Ich selbst werde mir im Maerz auch eine K-X zulegen. Meine K100D hat so ihre Macken (der Fokus sitzt nicht mehr) und muss eingeschickt werden. Da ich keine ausgefuellte internatione Garantiekarte habe, kann ich sie auch nicht hier in Spanien zum Service senden sondern sie muss den Weg ueber Deutschlands Service gehen. Und ewig lange ohne Kamera geht einfach nicht.
Fuer die K-X habe ich mich entschieden, weil ich da nicht solange sparen musste wie fuer die K-7. Und Pentax sowieso, will ja schliesslich keine neuen Objektive kaufen (obwohl eine Macro-Festbrennweite um die 100 mm irgendwann, wenn der Spartopf entsprechend wieder gefuellt sein wird, hinzukommen soll).
Klar koennte ich mir auch eine gebrauchte K20D zulegen, aber ehrlich, die bisherige war gebraucht (nur kurz mit wenig Ausloesungen) gekauft und diesmal moechte ich einfach eine Neue ! Mit neuester Technik, und da finde ich die Bildqualitaet wichtig, auch in hoeheren ISO-Bereichen. Ich habe hier in Andalusien oft extremes Licht und denke, dass die K-X da fuer mich eine sehr gute Zwischenloesung werden wird.
Freue mich schon, bald ist es soweit ! Jetzt bin ich nur noch auf Haendlersuche ...... und muss fuer mich die Frage klaeren, ob ich einen laengeren Versandweg (samt hoeheren Gebuehren) aus Deutschland in Kauf nehme oder in Spanien kaufe. Aber ich habe ja noch ein paar Tage Bedenkzeit
Ach ja, und am liebsten eine
blaue mit 18-55 mm (auch wenn das Objektiv wahrscheinlich die meiste Zeit nicht an der Kamera sein wird). Alternativ dann schwarz.