CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Bildgröße

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Schenz

Aktives Mitglied
Hallo,
Ich habe versucht Bilder hochzuladen,immer kam die Meldung "zu groß".
Nun habe ich ja schon die Tabelle entdeckt,wo steht wer,wie groß hochladen darf.
Also für mich wäre 130KB und max. 600x.
Nun hab ich ein Problem meine Bilder unter diesen Wert zu bringen. Ich speichere meine Bilder immer in voller Auflösung und mit 300dpi. Wenn ich die jetzt runteroptimiere,bekomm ich nur Minibilder.
Komm da gerade nicht klar,vll hab ich auch irgendwo n Deckfehler.
Helft mir mal.

Jens, WIN oder MAC? Bei Mac könnt ich dir helfen...

Gruß Andreas

Da müssen andere ran...

Das ist generell ein Problem. Verkleinern bedeutet auch Nachschärfen vor dem Hochladen.
Ich habe W7 und W8.1, arbeite aber mit PS6.

wenn ich jetzt die Auflösung auf 72dpi setze muss ich eine Kantenlänge von 148x wählen um überhaupt unter die 130KB zukommen....
????

Momentan habe wir noch die Testpahes mit 800 Pixel längste Kante für nicht-Clubber. Das ändert aber nichts an Deinem "Problem".

Nimmst Du nur die Jpegs oder die RAWs zum Verkleinern? Mit welcher Bildbearbeitungssoftware arbeitest Du? In Adobe Photoshop und in Adobe Lightroom kannst Du bei der Verkleinerung die gewünschte Bildgrösse nicht nur als Kantenlänge festlegen, sondern auch in KB. Dort sicherheitshalber 129KB eingeben, falls es Rundungsfehler geben sollte.

Das Schärfen musst Du natürlich am Schluss bezogen auf Bildgrösse und Ausgabemedium machen.

Wenn das Dir nicht genügt, einfach dem CI-Club beitreten, dann hast Du noch grösser Bildgrössen ;)

Grüsse

Alternativ geht auch der IrfanView. Gib im Batch-Prozeß (Taste B) einfach die längste Kante vor (in dem Falle 600 Pixel) und wähle eine Komprimierung von ca. 66... 75, das sollte reichen, um bei den paar Bildpunkten unter die 130 kB zu kommen. Man kann aber auch hier die maximale Zieldateigröße vorgeben.

Die DPIs spielen für das Forum keine Rolle. Hier werden die Bilder sowieso als 100%-Ansichten gezeigt.

Grüße
Volzotan

Danke euch erstmal. Werde mal probieren. Ich arbeite ausschließlich mit CS3 und LR 3.6

Hallo Jens,

bei LR kannst Du unter Exportieren einstellen wie groß das Bild sein (Pixel bei Breite und Höhe) und die Beschränkung auf 130kb)

Dann hast Du automatisch die richtige Größe für das Forum

Viele Grüsse

Ludwig

Hallo Jens,
in CS3 kannst Du doch die Bildgröße in Pixel festlegen. Anschließend Datei speichern unter wählen und schauen, was als Dateigröße angezeigt wird. Notfalls mit dem Schieberegler für die Bildqualität die Dateigröße verringern. Ich nutze zwar seit einiger Zeit kein CS3 mehr, aber so müsste es gehen. Max. 600 px Kantenlänge sind zwar schon nicht schlecht, aber bei "normalen" Bildern bist du da schnell auf Qualitätsstufe 6 (von 12). Die Bildauflösung (ppi) im Bildgrößendialog von CS3 habe ich bei Verkleinerungen für das Web nie angefasst. Wichtig ist sicher das abschließende Nachschärfen vor dem Speichern, aber auch das geht ja relativ einfach über den Dialog zum Ändern der Bildgröße.

Um LR mache ich derzeit noch einen Bogen, hab es zwar auch, aber nutze überwiegend PS CC. Was LR also bietet zum kontrollierten Verkleinern der Dateien, kann ich leider nicht sagen.

Deutlich komfortabler sind natürlich die Restriktionen beim Upload für "Clubber"... ;)

Grüße
Andreas

Wenn ich Ludwig´s Antwort anschaue, scheint es in LR sogar noch einfacher zu gehen als in PS...

Hallo Jens,

bei LR kannst Du unter Exportieren einstellen wie groß das Bild sein (Pixel bei Breite und Höhe) und die Beschränkung auf 130kb)

Dann hast Du automatisch die richtige Größe für das Forum

Viele Grüsse

Ludwig

Kann ich bestätigen, ist in LR sehr einfach. Zudem kannst du die Einstellungen als Preset speichern, dann benötigst du genau 3 Klicks, Exportieren - Preset wählen - Exportieren.

Gruss
Michi

Moin,

wenn ich jetzt die Auflösung auf 72dpi setze muss ich eine Kantenlänge von 148x wählen um überhaupt unter die 130KB zukommen....
????

Vergiss die dpi einfach. Du willst nicht drucken, sondern das Bild auf dem Monitor zeigen. Hier ist einzig und allein die Größe in Pixel, und natürlich die Dateigröße in kB, von Bedeutung.

Abgesehen davon ist dpi ("dots per inch", also "Tintentropfen pro Zoll") ohnehin die falsche Einheit (richtig wäre "ppi", "pixel per inch", also "Bildpunkte pro Zoll". Aber wie gesagt, das ist ohnehin nur beim Drucken relevant).

Grüße,

Heiner

@Ludwig
das werde ich mal probieren mit LR.
Ist das Ausgangsbild schon ein Jpeg ?
Wo wird das Bild exportiert? Kann ich da einen Ordner wählen ?

Bisher habe ich immer so gearbeitet:
Raw in LR entwickelt....als Tiff in CS3 weiter bearbeitet....für Webseite dann dort die Größe eingestellt....meistens 800x und als Jpeg gespeichert.....aber da komm ich halt nicht unter 130kb.

@Ludwig
das werde ich mal probieren mit LR.
Ist das Ausgangsbild schon ein Jpeg ?
Wo wird das Bild exportiert? Kann ich da einen Ordner wählen ?

Bisher habe ich immer so gearbeitet:
Raw in LR entwickelt....als Tiff in CS3 weiter bearbeitet....für Webseite dann dort die Größe eingestellt....meistens 800x und als Jpeg gespeichert.....aber da komm ich halt nicht unter 130kb.

Hallo Jens,

generell würde ich dir raten, ein billiges upgrade von LR3.6 auf das aktuelle LR5.x zu machen. Das wird je Auktion 50-70 Euro kosten, aber durch die ganzen neuen Funktionen in LR 5.x, brauchst du kaum noch PS CS.

Zu Deinen Fragen: In LR kannst Du in dem oben beschriebenen Exportmenü selber angeben, wo und wie die Datei gespeichert werden soll. Wenn Du über CS3 bearbeitest, würde ichesd anach nicht als TIFF abspeichern, sondern mit den Änderungen in LR zurückholen. Alles andere macht die Datei nur riesengross, das Verkleinern komplizierter und die Änderungen sind dann auch nicht mehr rückgängig zu machen, sobald Du nicht mehr im RAW Format bist.

Das Exportieren in LR (um das Bild zu verkleinern) machst Du immer mit dem RAW Bild. Bitte nicht mit Jpeg ;)

VG

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben