CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Blick von der Bastei

Download hat geklappt. Danke.
Unternehme schon Entwicklungsversuche (bin allerdings selbst sehr unerfahren) und werde das Ergebnis, mit allen Schritten dahin, damit man es nachvollziehen und vielleicht verbessern kann, hier einstellen.

Gruß,
Pseudemys

Parameter-SDIM0018-Meine Entwicklung von Reiners Bastei-Foto.jpg
Die Entwicklungsparameter zu obigem Fotos:

Wie gefällts?
Was kann man besser machen?
Was überzeugt nicht?

Das RAW-Angebot von Reiner besteht ja oben zur eigenen Entwicklung.

Gruß,
Pseudemys

Hi Pseudemys,

zunächst mal herzliches Dankeschön :) für die Bearbeitung. Nur so kann ich dazulernen! Insbesondere lernt man über seine "eigenen Einstellungen" nachzudenken.

Vielleicht gibt es ja noch Hinweise...

Ich muß wohl eher noch mehr als Du dazulernen, Reiner - daher bin ich auf die Kommentare der erfahrenen Sigma-Fotografen auch sehr gespannt.

Schönen Abend,
Pseudemys

Moin Pseudemys,

Du solltest Dir auf jeden Fall auch noch die CA's vornehmen. Die sind schon recht extrem und störend.

Grüße,

Heiner

Reiner (Hinweis von Stoneage), gehe mal bei X3 Fill Light nur bis max. +0,5, vielleicht sogar noch darunter, dann sind die Halos um das Geäst im Himmel reduziert, der Himmel allerdings weniger blau und die Farben nicht mehr so kräftig.
Also, da muß an einen vernünftigen Kompromiß finden. Oder, da bin ich selbst noch sehr unerfahren, in Lightroom die SPP-Entwicklung als 16-bit-Tiff abgespeichert weiterentwickeln.

Gruß,
Pseudemys

Moin Pseudemys,

Du solltest Dir auf jeden Fall auch noch die CA's vornehmen. Die sind schon recht extrem und störend.

Grüße,

Heiner

Oh, ich weiß nur vage was das ist - CA's, logisch, daß ich sie nicht erkenne. Peinlich!
Hilf mir bitte auf die Sprünge.
Ist deren Reduzierung überhaupt mit SPP möglich oder nur mit Lightroom?

NACHTAG:
CA's = Chromatische Bildfehlerkorrektur in SPP
Geht hier nur manuell.
Vielleicht ist dafür das LR-Angebot besser, mal sehen.

Diese violetten Farbverläufe an einigen vertikalen Felskanten sind wohl gemeint, nicht wahr?

Gruß,
Pseudemys

Moin,

es geht um die farbigen Säume an Rändern. Sie entstehen dadurch, dass Licht bei unterschiedlicher Wellenlänge (=Farbe) unterschiedlich stark gebrochen wird. Vor allem am linken Bildrand ist das sehr auffällig. An ganz vielen Kanten siehst Du Farbränder. Schau Dir z.B. mal die Felsen an. Die linken Ränder der Felsen schimmern rötlich, die rechten grünlich. Auch an den Häusern links am Rand im Hintergrund kann man es gut erkennen.

Ob man das mit SPP korrigieren kann, kann ich nicht sagen, ich würde es aber erwarten. Das Programm kenne ich nicht. Lightroom kann es. Eigentlich gehört soetwas in den RAW-Konverter, denn man kann es beim Demosaicing besser rausrechnen als später.

Grüße,

Heiner

P.S.: "CA" steht übrigens vor "Chromatische Aberration", von griech. "chroma" (die Farbe) und lat. "aberrare" (abschweifen).

Verbessert wurden:

1) In SPP X3 Fill Ligt auf +0,3 reduziert, womit die Halos um das Geäst im Himmel reduziert

2) In LR Automatische Tonwertkorrektur, womit Licht-Schatten-Kontrast verbessert

3) In LR Chromatische Aberration entfernt (weitgehend)

Hoffe, es gefällt!

Weitere Verbesserung in LR:

Klarheit auf +30
Dynamik auf +20
Sättigung auf +20

Grüße,
Pseudemys

Jetzt werden mir die Farben (vor allem Grün und Gelb) zu grell.

Grüße,

Heiner

(P.S.: Puste doch mal die beiden Staubflecken weg ...)

Wie pustet man die Staubflecken weg? Welches Werkzeug?

Ich nehme dann die letzten Verbesserung, die wohl mehr Verschlimmbesserungen, zurück.

Hiermit:

Bildschirmfoto 2013-01-26 um 22.59.37.png

Danke, hlamprecht!

Das Ergebnis scheint mir nun ausgewogen.
Zurückgenommen:

Klarheit auf +20
Dynamik auf +10
Sättigung auf 0

Gute Nacht,
Pseudemys

Moin,

danke für die Hinweise. Mit CA werde ich mich wohl auch intensiver befassen müssen. Bei meinen kleinen "Blog-Bildchen" fällt mir das pers. nicht so auf.

Meine Bearbeitung stelle ich dann mit den entsprechenden Screenshots folgen nachmittags...

Tonwerte und Farben stimmen jetzt so einigermaßen (mir ist das Laub teilweise etwas zu gelb, aber da bin ich Fuji-Farben gewohnt). Unabhängig davon mißfällt mir die Einteilung Himmel:Boden gleich 50:50, auch wenn die Baumgruppe rechts den Eindruck etwas mildert.

Aber was anderes fällt mir viel übler auf:
Sorry, wenn ich mich so hart ausdrücke :blush: , aber was für ein Scherben sitzt da vor der Kamera? Das Bild zeigt links in den Felsen eine Unschärfe der Art, daß sie mir beim Anschauen fast Kopfschmerzen bereitet, weil die Augen vergeblich versuchen, zu akkommodieren. Das ist sogar in der verkleinerten Ansicht schon sichtbar und wird beim Betrachen des großen Bildes eklatant. M.E. ist das Objektiv völlig dezentriert, denn rechts geht es halbwegs und im Hintergrund scheint's auch halbwegs scharf zu sein, wenn auch nicht so, wie's vom Foveon-Sensor immer gerühmt wird...

Gruß
Wolf

Hmmm,

bei dem heutigen Versuch, die Aufnahme zu verschlimmbessern habe ich mir die CA´s angesehen und dabei ist mir diese Unschärfe auch übel aufgestoßen.

Es ist ein "Suppenzoom". Der Preis nicht allzu hoch und für Urlaubsfotos eigentlich ganz gut geeignet. Möglicherweise lag es auch daran, dass ich ein Einbein benutzt habe und der Stabi am Objektiv eingeschaltet war. Das war dann allerdings mein Fehler. :) Ich werde es in den nächsten Tage mal ausprobieren.

Also... die linke Seite wird in Zukunft weggeschnitten :D

Es ist schon hilfreich, wenn man solche Dinge mal "gesagt" bekommt. :daumenhoch_smilie:

Zurück
Oben