CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Blick nach vorn

uwed

Mitglied
So - finde die Idee hier mal wieder ein bisschen Schwung reinzubringen auch gut und möchte meinen Beitrag dazu leisten.

LG
 

Anhänge

  • DSC_3456-1-c.jpg
    EXIF
    DSC_3456-1-c.jpg
    95 KB · Aufrufe: 283
Hallo Uwe,

da hattest Du ein attraktrives Modell vor der Linse, aber die Umsetzung des Shootings ist in meinen Augen nicht so ganz gelungen
Mich stören die diversen Schatten in der Aufnahme und vor allem der angeschnittene Kopf
Ich selbst bin auf diesem Gebiet absoluter Laie. Die Spezialisten in der Porträtfotografie können Dir bessere Änderungsvorschläge machen als ich

Grüsse

Ludwig

P.S.
Noch eine Bitte:
Lade Deine Bilder nach dem hier beschriebenen Verfahren hoch
http://nikoninfo.de/forum/showthread.php?t=31963

Deine Bilder erscheinen dann ohne den grauen Rahmen und man kann sich die Aufnahme während des Antwortens anschauen
 
Hallo Uwe,
ich kann mich in allen Punkten nur Ludwig anschließen, auch darin, dass ich auf dem Gebiet selber keine Erfahrung hab. Mich stören aber auch die harten Schatten, da würde ich mir weichere wünschen und das ganze in S/W.
Grüße
Michele
 
Hallo,

erstmal Danke für eure Kommentare. Die harten Schatten find ich eigentlich sehr interessant; aber ich hab das Bild ja hier hinein gestellt, um mal andere Meinungen zu hören und zu erfahren, wie es auf andere wirkt. Daher freue ich mich über solche Anregungen.

Eine SW-Umsetzung wollte ich hier bewusst nicht haben, weil wir das Rot vom Hintergrund beibehalten wollten. Ansonsten wäre es sicher ein guter SW-Kandidat.

Und noch zum "grauen Rahmen": Ich hab das Bild mit der "Büroklammer" hochgeladen (wie ja auch auf dem Upload Button steht). Allerdings bin ich bei der Beschriftung des Upload-Buttons ("Für Bilder bitte nur den Büroklammer-Knopf oben benutzen!") davon ausgegangen, dass ich mit der "Büroklammer" hochladen soll. Dass ich die Bilder DANACH nochmal mit der Büroklammer einfügen soll, hab ich bisher noch nicht gelesen (erst in dem Link von strauch). Werd ich beim nächsten Upload berücksichtigen.

Danke und Grüße

Uwe
 
Hallo Uwe,
war ein paar Tage unterwegs, und habe gerade Deinen Beitrag gesehen.

Ich persönlich finde die kräftigen Schatten bei dieser schönen Aufnahme sehr passend. Könnte mir auch gut gefallen wenn die ganze linke Bildseite, also auch die Schulter noch im Schatten wäre, und Dein Model so "aus dem Schatten rauswächst.

Der Schnitt am Kopf gefällt mir auch nicht so gut. Ich habe beim Portrait-Fotografierten bezüglich Anschnitten "gelernt": entweder ganz, oder gar nicht.
So sieht es ein wenig so aus, als wär´st Du Dir nicht so sicher - will ich jetzt einen Anschnitt oder keinen, oder habe ich gar nicht gemerkt, das da einer ist etc. :) Ich setze die Schnitte auch gerne direkt beim Fotografieren, und kann dann manchmal nichts mehr dazutun, was auch mal schade ist. Trotzdem ist das so eine Angewohnheit von mir. Andererseits übt das für mich "meinen Blick für den Anschnitt" zu verbessern. :)

Was ich bei dem interessanten Licht/Schatten-Spiel noch getan hätte, ich hätte bei der Nase die Schatte etwas aufgehellt, oder konsequent die ganze rechte Gesichtshälfte mehr in den Schatten gelegt. Die diagonale Anordnung des Schattens finde ich übrigens SUPER.

Ist natürlich alles Geschmaksache. Deine Idee mit dem stark farbigen Hintergrund finde ich ebenfalls Klasse.

Schade finde ich natürlich, das dieses schöne Bild so klein ist - käme in der "Clubvariante" bestimmt viel besser.

Aber auf jeden Fall weiter so - gibt uns noch ein paar so schöner Fotos!

lichtvolle grüße
georgie
 
Hallo Uwe!

Erst einmal mein Dank für Deine Entscheidung, hier ein Foto einzustellen und - wie Du selbst sagst - etwas Schwung in das Akt-Forum zu bringen.

In der klassischen Akt-Fotografie hat eine harte Beleuchtung, wodurch dann bestimmte Körperpartien und -formen entsprechend betont werden, durchaus Tradition. Der von mir z.B. als Vorbild verehrte Miroslav Stibor hat hervorragende Beispiele mit harter Belichtung erstellt.
Ob hartes oder weiches Licht - das ist nicht nur Geschmackssache. Es kommt auf die Aussage an. Aber beides hat seine Berechtigung.

Der angeschnittene Kopf ist da schon eher kritikwürdig.
Die Farbe des Hintergrunds passt m.E. auch zum Hautton. Deine Entscheidung für die Farbvariante ist also gar nicht falsch. Obwohl - die klassische Aktfotografie war vorwiegend SW-Fotografie. Und Dein Beispiel würde auch in SW seinen Reiz behalten.

Auf jeden Fall - wie sich ja schon zeigt - ein diskussionswürdiges Foto . :z02_respekt:

Gruß vom Teuto
Hans
 
Zurück
Oben