Hallo Oldmarty,
MEINUNG:
Ich bitte ausdrücklich auch andere, sich hier zu beteiligen, weil ich hier auch nur meine Meinung sagen kann.
Ich selber habe den SIGMA "hastenixgesehen...müsste nachgucken" 500er Super TTL-Blitz .... schönes Teil, aber unnötig! Nur meine Meinung!
Ein Blitz ist für mich immer eine Notlösung, wenn nichts anderes mehr geht! Gerne benutze ich Spezialblitze im Makrobereich usw.. Manchmal ist ein Blitzphoto natürlich besser als kein Photo.... ein Blitz ist oft ein schlagschattenproduzierender "Totschläger und Stimmungstöter".
der 500 (530) DG Super ist der einzige TTL-Kompatibele SIGMA-Blitz!
TTL brauche ich NICHT .... verstehe ich auch nicht wirklich .... funktioniert mit der SD10 nur mäßig gut. Ich hab's anders gelernt. Wer richtig ordentlich blitzen möchte, der brauchht kein TTL, sondern einen wirklich guten anständigen Computerblitz aus alten Tagen, der praktisch gar nichts kostet.
GRUNDSÄTZLICH:
.....kannst Du jeden Computer/ oder auch Automatikblitz an der SDx verwenden, der über einen "modernen" Niederspannungszünsstromkreis verfügt. Bis zu 25V Auslösespannung gelten als unbedenklich.
VORSICHT!
Es gibt Fossilien, die Zündstromkreise mit bis zu 250V haben! Das kann für die SIGMA tötlich enden.
AUSWAHL:
HIER findest Du eine Liste von Altblitzen, deren Auslösespannungen und deren Digitaleignung. Wer richtig Blitzen will, der braucht kein TTL.
Genauere Fragen zur "altmodischen" Blitztechnik beantworte ich dann auch gern!
Grüße und schöne Blitzphotos
Klaus