CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Blitzbetrieb mit 50E 380EX

I

Itjeshorst

Ich fotografiere seit Jahren m

Ich fotografiere seit Jahren mit der Kombination EOS 50E und Speedlite 380 EX.
Beim Aufhellblitzen bei Tageslicht (z.B. bei Portraits) sind die Ergebnisse meistens sehr gut.
Bei klassischen Blitzanwendungen (insbesondere z.B. Hochzeiten in Kirchen) jedoch, ist fast immer
das Hauptmotiv etwas überbelichtet und der Hintergrund "säuft" in völliger Dunkelheit ab.
Trotz einiger Experimente bezüglich der Einstellungen konnte ich leider, insbesondere auf Hochzeiten in Kirchen
bisher keine befriedigenden Ergebnisse erzielen.
Deshalb meine Frage: Wer hat ähnliche Erfahrungen ? Wer kann mir Tipps für eine ausgewogene Blitzbelichtung,
insbesondere für das Beispiel Hochzeiten in Kirchen geben ?

Hi, Das Problem dabei ist eben

Hi, Das Problem dabei ist eben, dass durch die begrenzte Reichweite des Blitzes der Vordergrund sehr viel heller ist als der weiter entfernte Hintergrund. Du könntest jetzt einfach eine längere Belichtungszeit wählen, dann würde der Hintergrund ausbelichtet, der Vordergrund wird aber dadurch natürlich noch etwas heller, was ja nicht der Sinn der Sache ist, wenn er eh schon zu hell ist. Die Möglichkeiten, die noch bleiben, sind zum Beispiel die Blitzleistung herunterfahren, damit der Helligkeitsunterschied zwischen Vorder- und Hintergrund geringer wird. Ganz ohne Blitz wird die Stimmung noch besser eingefangen, aber da kommt durch die langen Zeiten natürlich wieder Bewegungsunschärfe ins Spiel (bzw. ohne Stativ auch noch Wackler =). Lichtstarke Objektive und empfindliche Filme können da etwas helfen. Der überbelichtete Vordergrund sollte bei Spotmessung nicht auftreten, wobei der Hintergrund dann noch etwas dunkler wird.