CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Bilder fortlaufend nummerieren

oto

Läuft öfters hier vorbei
Hallo!
Ich habe schon in den verschiedenen Forenbereichen geguckt und auch die Suchoption verwendet - leider ohne Erfolg. Nun versuche ich hier nochmal mein Glück, der Admin kann den Beitrag zu gegebener Zeit ja in Richtung Software verschieben.
Ich suche ein Programm (möglichst Freeware) mit dem ich meine ganzen Fotos fortlaufend nummerieren kann. Ich stell mir das so vor:
ca. 100 Fotos mit verschiedenen Bildunterschriften sollen durchgehend von 0001 bis 0100 benannt werden. Natürlich soll das alles möglichst schnell und "automatisch" passieren.
Hat jemand einen Tipp für mich ?
Danke
Otto

Das macht doch fast jedes Fotomanagerprogramm.
Ich nutze Acdsee
Dort gibst Du Namen + ##### ein und sagst noch mit welcher Nummer es starten soll, in diesem Fall 00001. Vorher natürlich die umzunennenden Bilder markieren.

Ich habe schon in der Kamera >fortlaufende Nummerierung< eingestellt. So brauche ich nicht später noch etwas abzuändern.

Gruß
Heiko

Mal abgesehen davon , dass ihr bei Nummerierung nur an Fotosoftware denkt.....

das kann man auch mit jedem anderen Dateimanager machen.

Vielen Dank, für die vielen Antworten!
Ich habe es bißher noch nie gebraucht und habe deshalb bißchen auf dem Schlauch gestanden.

Die fortlaufende Nummerierung in der Kamera hat dabei wenig genutzt, weil ich viele unterschiedliche Dateien zusammen gewürfelt habe.

Vielen Dank!

www.ffoottoo.de

Hallo Otto,

ja, diese Frage hatte sich mir auch gestellt gehabt, gerade bei einer wild gemischten Fotosammlung, die geordnet sein wollte. Ich hatte mir daher das Progrämmchen "Joe" von der chip.de-Seite runtergeladen, das ist Freeware und für ALLE Dateitypen geeignet.

Gruß, Mario

Ich benutze dafür Irfanview (Freeware). Funktioniert wie bei Jürgens ACDSee

Gruß Steffen

@Steffen: Wie funktioniert denn das bei IrfanView? Die Möglichkeit ist mir bis jetzt noch nie aufgefallen....

Gruß, Mario

Hallo Mario!

- In Irfan View Taste "T" drücken für Dateibrowser
- Bilder markieren
- rechte Maustaste Batchkonvertierung
- hier kannst Du nun auswählen, ob Du die Bilder nur umbenennen, das Dateiformat ändern oder beides möchtest
- beim umbenennen Dateiname angeben z.B. meine_Bilder_### und den Starindex z.B. auf 001 setzen. ...

Gruß Steffen

Hallo Steffen,

und ich war der Meinung, dass IrfanView ein reiner Dateibetrachter ist....man sollte auch mal in die Tiefe gehen.

Vielen Dank und Gruß, Mario

Hallo, Leute.

Ich benutze seit etwa einem Jahr ein kleines, aber feines und mächtiges Freeware-Programm namens 1-4a rename, zu finden in Web unter
http://www.1-4a.com/rename/
Kann (fast) alles, hat Undo/Preview Funktion, einen Basis- und einen Experten-Modus, und hat bislang alle meine RENAME-Wünsche erfüllt.

Ciao,
zwitsch

Zurück
Oben