CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Billigmakro

Andreas_F

Hat seine Zahnbürste bei uns
Bin nun stolzer Besitzer einer sehr günstigen Makrolösung für meine SD14.

Im blauen Forum habe ich ein 28-80 Makro erstanden. Der Preis war erfreulich günstig- ich denke 60€ sind o.k. oder?

Dass es nicht 1:1 kann ist schon der einzige Haken.
Ein etwas größeres Beispiel darf ich jetzt posten- bin ja im "Club" :z04_carrot:

LG Andreas

100% Crop
50€.jpg
  • SIGMA - SIGMA SD14
  • 80.0 mm
  • ƒ/16
  • 1/160 sec
  • Pattern
  • Auto bracket
  • ISO 100

Hallo Andreas,
da hast Du aber ein scharfes Teil erwischt!
Sieht aber nicht billig aus.
Wie groß war der Abstand bei der Aufnahme?
Gruß
Uwe

Hallo Uwe,

Glück muss man haben.:proud:

Das Objektiv hat einen Minimalabstand von ca. 25cm. Maßstab 1:2

Aufnahme vom Stativ, Blende 16, Iso 100
mit einer LED Taschenlampe beleuchtet.

Bei f16 ist aber so ziemlich jedes Objektiv scharf. Ist aber auch egal, braucht man bei Makros eh kleine Blenden. Offenblendentauglich ist es aber sicher auch bei der geringen Lichtstärke. Werde es auch austesten.

Mir ist aufgefallen dass sog. Billigscherben bei Sigma (immer?) besser funktionieren als an Fremdkamaras. Ist das wirklich so?

Das 28-80 wid neu wohl auch nicht soo viel teurer gewesen sein.

Habe es übrigens auf Empfehlung von Klaus (danke!) gekauft. Er hatte allerdings 2:1 geschrieben- wäre zu schön gewesen.

Werde euch wohl demnächst mit Makros nerven- mal sehen was so geht.

LG
Andreas

Hallo Andreas,

Das 28-80 ist wirklich eine prima Linse, ich habe es selber gehabt. Hier im Forum habe ich ein paar Schmetterlinge eingestellt, die wurden damit gemacht.

Gruß

Jörg

.... ich habe diese Linse ja schon mehrmals empfohlen ... ist klasse!

Grüße und schöne Photos

Klaus

Mir ist aufgefallen dass sog. Billigscherben bei Sigma (immer?) besser funktionieren als an Fremdkamaras. Ist das wirklich so?

Habe ich mir auch mit dem 18-200 OS schon überlegt... An anderen Kameras hört man ja oft nicht so gutes davon, aber ich bin eigentlich ganz zufrieden! Könnte es vielleicht an dem mit 1,7 recht großen Crop-Faktor liegen? Also, dass dann einfach die kritischen Ecken weg sind?

Grüße,
Michael

Habe ich mir auch mit dem 18-200 OS schon überlegt... An anderen Kameras hört man ja oft nicht so gutes davon, aber ich bin eigentlich ganz zufrieden! Könnte es vielleicht an dem mit 1,7 recht großen Crop-Faktor liegen? Also, dass dann einfach die kritischen Ecken weg sind?

Grüße,
Michael

Crop 1,7 macht sicher auch etwas aus, kann aber doch nicht alles sein, oder?

Möglicherweise ist es wie bei der Canon 5D. Die rel. grossen Pixel bewirken eine höhere Grundschärfe.
Die SD14 hat bedingt durch die "geringe" Auflösung sicher auch grössere Pixel als im Vergleich eine 400D mit 10 MPix auf annähernd der gleichen Sensorfläche.

Ausserdem scheint mir der Foveonsensor ohne Interpolation von vorne herein die höhere Schärfe zu haben.

Fazit für mich, auch rel. günstige und schlechtere Linsen gehen gut am Foveon.

Zur Untermauerung meiner Theorie die "angedrohten" Makrobilder von heute Morgen. :z04_smileys70:

LG
Andreas

Käfer.jpg
  • SIGMA - SIGMA SD14
  • 80.0 mm
  • ƒ/16
  • 1/100 sec
  • Spot
  • Auto bracket
  • ISO 50

Libelle.jpg
  • SIGMA - SIGMA SD14
  • 200.0 mm
  • ƒ/16
  • 1/100 sec
  • Spot
  • Auto bracket
  • ISO 50

Libelle_2_filtered.jpg
Spinne.jpg
  • SIGMA - SIGMA SD14
  • 80.0 mm
  • ƒ/16
  • 1/100 sec
  • Spot
  • Auto bracket
  • ISO 200

Location.jpg
  • SIGMA - SIGMA SD14
  • 28.0 mm
  • ƒ/16
  • 1/30 sec
  • Spot
  • Auto bracket
  • ISO 50

Location_2.jpg
  • SIGMA - SIGMA SD14
  • 28.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/100 sec
  • Spot
  • Auto bracket
  • ISO 50

Hallo Andreas,

schöne Photos hast Du da! Besonders die Adonislibellen sind gut getroffen.

Bezüglich der Qualität der Objektive ... nö ... die Optik muss auch am Foveon Sensor was taugen. In Sachen 18-200mm DC OS wird einfach auch 'ne Menge Unsinn geschrieben, von Leuten, die eben nicht anders können ...:)

Die minimal größeren Bildsensoren von z.B. NIKON gehen natürlich etwas weiter nach außen in den Ausleuchtungskreis der DC-Optik ... ich kann mir aber nicht vorstellen, dass die Bildqualität so drastisch dann abnehmen sollte.

Grüße und schöne Photos

Klaus

Die minimal größeren Bildsensoren von z.B. NIKON gehen natürlich etwas weiter nach außen in den Ausleuchtungskreis der DC-Optik ... ich kann mir aber nicht vorstellen, dass die Bildqualität so drastisch dann abnehmen sollte.

gut, was ist drastisch, aber bei 1,5 Crop sieht man schon ein gewisses Nachlassen am Rand.

Bei dem wohl hauptsächlichen Einsatz der Optik als leichtes Reiseobjektiv aber sicher im normalen Photoalltag vernachlässigbar.

Gruß vom See

Klaus

Nun ja ... sei's drum.

In einem Test wurden Randunschärfen um 35mm und um 100mm "beanstandet". An den SIGMAs kann ich diese Probleme absolut nicht bestätigen (nun ja Crop 1,7m halt) ich habe ja Testshots bezgl. Bildecken Randschärfe eingestellt ... die waren schon sehr o.k..

Ich sage mal (vorsichtiger!)... An SIGMA ist das Ding wirklich gut ... zumindest das kann ich ja nun selber sehen ... viele habn es ja hier im Forum auch schon bestätigt.

Grüße und schöne Photos

Klaus

Zurück
Oben