CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Blitz... Generell

Oldmarty

Mitglied
Hi, da die SD10 ja keinen eingebauten Blitz hat, welchen kann man da denn kaufen, gehen nur die von Sigma? Gibt es Adapter für andere? Wenn ja, welche Vor und Nachteile haben die dann


Danke
 
Hallo Oldmarty,

MEINUNG:

Ich bitte ausdrücklich auch andere, sich hier zu beteiligen, weil ich hier auch nur meine Meinung sagen kann.

Ich selber habe den SIGMA "hastenixgesehen...müsste nachgucken" 500er Super TTL-Blitz .... schönes Teil, aber unnötig! Nur meine Meinung!

Ein Blitz ist für mich immer eine Notlösung, wenn nichts anderes mehr geht! Gerne benutze ich Spezialblitze im Makrobereich usw.. Manchmal ist ein Blitzphoto natürlich besser als kein Photo.... ein Blitz ist oft ein schlagschattenproduzierender "Totschläger und Stimmungstöter".

der 500 (530) DG Super ist der einzige TTL-Kompatibele SIGMA-Blitz!

TTL brauche ich NICHT .... verstehe ich auch nicht wirklich .... funktioniert mit der SD10 nur mäßig gut. Ich hab's anders gelernt. Wer richtig ordentlich blitzen möchte, der brauchht kein TTL, sondern einen wirklich guten anständigen Computerblitz aus alten Tagen, der praktisch gar nichts kostet.

GRUNDSÄTZLICH:

.....kannst Du jeden Computer/ oder auch Automatikblitz an der SDx verwenden, der über einen "modernen" Niederspannungszünsstromkreis verfügt. Bis zu 25V Auslösespannung gelten als unbedenklich.

VORSICHT!

Es gibt Fossilien, die Zündstromkreise mit bis zu 250V haben! Das kann für die SIGMA tötlich enden.

AUSWAHL:

HIER findest Du eine Liste von Altblitzen, deren Auslösespannungen und deren Digitaleignung. Wer richtig Blitzen will, der braucht kein TTL.

Genauere Fragen zur "altmodischen" Blitztechnik beantworte ich dann auch gern!

Grüße und schöne Blitzphotos

Klaus
 
Hallo Oldmarty,

ich sehe den Blitz, genau wie Klaus, auch als Notlösung. Aber eben darum verwende ich einen TTL Blitz, welche ja auch über manuele Einstellmöglichkeiten verfügen. Ich verwende den 500 DG ST, ohne Super, der ist deutlich billiger. Allerdings auch nicht so konfortabel. Um ein Überblitzen zu verhindern benutze ich einen selbstgebastelten Bouncer oder blitze indirekt und helle dann bei Bedarf die Bilder leicht nach.


Gruß

Jörg
 
Hallo zusammen,

man sollte darüber eigentlich darüber nachdenken, sich für SD9/10 zwei (ich würde preiswerte vorschlagen) Blitze zuzulegen.

Einen kräftigen mit Schwenkkopf (damit auch indirektes Blitzen möglich ist) und einen "immer dabei" Blitz .... quasi als Ersatz für den Aufklappblitz der SD14, der gar nicht so unnötig ist.

Hier mal meine mini Lösung:

Sample 6.jpg
  • Polaroid - x530
  • 7.3 mm
  • ƒ/7.8
  • 1/60 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 100


Der Metz 34-CS-2 ist ein Winzling! Wie klein er wirklich ist, sieht man ja an meinem Akkupack, das die serienmäßigen CR-2 Batterien ersetzt.

Das war nämlich das einzige Ärgernis bei diesem Klasseblitz. Nach ca. 20 Blitzen sind nämlich zwei sehr teure Batterien fällig. Der kleine Umbau bringt den kleinen Metz zu Höchstleistungen. Ruck Zuck ist der wieder aufgeladen und "feuerbereit". Die Belichtungsergebnisse sind sehr genau!

Mit Leitzahl 22 ist er etwa doppelt so kräftig, wie ein normaler Klappblitz. Eine WW-Streuscheibe wird mitgeliefert und kann nach unten "weggedreht" werden. Dieser Blitz kommt besser "über" die Objektive als jeder Aufklappblitz, da der Lichtaustritt höher liegt.
Ferner hat er eine zusätzliche Photozelle, die eine Slaveauslösung möglich macht. Ein Zusatzmodus "ignoriert" - wenn zugeschaltet - den Vorblitz einer Leitkamera.

Das "Metzchen" passt immer in jede Phototasche!

Grüße und schöne Photos

Klaus
 
Zunächst mal, bisher war ich absolut kein Freund von Blitzen - die Ergebnisse vielen immer unter Totgeblitzt. Inzwischen hab ich mich mal ein wenig intensiver mit der Blitzerei beschäftigt und langsam habe ich mich mit meinen Blitzern angefreundet.

Zunächst mal, alle Blitze mit Mittenkontakt passen (siehe Liste von Klaus bezüglich Zündspannung) vorausgesetzt Du arbeitest "manuell" (ganz grob : Leitzahl durch Entfernung gleich Blende).

Wenn Du´s komfortabler magst sind die Sigma Blitze erste Sahne, vor allem die einzigen die TTL mäßig an Sigma passen (Vorsicht, Sigma Blitze gibts für Canon, Nikon ,,,,). Ich persönlich hab den 500 Super und den Ringblitz, bezüglich des Einsatzes an Sigma gibts meines Wissens nur Einschränkungen an der SD 9 (glaube war die Fernauslösung ?)

Was auch sehr interesaant ist das Entfesselte blitzen mit dem 500 Super, ausgelöst entweder durch den Ringblitz oder den SD 14 Miniblitz. Da der 500er dann frei positionierbar ist können Licht + Schatten besser gesteuert werden. Was bei der ganzen Blitzerei unverzichtbar ist sind Bouncer (so nennt man wohl diese mehr oder weniger kleinen Stofftüten).

Der 500er ist übrigens im Nahbereich so heftig das ohne runterregeln und 2-3 Lagen Küchenpapier vor der Birne alles überblitzt wird.
 
als absoluter Biltzfan muß ich wohl auch die Werbetrommel rühren - nix da Notlösung :)

Was für ein Biltz ist immer so eine Sache, als Nutzer verschiedener Kamerasysteme war ich früher ein Fan von Metz - mit dem jeweiligen Adapter an jeder Kamera nutzbar. Inzwischen ist das leider nicht mehr so ohne weiteres richtig und die meisten "Universal-"Lösungen haben viele Haken und unterstützen oft nicht alle Funktionen. Deshalb von mir eine große Empfehlung für den Orginalbiltz - zumindest zum Rundrum und in jeder Lebenslage glücksein. Wer gern experimentiert und/oder unbewegliche Ziele hat, der kann allerdings mit wenig Geld auf einen großen Fundus von verschiedensten Blitzen zurückgreifen ;)

Gruß vom See

Klaus
 
Hallo Klaus,

JETZT wird's philosophisch!

BLITZEN JA:

... wenn es darum geht, eine Beleuchtung bewusst oder kreativ zu gestalten ... nichts ist dabei unschöner als frontal zu blitzen (Aufhellblitzen mal ausgenommen).

Auch in der Makrophotographie kann ich mir Blitzen gar nicht mehr wegdenken.

BLITZEN NEIN:

... wenn es darum geht, eine vorhandene Stimmung einzufangen (festzuhalten), weil diese Stimmung dann immer verändert (meistens zerstört) wird. In diesem zweiten Fall werde ich dann sehr einfallsreich, Blitzen auf jeden Fall zu vermeiden.
Auch wenn das in anderen Foren ständig in Abrede gestellt wird ... die SIGMAs sind ausgezeichnete AL-Kameras, wenn man sich auskennt.

Grüße und schöne Photos

Klaus
 
In der Tat,Blitz oder Nicht-Blitz,darüber kann man wirklich philosophieren.
Aber es sind doch auch schöne technische Spielzeuge!
Die Ergebnisse sind fast immer reproduzierbar.
Eine sehr große Spielwiese.
 
(...)als Nutzer verschiedener Kamerasysteme war ich früher ein Fan von Metz - mit dem jeweiligen Adapter an jeder Kamera nutzbar. (...)
Kurze Zusatzinfo .....

Leider bietet auch METZ keine TTL-Adapter für STTL (SIGMA TTL) an. Die Blitze sind natürlich bestens im Automatik (Computer) Modus nutzbar.

Wer also unbedingt Wert auf TTL-Unterstützung legt, der kommt am 500 DG (SUPER) oder 530 DG SUPER (das aktuelle Modell) nicht vorbei.

Grüße und schöne Photos

Klaus
 
Hallo,
ich nutze einen ollen Kolbenblitz Metz 50 MZ. Man stellt an der Cam halt Zeit und Blende manuel ein und mischt das Blitzlich nach Bedarf über deren Automatikfunktion zu. Gut finde ich am Metz den Haupt- und den kleineren Zweitblitz. Der Hauptblitz ist fast um 360 Grad drehbar und kann bis zu 90 Grad nach oben geschwenkt werden. Die Leistung des Zweitblitzes ist schaltbar. Per Motorzoom kann der Ausleuchtwinkel für Brennweiten zwischen 24-100 mm (Kb) eingestellt werden. So mag ich das. Ich habe volle Kontrolle über das System und lasse nicht irgendwelche Automatiken irgendwas regeln. Neutrale Farben gibt es wenn der Weißabgleich auf Sonne gestellt ist. Allerdings kommt das Umgebungslicht in Innenräumen dann natürlich übermässig gelb und warm. Da hilft die Vorschaltung eines Gelbfilters auf den Blitzleuchten, um diese mit dem Umgebungslicht auch farblich "gleich zu schalten" Natürlich ist dann der Weißabgleich ebenfalls anzupassen auf Glühlampe besser natürlich Testaufnahmen einer Weißkarte. Ich empfehle Novoflex Zebra, kostet ca 1 Zehner.Auf der anderen Seite ist die Karte neutral grau, 18% glaube. Was braucht man mehr. Die Nachteile: groß und ziemlich schwer so um die 2 kg. Dieser eingebaute Blitz an der SD 14 macht manchmal Freude, manchmal ballert der mir zuviel Blitzlicht rein. Das hab ich noch nicht so raus wie der arbeitet und die Hinweise in der Anleitung sind für mich unverständlich. Außderm gibt es schnell Abschattungen bei dicken Weitwinkeloptiken wie dem 15-30, weil diese Dinge in den Leuchtweg zum Objekt hineinragen. Steht aber auch als Hinweis in der Bedienungsanleitung. Klar bleibt der Blitz ein Hilfsmittel und wenn die DigiCams erst 10000 ISO rauschfrei schaffen, dann hat sich die Sache mit dem Blitz erledigt.

Mcihaeö
 
Hallo UOMO,

also ich hätt's nicht schöner schreiben können. Wer "klassisch" blitzt, der muss sich zwangsläufig mit der Blitztechnik auseinandersetzen und wird damit bewusst gute Ergebnisse produzieren. Auch das "Zumischen" von Umgebungslicht ist ganz einfach, weil der Belichtungsmesser der Kamera ja den Umgebungslichtanteil exakt anzeigt. Durch Veränderung der Verschlusszeit kann man das Umgebungslicht zum Blitzlicht genau ausbalancieren.

WEIßABGLEICH:

Da muss man sich bei SIGMA RAW-Photos keinen Stress machen. Die WB-Information wird bei der Aufnahme nur als Zusatzinfo aufgezeichnet. Die RAW-Daten werden dabei noch nicht modifiziert. Die WB-info dient nur dem RAW-konverter als Basiseinstellung für die Konvertierung.
Jede Fehlabstimmung lässt sich also softwaremäßig ohne Datenverlusst korrigieren, solange man weiß, wie die Farbstimmung am Aufnahmeort gewesen ist. Wenn man natürlich nicht mehr weiß, wie's am SET ausgesehen hat, ist diese Information dann verloren.

Grüße und schöne Photos

Klaus
 
Bezüglich Blitzen und Weißabgleich hänge ich mal die Tipps,
die seinerzeit von Heinz Biehl veröffentlicht wurden,an.
Möge dem Einen oder Anderen ein Licht aufgehen.
Gruß
Uwe
 

Anhänge

  • EXIF
    HeinzBiehlTipps.zip
    32.4 KB · Aufrufe: 30
Hallo zusammen,

Wollt ihr mal "Hammerblitzen brachial" sehen??

Hier mal mein Metzt 45-CT-4 mit Teleaufsatz 45-33 (die Lichtbombe!) :D:D:D

Sample 1.jpg
  • SIGMA - SIGMA SD10
  • 21.0 mm
  • ƒ/22
  • 1/200 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • -3
  • ISO 100


Grüße und schöne Photos

Klaus
 
Klaus, das ist ein Super-Blitz :z04_photos: Mit dem kannst du das Teleobjektiv auch im Dunklen nutzen. :)

Das Teil hab ich auch - an meinem CT5. Muss mal ein Bild davon zeigen. Ist ein Sondermodell mit transparentem Gehäuse.

Heinz
 
Jou klar! Da sind Blitzreichweiten von 20m und mehr möglich .... nur .... ich dachte ja da kann man dann toll auch vielleicht Vögel mit ablichten ... man kriegt dann auch typische "Frontalblitzaufnahmen".... nach dem 1. Photo ist dann leider auch der Baum "leergeblitzt".

Hmm vielleicht ergibt sich für die Lichtbombe noch mal eine andere Verwendung ... die war nicht teuer gebraucht ... hab ich mal im Schaufenster gesehen.

Grüße und schöne Photos

Klaus
 
Zurück
Oben