CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Bilder geraderücken bei Gimp o. Paint.Net

Jessy

Bleibt öfters zum Abendessen
Hallo,

inzwischen komme ich mit den beiden Programmen ganz gut klar.
Nur meine schiefen Fotos bekomme ich einfach nicht gerade ausgerichtet...!
Kann mir jemand helfen ?

Danke.

Jessy

Hallo Jessy.

ich arbeite mit GIMP.

Stürzende Linien ( wenn du die Cam nach oben gekippt hast) mit dem Trapezwerkzeug an den oberen Ecken ziehen.(Shiften)

Wenn der Horizont nicht in der Waage ist, das Bild drehen.

Gruß Ulrich

Shiften geht natürlich auch umgekehrt, wenn die Cam nach unten gehalten hast;)

Danke Ulrich.
Ich muss gestehen, ich habe zu Anfang gar nichts verstanden...
Habe jetzt aber noch etwas im Internet gesucht - und es klappt !

Es ist ja wirklich viel Erklärt, man muss sich einfach nur mal die Zeit nehmen und so schwer ist es auch gar nicht.

:z04_pc5:

Gimp: mit der linken Maustaste in die Skala (links bzw oben) klicken und halten, dann ins Bild ziehen und loslassen, so hast du Hilfslinien zur Orientierung beim drehen bzw. stürzenden Linien
Andreas

Halo Jessy,

wenn Du in Zukunft mit GIMP arbeiten möchtest, habe ich hier zwei Buchvorschläge, die den Einstieg erleichtern:

-> Fotobearbetiung und Bildgestaltung mit GIMP 2.6 von Klaus Gölker (978-3898645560)
-> GIMP 2.6 für digitale Fotografie von Jürgen Wolf (978-3836211840)

Liebe Grüße
Henning

Bildbearbeitung

Gib mal bei google Gimp ein da sind einige anregungen für Bildbearbeitung das sind videos die du einfach machmachen kannst :z04_yes:

Hallo Jessy,

zur Zeit hat die C'T wieder in Spezial zur Fotografie herausgegeben. Dabei auch wieder ein sehr gutes Buch in PDF-Format.

Gruß
Henning

Zurück
Oben