen und Rechner mit angeschlossenem Kartenleser neu starten.

Ab sofort solltest Du im Arbeitsplatz entsprechend der Slots im Kartenleser 2, 3 oder vier (evtl. auch mehr) "Wechseldatenträger" sehen.

Gruß,

Rudi.

Zurück
Oben