CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Bilder wirken wie Fotomontagen

sammy07

Mitglied
Hallo,

ich fotografiere mit

Hallo,

ich fotografiere mit einer EOS 30 und verwende als Blitz das Speedlite 420 EX. Nun habe ich folgendes Problem:
Wenn ich in geschlossenen Räumen mit Blitz fotografiere sind die Bilder tadellos belichtet. Verwende ich den Blitz allerdings bei wenig Licht im freien, so wirken die Bilder wie eine Fotomontage. Das, bzw. die Hauptobjekte sind regelrecht freigestellt und wirken wie mit einem Bildbearbeitungsprogramm nachträglich eingefügt. Bei den erwähnten Bilder betrug die Belichtungszeit in der Programmautomatik 1/60 sek, die Blende war fast ganz auf.
Was mache ich falsch, bzw. was kann ich tun um diesen Effekt zu verhindern?

Gruß Ralf

> Hallo Ralf,

das Probl

> Hallo Ralf,

das Problem kannst du damit lösen, indem du an deiner Kamera eine Blitzleistungskorrektur vornimmst. U. U. reicht schon -1/2 Blendestufe aus.

Gruss Bernd

Hallo Ralf,

ich blitze fast

Hallo Ralf,

ich blitze fast ausschließlich mit -1/3 Blitzbelichtungskorrektur und habe dieses Problem eher selten.
Übrigens: Wenn du die Belichtung und die Blitzbelichtung an der Kamera gegenläufig korrigiertst, kannst du diesen Effekt, der dich jetzt eher stört, bewusst steuern: Also z.B. Belichtung auf -1 und Blitz auf +1/2 oder +2/3 etc.!

Frank

Hallo Bernd, hallo Frank,

D

Hallo Bernd, hallo Frank,

Danke für Eure Tip´s, das hilft mir weiter.
Werde sie beim nächsten mal ausprobieren.

Gruß Ralf

Zurück
Oben