CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Bildqualität der Pentax K-x

jürgen_kuhn

Kennt den Türsteher
nach einigen Testberichten in verschiedenen Zeitschriften,habe gerade in der Zeitschrift "Spiegelreflex digital" einen Testbericht über die Pentax K-x gelesen.Dieser Test wurde mit dem Pentax DFA 2,8/50 mm Macro-Objektiv durchgeführt.Das Testlabor hat besonders die "Bildqualität" der K-x hervorgehoben - und kam zu dem Schluss,dass die "Bildqualität" der K-x besser ist,als alle zuvor getesteten Pentax-Modelle.Als Begründung gibt das Testlabor an,dass Pentax scheinbar endlich die richtige "Formel" für die kamerainterne Abstimmung gefunden hat.

Gruss
Jürgen

Auch wenn ich nicht immer alles glaube was die in den Tests schreiben,
hört sich das für mich super an, werde mir in den nächsten 2 Tagen
eine bestellen. :z04_sabber:
thanks

Gruß Jo

Die K-x kassiert im Moment von so gut wie allen Seiten Lob. Sie wäre ohne Zweifel auch für mich ein Kandidat gewesen, aber da ich den allergrößten Teil meiner Aufnahmen Outdoor mache und oft auf den Wetterschutz von Kamera und Objektiven angewiesen bin, ist sie für mich leider kein Thema.

LG Dario

Also auf die Tests in verschiedenen sogenannten "Fachzeitschriften" gebe ich nicht allzu viel. Diese können für mich nur als Orientierung dienen, da die Vergleiche der Kameras meist mit unterschiedlichen Objektiven und oft auch nicht mit den optimalen Kameraeinstellungen vorgenommen werden.
Außerdem sind oft die Gewichtungen der verschiedenen Testkriterien nicht meinem Bedarf entsprechend.
Unabhängig davon bin ich mit der K-x, deren Bildauflösung und der Farbwiedergabe sehr zufrieden. Der AF hat sich gegenüber meiner K10D verbessert und auch sonst liegt sie mir gut in der Hand.
(Von den High-Iso-Fähigkeiten ganz zu schweigen).
Zusammen mit den Limiteds auch so kompakt, dass man sie immer mitnehmen kann.

Hallo,

ich kann den postiven Meldungen nur zustimmen. Neben der K 10 habe ich vor kurzem eine K-x erworben und hatte sie am Wochenende erstmals im "Einsatz"; die Bildqualität, das Rauschverhalten und der präzise Fokus haben mich absolut überzeugt. Ich habe unter der Rubrik Sport ein paar Bilder von einem Baskettballspiel eingestellt, die ich damit gemacht habe. Diese Ergebisse sind mir mit der K 10 unter gleichen Bedingungen nicht gelungen.
Ein kleiner Nachteil war jedoch für mich festzustellen: die K 10 liegt mir besser in der Hand.

Gruß

Uwe

Ich selbst werde mir im Maerz auch eine K-X zulegen. Meine K100D hat so ihre Macken (der Fokus sitzt nicht mehr) und muss eingeschickt werden. Da ich keine ausgefuellte internatione Garantiekarte habe, kann ich sie auch nicht hier in Spanien zum Service senden sondern sie muss den Weg ueber Deutschlands Service gehen. Und ewig lange ohne Kamera geht einfach nicht.

Fuer die K-X habe ich mich entschieden, weil ich da nicht solange sparen musste wie fuer die K-7. Und Pentax sowieso, will ja schliesslich keine neuen Objektive kaufen (obwohl eine Macro-Festbrennweite um die 100 mm irgendwann, wenn der Spartopf entsprechend wieder gefuellt sein wird, hinzukommen soll).

Klar koennte ich mir auch eine gebrauchte K20D zulegen, aber ehrlich, die bisherige war gebraucht (nur kurz mit wenig Ausloesungen) gekauft und diesmal moechte ich einfach eine Neue ! Mit neuester Technik, und da finde ich die Bildqualitaet wichtig, auch in hoeheren ISO-Bereichen. Ich habe hier in Andalusien oft extremes Licht und denke, dass die K-X da fuer mich eine sehr gute Zwischenloesung werden wird.

Freue mich schon, bald ist es soweit ! Jetzt bin ich nur noch auf Haendlersuche ...... und muss fuer mich die Frage klaeren, ob ich einen laengeren Versandweg (samt hoeheren Gebuehren) aus Deutschland in Kauf nehme oder in Spanien kaufe. Aber ich habe ja noch ein paar Tage Bedenkzeit :z04_cowboy:

Ach ja, und am liebsten eine blaue mit 18-55 mm (auch wenn das Objektiv wahrscheinlich die meiste Zeit nicht an der Kamera sein wird). Alternativ dann schwarz.

Hi Faunaiberica,

ich hab seit gestern die blaue, schönes dezentes blau,
passt gut zu schwarz, übrg. das Kit-Objektiv ist auch schwarz.

Als absoluter DSLR Neuling kann ich noch keine Erfahrungsberichte
beisteuern, ausser dass sie mir super gut in der Hand liegt,

Ich hab meine über TeKaDe in De gekauft, kannst ja mal auschecken,
ich war sehr zufrieden, weiß allerdings nicht ob die nach Iberien liefern.

Schick mal ein bischen Wärme rauf.

Gruß Jo

[FONT=&quot]I
[/FONT]

Hallo Jo,
wegen dem Umstieg mach Dir mal keine Gedanken, Pentax ist dafuer klasse ! Bin ja auch erst seit kanpp 1 Jahr von einer Bridge auf eine DSLR umgestiegen und absolut zufrieden mit Pentax. Deshalb ja auch jetzt erneut eine Pentax.

Jau, das blau. Ich finde, es ist mal etwas anderes. Und, obwohl ich eine Frau bin, kommt mir weiss oder rot einfach nicht ins Haus ! Ist mir einfach viel zu auffaellig :z04_nein1:

Bin mal gespannt, was fuer Aufnahmen Du die naechste Zeit hier praesentieren wirst. Werde es mit viel Interesse verfolgen. Und scheu Dich nicht, sie zu praesentieren. Hier beisst niemand.

Alles Gute fuer Dich und Deine Pentax !

P.S.: die Waerme ist unterwegs. Koennte aber sein, dass auch ein wenig des vorhin aufgekommenen Sturms dabei ist .........

Meine ist jetzt uebrigens auch da (heute bei der Post abgeholt) :z04_carrot:

Jetzt heisst es erstmal, das spanische Handbuch durchleuchten .... Einiges ist aber absolut vergleichbar mit der K100D, wie ich schon feststellen konnte. Jetzt muss ich die ganzen Feineinstellungen machen, denn erste Spontan-Testfotos liessen mich an der Farbe zweifeln (zu blass, das Sonnenlicht ueberstrahlte die Farben).

Uebrigens, ich hatte das Kit mit dem 18-55 bestellt und auch geliefert bekommen, aber im Karton des Doppel-Kits ! :uhoh: Den freigewordenen Platz hat der Lieferant durch einen kleinen Karton Original-Pentax-Akkus (mit Ladegeraet) ausgefuellt. Aber er wusste wohl nicht, dass unter dem Tragegurt schon einer lag .... - jetzt habe ich zwei :z04_breakdance.gif:

Zum Lieferumfang gehoerte auch eine Fototasche. Mit Erstaunen sah ich, dass es eine Original-Pentax ist :D

Glaube, ich habe ein absolutes Schnaeppchen gemacht. Uebrigens, ausgelesene Ausloesungen: 117, also voll im Rahmen.

Jetzt heisst es, vertraut machen mit der Neuen und auf gutes Wetter hoffen.

IMGP0001.jpg

Ja, dann ganz viel Spaß mit der "Kleinen" :)
Und ein gutgemeinter Rat: Besorge dir Eneloop-Akkus (sagt fast jeder, der die K-x hat), auch wenn sie teurer sind und damit das Ganze rund wird, ein gescheites Ladegerät. Das beigefügte ist anscheinend nicht besonders toll und wohl eher eine nette (und billige) Beigabe denn ein auf Dauer nützliches Gerät.
Schau auch bitte nach, ob die aktuelle Firmware auf der Kamera installiert ist.

LG Dario

Danke, Dario !
Eneloops + Ladegeraet habe ich sowieso (meine K100D lief mit nahezu nichts anderem ....) Sind auch aktuell in der K-X.

Die Firmware scheint mir die 1. zu sein, also Basis Stand Ende November 2009. Empfiehlt sich der Upgrade wirklich ? Und wie genau geht der vonstatten ? Bin diesbezueglich wirklich Laie :eek: Ergo, Kamera mit Laptop verbinden und dann ?
Sorry, aber ich kenne mich diesbezueglich absolut nicht aus und jede Hilfe waere toll :eek:

Ein Update auf die neue Firmware ist im Prinzip dringend zu empfehlen, da sie einige Fehler behebt.
Suche hier http://www.pentax.de/de/Foto_Service_Downloads.php#MediaTypeID4 nach der K-x und lade die Firmware Update 1.01 für PENTAX K-x - Windows oder Mac (je nach dem Betriebssystem deines PC), herunter.
In der darunter befindlichen PDF-Datei "Anleitung zum Firmware update 1.01 für PENTAX K-x" steht, wie es gemacht werden muss.
GANZ WICHTIG: Das Update nur mit knallvollen Akkus machen!!!!
Wenn du dir irgendwo nicht sicher bist, frag lieber hier noch einmal nach.

LG Dario

Ganz lieben Dank, Dario !
Mit dem Update werde ich mich morgen frueh direkt beschaeftigen. (Aber erst nach dem Kaffee - ohne diesen Wachmacher laeuft naemlich gar nix ......)

Dario hat wegen des updates ja schon alles wesentliche gesagt.
Ist in jedem Fall empfehlenswert auf 1.01 upzudaten.
Vor dem Update war bei mir z.B. die Batteriestandsanzeige katastrophal.
Nach ca. 150 Bildern (mit eneloops) war Schluss. Nach dem Update ist dieses Problem behoben.

So, update ist drauf :rofl:

Jetzt gehts morgen an die Feineinstellungen......
Hat jemand von Euch vielleicht optimale Einstellungen fuer Naturfotografie, meist Nahaufnahmen ? Wie gesagt, Farbe, Schaerfe, u.ae. sind fuer mich noch nicht optimal. Habe halt von meiner K100D da anderes, besseres, gesehen.

Muss mich aber sputen, da spaetestens Dienstag ein Ausflug mit einem Geologie-/Biologie-Professor auf dem Plan steht und ich die Neue gerne optimal eingestellt mitnehmen moechte. Wer also Tips hat ? :eek: Lieben Dank im voraus !

Falls sich niemand mehr meldet wegen der Einstellungen, nimm doch einfach RAW-Format auf.
Grüße
Andreas

Hallo Andreas,
bin leider kein RAW-Fan und moechte dies nach Moeglichkeit vermeiden. Zumal ich mich mit der EBV nicht gerade gut auskenne ..... Gehoere leider zu den Menschen, die jpeg Out of Cam bevorzugen :z04_cowboy: (alleine schon aus Zeitmangel)
Meine alte K100D war auf mich persoenlich zugeschnitten, und dies haette ich jetzt natuerlich auch gerne bei der K-X. Der Mensch ist leider ein Gewohnheitstier. Aber leider ist - fuer mich persoenlich - die K-X anderes geartet als die bisherige Kamera. Da tue ich mich im Moment noch schwer, zumal ein Termindruck dahintersteht. Haette ich alle Zeit der Welt, waere es kein Thema, und ich wuerde rumprobieren, bis ich es habe. Aber so ? Ich brauche sie spaetestens Dienstag voll funktionsfaehig :( Ansonsten kommt die defekte K100D wieder mit auf Tour :)

Gut, dann drück ich Dir die Daumen, dass sich noch jemand mit ausreichender K-x-Erfahrung meldet...

Lieben Dank, Andreas ! Ich hoffe auch. Ansonsten, wie gesagt, ist die K-X erst unterwegs, wenn ich in aller Ruhe die Feineinstellungen gemacht habe. Kann die K-X ja mal auf jeden Fall mitnehmen, habe ja zum Glueck mittlerweile 3 Objektive.
Danke aus dem frierenden Andalusien
Anja

Zurück
Oben