CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

BILDNUMERIERUNG der Minolota A1

eamc

Rookie
Auf Seite 136 meiner Gebrauchsanweisung gibt es unter dem Titel FILE NUMBER MEMORY eine Wahl: select oder nicht. In beiden Faellen aber beginnt meine A1 nach FORMAT der memory card immer wieder bei 0001. Ich schicke also meine Bilder, sagen wir 0001-0100 in meinen Rechner, dann loesche ich die Karte, aber es will mir nicht gelingen dem naechsten Bild die Nummer 0101 zu erteilen. Am Minolta USA Forum steht diese meine Frage seit Feber ohne Antwort.

Wer kann mir helfen?

Edwin M.

Hallo Edwin,

machst du die Aufnahmen im Auto-Modus? Da gibt es einen kleinen Bug, dass im Auto-Modus bei leerem CF der Zähler auf 0 gestzt wird. Versuche es mal im P-Modus oder lasse das letzte Bild auf dem CF. Der Bildnummernspeicher muss dafür natürlich auf EIN stehen.

Du kannst dir unter minolta.de auch die deutsche Bedienungsanleitung 'downloaden' und deine A1 dann auf 'deutsch' umstellen, oder geht das nicht?

Gruß
Gerd

Hi Erwin

Die Bildnummerierung in der A1 geht (selbst im Urlaub getestet :). In der Anzeige werden die Bilder aber immer beginnend ab 001... angezeigt. Die Nummer/Name der Datei sieht man erst wenn im Wiedergabemodus das Histogramm angezeigt wird.
Hat mich am Anfang auch bisschen Irritiert. Die Bildnummer geht übrigens bis 9999 und fängt dann erst wieder bei 0 an.

Gruß Gerd

Hallo,
möchte in den nächsten Tagen eine A2 bestellen. Allerdings war ich von der Vorführung im Fotogeschäft mehr als enttäuscht (kannten sich überhaupt nicht aus) und ausserdem werden immer mehr technische Probleme z.B. auf dpreview.com geschildert (EVF, AS, Farbwiedergabe LCD/EVF, Bildschärfe, etc.).
Gibt es in Eurem Forum schon Erfahrungen ?
Beste Grüsse,
Klaus

Hallo Edwin

ich hatte das gleiche Problem mit der Bildnummerierung, nach Formatierung der CF, begann die Zählung immer mit 0001 bis ca. 0008 und zählte dann erst mit der Anschlußnummer weiter. (Firmware Stand Ver.1.01e)

Mit dem aktuellen Firmware Update Version 1.02e konnte ich das Problem lösen.
happy.gif

Die Fotos zählen ohne Unterbrechung fortlaufend weiter.
Habe die Einstellung "BildNr. speich" auf "Ein" und den "Ordnernamen" auf "Datumsformat" eingestellt.

Das FW-Update kannst Du Dir einfach von der Konica-Minolta Homepage runterladen.

Gruß Wolfgang (Fototiger)

Zurück
Oben