CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Blitz kaputt? :/

michaelz

Läuft öfters hier vorbei
Hallo,
ich bin gerade in Barcelona, leider erweist sich die SD14 zunehmend als ein extrem zickiges Werkzeug. Die vielen Abstürze haben mich daran gehindert, so manchen Moment festzuhalten. Die bei mir irgendwie unberechenbaren Farbstiche trotz runtergeregeltem Blitz machen die Nachbearbeitung zu einer recht langem Prozedur, vor allem, wenn ich keine graue Fläche im Bild habe. Aber jetzt hat auch noch mein Blitz den Geist aufgegeben.

Wenn ich ihn ausklappt, passiert nichts. Es ist einfach alles so, als hätte ich ihn zu gelassen. Ich hoffe immer noch, dass ich irgendeine Konfiguration übersehen habe! Hat mir vielleicht jemand einen Tipp?

Ich hoffe ich kann bald ein paar Fotos präsentieren!

Grüße,
Michael

Buenos Dias MichiZ,

das Problem mit dem Blitz hatte ich auch schon. Ein Spritzer Bier im Biergarten hatte den Stift verklebt, welcher den Blitz beim Aufklappen einschaltet. Einfach mal den Blitz mit etwas mehr Schwung aufklappen - ohne ihn abzureissen. Das hat bei mir geholfen.

Bonitas Vacaciones
LMBX

Muchas gracias por tu ayuda ;)

Dass da etwas mit dem "Kontakt" nicht stimmen könnte, habe ich schon vermutet und entsprechend da schon vorsichtig rumgeruckelt und gedrückt. Leider hat es nicht geholfen. Da muss meine SD14 wohl demnächst mal einen Ausflug zum Sigma-Service machen.

Grüße,
Michael

Hola, de nada,
wenn Du die SD14 mit dem Objektiv zu Dir auf den Tisch legst und den Blitz hochklappst, siehst Du auf der linken Seite, auf Höhe der Markierung des Einstellrades den kleinen Stift. Der ragt da ca. 1 mm raus. Siehst Du den, oder ist er eingedrückt und festgeklebt? Wenn er drin bleibt, könntest Du vielleicht mit etwas Reinigungsflüssigkeit oder auch nur mit etwas Wasser drüberwischen. Probiers mal aus.
Ansonsten, geh halt schnell ins El Corte ingles und kauf Dir ne neue.
Ich würde jetzt wahnsinnig gern in der Markthalle in Barcelona rumsitzen und was essen.
Saludos
LMBX

Hallo,
kann ich verstehen, wenn gern hier sein würdest. Barcelona ist phänomenal, fantastisch :) Gestern war ich in einem Konzert in der Krypta der Santa Maria del Pi, ein Gitarren-Duo, klassische spanische Gitarre. Geeehenial :) Die Stadt hat richtig Charakter, herrlich :) Auch wenn's untypisch für die Gegend ist, hört man hier grade Flamenco-Klänge von der Straße unten reinwehen *hach* Fast kitschig ;) Auf jeden Fall mindestens eine Reise wert.

Ok, was fotografischeres: Ich konnte nur an der Innenseite der Linken Blitzstütze ein kleines Löchlein entdecken. Vielleicht kommt da normalerweise der Stift rein, oder liege ich da daneben? Irgendwie befürchte ich, dass ich ums Einschicken nicht rumkommen werde.

Grüße,
Michael

Hi,
...Auf jeden Fall mindestens eine Reise wert...
nicht nur eine.
Dieses Jahr schaffe ich es nur bis Bordeaux - muss meinen Weinkeller auffüllen.

Also wenn an Deiner Kamera da ein Loch ist, dann fehlt der Stift. vielleicht abgebrochen oder rausgeflogen oder so. Das müsste auf Kulanz gehen. Hier noch ein Bild wie es aussehen müsste. Vielleicht kannst Du ihn erkennen.

Trotzdem noch einen schönen Aufenthalt.

Anhänge

• MichiZ1.jpg
    EXIF
    MichiZ1.jpg
    25.3 KB · Aufrufe: 47
Hallo ihr beiden,
wenn der Stift abgebrochen oder weg wäre müßte doch eigentlich der Blitz
immer an sein oder?:confused:
Gruß
Uwe

Hi netzuser,

wenn ich auf den Stift drücke, erlischt das Blitzsymbol in der oberen Anzeige,
lass ich ihn wieder los (Stift drausen) ist es wieder an.
Wahrscheinlich hat er beim gestrigen Gitarrenkonzert den Klappblitz als Kastaniettenersatz missbraucht, um die Musiker zu unterstützen. Und dabei hat er den Stift verloren.
Ich würde ja einen Zahnstocher als Ersatz für den Stift nehmen, aber das soll keine Empfehlung sein. :D

Gruß
LMBX

Also ich würde mal mit etwas nicht leitendem,angespiztes Streichholz zB.,
vorsichtig "fühlen" ob sich der Kontakt betätigen läßt.
Aber wahrscheinlich klemmt der Rest von dem Stift oder der ganze Stift fest.
Sonst wäre ja der Blitz dauernd auf AN.
Vllt.sagt Michi ja was dazu.
Gruß
Uwe

Ahhh, das Foto hat den Groschen fallen lassen!

VIELEN DANK!!
Ich habe an der falschen Stelle gesucht, irgendwie habe ich nach Stiften gesucht und nicht nach eingedrückten Stiften ;) Auf jeden Fall habe ich die wirklich kleine Stelle jetzt entdeckt und habe mit einer Nadel ein bisschen daran rumgerüttelt; Jetzt funktioniert der Blitz wieder! Perfekt! Jetzt habe ich für die restlichen Tage hier den oft echt unentbehrlichen Aufhellblitz!

Bis dann!
Ciao!

.... So Du Hobbyspanier!

Lernerfolgskontrolle:

Du sollst ....

1) nicht über Deine SD schimpfen
2) kein Bier reinschütten
3) nicht erwarten, dass alles was Du aufklappst auch "klappt".

Hihi :)

Bezgl: Stabilität der SD14 Du hast ja bestimmt schon gelesen, dass 1.08 da Besserung bringen soll (obwohl mein Schätzchen auch mit 1.0x immer stabil war ...)

Grüße und viel Spaß in Barcelona ... sehr schöne Stadt. Ich war 2005 dort. Photos habe ich auch (keine SIGMAs).... als ich dann wieder zu Hause war, da kam dieses "Supersonderangebot" SD10 für 499,- bei den "Blöden" .....

Grüße und viel Spaß in Barcelona

Klaus

Ahhh, das Foto hat den Groschen fallen lassen!

VIELEN DANK!!
Ich habe an der falschen Stelle gesucht, irgendwie habe ich nach Stiften gesucht und nicht nach eingedrückten Stiften ;) Auf jeden Fall habe ich die wirklich kleine Stelle jetzt entdeckt und habe mit einer Nadel ein bisschen daran rumgerüttelt; Jetzt funktioniert der Blitz wieder! Perfekt! Jetzt habe ich für die restlichen Tage hier den oft echt unentbehrlichen Aufhellblitz!

Bis dann!
Ciao!

Salud

LMBX

Zurück
Oben