CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Bilder Sigma SD14 SD10 SD9

dirk

CI Gründer
Admin
Hi,

wir waren gestern beim Hafenfest in Münster. Dort hatte man in den alten Kranhallen Verkaufsstände und Spielmöglichkeiten für Kinder eingerichtet. Da es nur eine spärliche Beleuchtung durch nicht ganz saubere Deckenöffnungen gab, habe ich im Inneren der Hallen einige Bilder mit ISO 1600 Einstellung gemacht.

Das erste Bild ist am Halleneingang mit noch genügend Tageslicht mit ISO 100 zum Vergleich zu Bild zwei mit ISO 1600 aufgenommen. Beide Bilder wurden nicht bearbeitet und sind - abgesehen vom Runterrechnen - so, wie sie aus der SD14 gekommen sind.

Ich denke, es ergibt sich daraus, daß die ISO 1600 Einstellung bei schlechten Lichtsituationen durchaus in der Lage ist, bildmäßig verwertbare Aufnahmen möglich zu machen mal ganz abgesehen von Schweirigkeiten der Farbwiedergabe, die bei schwachem Licht immer auftreten können.

7598.jpg

Bild 1

7599.jpg

Bild 2

mfG
Klaus

Hallo,

da tut mir meine Fotografenseele weh, die SD14 ist so eine tolle Kamera, war in der Fotozeitschrift unter DSLR Profie-Klasse auf Platz 6 und dann so ein Allerweltsgeknipse veröffentlicht hier im Forum.
Beim Spazierengehen und Bummeln einfach mal hingehalten und ausgelöst, dafür eine Profiekamera, es tut wirklich weh.

Abgesehen davon ist technisch gesehen zwischen diesen beiden Bildern ein großer Qualitätsunterschied, habe sehr gute Augen, braucht man auch beim Fotografieren, der Qualitätsverlust ist enorm.

Warum haben die hier im Forum eingestellten Fotos nicht ein ganz klein wenig Bildkomposition und Gestaltung, na ja, ist egal.
Hoffe nur, Du musst Deine Brötchen nie als Presse- oder Dokumentarfotograf verdienen. Aber mit einer teuren DSLR rumknipsen macht ja so viel Spaß, auch ohne Sinn und Verstand.

Wenn die Moderatoren den Link nicht wieder Löschen, kannst Du Dir auf der Fotowebsite Bilder von mir anschauen

gruß fluuu

Ulf Spuhl (fluuu) schrieb am 12. Juni 2007 - 22:38 Uhr:

'in der Fotozeitschrift unter DSLR Profie-Klasse auf Platz 6 '

...,

aber auch nur weil da noch einige Test's ausstehen - die wird schon noch weiter nach Hinten durchgereicht werden mit ihren 66 Punkten ...

Aber mal von dieser völlig irrelevanten Testerei abgesehen, ist doch wohl jedem selbst überlassen was er mit seiner Kamera ablichtet. Du nimmst das für dich ja doch auch in Anspruch. Dasselbe dann anderen zum Vorwurf zu machen mutet schon reichlich arrogant an.

Hi Silvio,

leider tun wir dem Herrn Spuhl und dem Forum überhaupt keinen Gefallen, wenn wir auf seinen „Unsinn“ - dabei ist Unsinn reichlich untertrieben - eingehen. Jeder blamiert sich in der Öffentlichkeit, so gut er kann.

Zu den beiden von mir oben eingestellten Bildern ist zu bemerken, daß es mir nicht gelungen ist, sie auf ein bildmäßig „vernünftiges Maß“ runterzurechnen. Wenn man sie runterlädt und dann „vergrößert“, kann man sehen, daß die schlechte Wiedergabe auf die sehr starke Komprimierung zurückzuführen ist.

mfG
Klaus

Hallo Klaus,

langsam werde ich Deiner belanglosen Banalität wegen sauer, meine Postings als Unsinn zu bezeichnet.
Schau Dir die von Dir riesig eingestellten Fotos an, die reinste Primitivität was den Anspruch an fotografische Bilder angeht.
Ich hasse es wenn sich jemand mit unterste Kategorie und solchem Schmalz in einem Forum breit macht und andere die versuchen bewusst formulierte Texte einzustellen des Unsinns bezichtigt werden und dabei auch noch andere aufrufen es ihnen gleich zu tun. Das ist erbärmlich, feige und charakterlich unter der Gürtellinie.
Schau Dir meine Bilder an
und schau Dir das von Dir eingestellte Zeug an und sag was Unsinn ist,
mein lieber Freund und Kupferstecher.

gruß fluuu

Noch ein Nachtrag, habe gerade gesehen, dass Klaus Rickert angegeben hat, dass er seit 60 Jahren fotografiert, wenn man davon ausgeht, dass er noch nicht mit drei Jahren angefangen hat, kann man sich ausrechnen wie alt er ist und fällt somit unter Seniorenschutz. Nehme alle meine Äußerungen zu seinen Bildern zurück und hülle mich in betretenes Schweigen...

gruß fluuu

Wobei wir wieder bei der Philosophie wären: "si tacuisses, philosophus mansisses"...
wink.gif

Bitte beachtet die Netqiquette!

Man kann immer unterschiedicher Meinung sein oder einen unterschiedlichen Geschmack haben. Aber wir wollen hier keine Anfeindungen haben oder verbale Angriffe haben.

Mit diesem Sigma Forum wollen wir genau diesen Umgangsform nicht haben, wie er andernorts häufig praktiziert wird. Wir achten sehr darauf, wie auch in unseren anderen Markenforen.

Wir greifen übrigens auch ggf. früher ein, als man es bei anderen nicht so gut geführten Foren vielleicht gewohnt ist...

Um den Rat von Dirk aufzugreifen:

Lieber Ulf, die Photos von Klaus sind wirklich nicht mehr als Schnapschüsse. Sie sollten aber auch nicht mehr sein, sondern nur mal auf die Schnelle die Kamera mit ISO 1600 testen.
z04_photos.gif

Die Photos auf Deiner Homepage finde ich künstlerisch sehr gelungen.
Sei doch einfach zurecht damit zufrieden und laß Anderen ihre Vorlieben.
z04_123.gif

Zum Thema ISO 1600: Die Photos von Klaus sind wirklich etwas körnig. Und das führe ich nicht auf die Kompression der Bilder fürs Web zurück. Solches Rauschen tritt eben bei hohen ISO-Zahlen auf. Sehr gute Erfahrungen habe in solchen Situationen ich mit Neat-Image gemacht. SPP3 in Kombination mit Neat-Image ermöglicht bei ISO 1600 hervorragende Ergebnisse.

Lieber Ulf,

nicht jedes Bild muss künstlerisch wertvoll sein. Der Großteil aller Bilder ist wertvoll aus tausend verschiedenen Gründen.

Ganz voran die Erinnerungsfotos, die weder technisch korrekt noch künstlerisch angehaucht sind. Wer mißbraucht die Sigma nicht ab und zu als Schnappschusskamera. Gelegenheiten gibt es viele.

Beispiel:
Ich fotografiere für eine 2te Jugendliga Mannschaft Football die Saison.
Ins Web packe ich jedes Bild, was nicht zu doll unscharf ist. Dabei verzichte ich sogar auf Beschnitt.
Warum?
Jeder von den Jungs ist tierisch stolz darauf sich irgendwo auf den Fotos zu entdecken. Es wird sogar über die abgebildeten Spielsituationen nachher von den Bengels diskutiert.

Wenn ich anfangen würde, mir einzelne Spieler vorab rauszusuchen, weil ich weiß wohin sich das Spiel entwickeln tut, habe ich nachher ganze fünf Spieler fotografiert und gute Aufnahmen von den Jungs, aber der Rest jammert dann spätestens herum, weil sie auf den Bildern nicht zusehen sind. Ein Team besteht aus allen Spielern, will ich dem Team gerecht werden muss ich das berückssichtigen.

Also habe ich sehr schnell gelernt, das technisch einwandfreie Fotos nicht immer lebensentscheident sind. Hauptsache ist die Jungs haben Spaß an den Bildern und ich freue mich darüber das sie sich freuen.

Ich lade dich gerne mal zu einem Spiel ein, um dort *künslerische* Fotos zu machen. Die Jungs freuen sich über jedes Bild und werden dir dankbar sein.

Übe einfach mal mehr Toleranz andern gegenüber. Um mal etwas zu sehen müssen die Fotos nicht perfekt sein.
Ich würde auch gerne Fotos von Anfängern hier sehen, ist doch egal ob sie super perfekt sind oder Mängel haben. Im Zweifelsfall kann man Tipps geben, wie es besser werden kann und wir können darüber diskutieren. Stellt man den Anspruch zu hoch, wird das verloren gehen und das wäre schade. Gerade daraus habe ich auch eine Menge gelernt.

@LAB
Neatimage werde ich auch mal ausprobieren, so der EDV Crack bin ich auch nicht und ich werde mich mal an ISO 1600 heranwagen.

Viele Grüße Kirstin

Hallo Ulf,

<!-quote-!><table bgcolor="#feffe6" border=3 bordercolor="#333333"><tr><td><font size=1 color="#000000"><font color="#feffe6">Zitat:Ulf Spuhl (fluuu) schrieb am 16. Juni 2007 - 0:12 Uhr:</font><p><font size=1 color="#000000">'hülle mich in betretenes Schweigen... '</font><font color="#feffe6">Zitatende</td></tr></table><!-/quote-!>

wäre zumindest besser, als ständig hier Leute zu beleidigen...

<!-quote-!><table bgcolor="#feffe6" border=3 bordercolor="#333333"><tr><td><font size=1 color="#000000"><font color="#feffe6">Zitat:L*a*b (space) schrieb am 16. Juni 2007 - 16:26 Uhr:</font><p><font size=1 color="#000000">' laß Anderen ihre Vorlieben. '</font><font color="#feffe6">Zitatende</td></tr></table><!-/quote-!>

sowas nett man dann glaube ich Toleranz - würde Dir lieber Ulf auch ganz gut stehen.

Gruß vom See

Klaus

L*a*b (space) schrieb am 21. Juni 2007 - 15:22 Uhr:

'???'

kl@u$ schrieb am 21. Juni 2007 - 9:03 Uhr:

' Zitat: L*a*b (space) schrieb am 16. Juni 2007 - 16:26 Uhr:

" laß Anderen ihre Vorlieben. " Zitatende

sowas nett man dann glaube ich Toleranz - würde Dir auch ganz gut stehen. '

war auch an Ulf's Adresse gerichtet, genau wie Deine Botschaft.

Gruß vom See

Klaus

Lieber Ulf,
habe mir mit großem Interesse gerade Deine Homepage angesehen und muß gestehen, daß ich wirklich beeindruckt bin.
Aber gerade von Dir würde ich mir dann doch mehr Toleranz erwarten. Jemand der einen so hohen künstlerischen Anspruch erhebt und auch hat, sollte doch, in meinen Augen, ein wenig mehr Toleranz und Verständnis aufbringen für die banalen Dinge des Lebens bzw. der Fotografie.

Gruß

Jörg

8216.jpg

<font color="808080"><font size="+1">Sie gefallen mir einfach immer wieder, die Farben und die Detailgenauigkeit der Sigma SD9.

Zurück
Oben