<!-quote-!><table bgcolor="#feffe6" border=3 bordercolor="#333333"><tr><td><font size=1 color="#000000"><font color="#feffe6">Zitat:Petra schrieb am 22. Oktober 2007 - 9:33 Uhr:</font><p><font size=1 color="#000000">'ich habe gerade mal geschaut, also wenn ich auf M stelle, dann kann ich Schärfe usw. ändern, allerdings zeigt er mir nicht +1 oder so an, da ist so ein Strichcode. Leuchtende Farben kann ich gar nicht einstellen. Bei Farbdynamik habe ich nur ein Symbol wo bunte Farben drauf sind und eins mit keine Ahnung graustufen oder schwarzweiß???
Wie man allerdings im manuellen Bereich fotografiert weiß ich noch gar nicht. Versucht hab ich es zwar aber wenn ich dann versuche Blende und Verschlusszeiten einzugeben, hab ich nach geknipsten Bild einen schwarzen Monitor.'</font><font color="#feffe6">Zitatende</td></tr></table><!-/quote-!>
hallo petra in m-modus nimm die bunten farben und der strichcode ist auch richtig und bei schärfe stell den regler einen steuerkreuzdrücker (welch ein wort) nach rechts.
du hast ja die k10d-da hast du die möglichkeit in raw und jpeg abzuspeichern. ja du hast mir raw größere datenmengen,aber die bearbeitung ist wesentlich umfangreicher,du kannst die parameter stellen wie du möchtest. da gibt es ein histogramm (ein feld mit lauter striche auf und ab) probiere mal ganz vorsichtig den regler kleines dreieck unter dem histogramm nach links oder rechts zu schieben (im raw modus) und du siehst sofort wie es sich auf das bild auswirkt.
das programm,daß beiliegt pentax photo labarotory hat ganz oben den menüpunkt *anzeigen* den öffnest du-stellst um auf *benutzerspezifische bearbeitung* und schaust daß bei allen darunterliegenden unterpunkten wie weißabgleich,vorschau etc. ein häcken vorne gesetzt ist.
wenn du photoshop auch zuhause hast-spiel es dir auf den pc,da kann ich dir ein bißchen weiterhelfen.
petra das spiel blende,verschluß,belichtung ist keine so große hexerei wie es klingt. vor 3 1/2 jahren wußte ich noch gar nicht,was das ist-viel in den foren gelesen und probiert.
das schwarze bild bei deinem versuch im manuellen modus-da hast du wahrscheinliche eine kleine blende und die belichtungszeit wird zu kurz gewesen sein. Achtung petra kleine blende-ist große ziffer 11,13,16 etc die blende schließt sich große blende ist 1,4, 1,8, 2 die blende öffnet sich-es kommt mehr licht durch mußt du gegenverkehrt denken.
vergiß den automatikmodus-probiere mal den av-modus du kannst die blende verstellen und die kamera stellt automatisch die richtige belichtungszeit dazu ein-schau dir die fotos am bildschirm an,was sich verändert hat.
so jetzt hast du was zu lesen.
wenn du weitere fragen hast,melde dich.
gr. walter
ach ja - wenn die sonne lacht nimm blende acht.