CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Blitzen im A-Mode kaputt seit 1.07er Firmware?

reinald

Aktives Mitglied
Hallo Zusammen,

ich habe ein ganz eigenartiges Problem: Im "P"-Modus ist die Belichtung mit Blitz ok. Wenn ich mit "A" fotografiere, ist es massiv unterbelichtet. Sowohl bei normalen Bildern mit dem internen Blitz, als auch mit dem Ringblitz bei Makroaufnamen. Und genau kommt man ja nun ohne "A" und Blende 16-22 kaum aus. Hat noch jemand dieses Phänomen? Ist das ein Problem mit der 1.07er Firmware? vorher ist mir das zumindest nie aufgefallen, aber so lange bin ich noch nicht mit Makros zugange, vielleicht habe ich es nur nicht gemerkt...

Hat vielleicht noch jemand eine SD14 mit der 1.05er Firmware, mit der man das mal nachstellen könnte, um zu checken ob das Problem da auch existiert? Ich habe den Eindruck, da ist irgendwie die TTL-Messung im Eimer, oder die Kamera meldet falsche Blenden an den Blitz, oder so etwas in der Art.

Vielen Dank,
Reinald

Also ich hatte mal das Problem das mein 500 Super auf der 14 nicht mehr funktionierte, habe alles probiert nix. Also ging das Teil mit genauer Fehlerbeschreibung nach Rödermark. Als Befund kam das keine Fehlfunktion feststellbar sei. Seitdem funzt er wieder wunderbar.

Werde das morgen im A Modus mal ausprobieren

Hallo Zusammen,

ich habe ein ganz eigenartiges Problem: Im "P"-Modus ist die Belichtung mit Blitz ok. Wenn ich mit "A" fotografiere, ist es massiv unterbelichtet. Sowohl bei normalen Bildern mit dem internen Blitz, als auch mit dem Ringblitz bei Makroaufnamen. Und genau kommt man ja nun ohne "A" und Blende 16-22 kaum aus. Hat noch jemand dieses Phänomen? Ist das ein Problem mit der 1.07er Firmware? vorher ist mir das zumindest nie aufgefallen, aber so lange bin ich noch nicht mit Makros zugange, vielleicht habe ich es nur nicht gemerkt...

Hat vielleicht noch jemand eine SD14 mit der 1.05er Firmware, mit der man das mal nachstellen könnte, um zu checken ob das Problem da auch existiert? Ich habe den Eindruck, da ist irgendwie die TTL-Messung im Eimer, oder die Kamera meldet falsche Blenden an den Blitz, oder so etwas in der Art.

Vielen Dank,
Reinald

Hallo Reinald,

Im Makro Bereich brauchst Du eigentlich kein TTL! Versuch's mal mit fester Blitzleistung! Dann die Blende auf passende Werte schließen (Testaufnahmen machen) ... fertig! Meistens wirst Du möglichst hohe Blitzleistungen und kleine Blendenöffnungen (Tiefenschärfe) benötigen.

Grüße

Klaus

Hallo Klaus,

ob "man" es braucht oder nicht - es sollte IMHO funktionieren. Dafür habe ich schließlich den Sigma-Ringblitz gekauft, und nicht einen 99EUR Billig-Ringblitz.

Und, nicht zuletzt, es ist ja nicht nur beim Makro-Fotografieren ein Problem, sondern auch eine herbe Einschränkung beim "normalen" Fotografieren, wenn man keine Blendenvorwahl im Zusammenhang mit dem Blitz benutzen kann!

Gruß
Reinald

Hallo Reinald,
hast Du vllt den erweiterten Bereich für den A-Modus aktiviert?
F-Taste 8x drücken,halten,umstellen.
Im erweiterten A-Modus kann die Kamera von 30sec bis 1/180 belichten.
Im normalen A-Modus von 1/60 bis 1/180 (1/200 wird angezeigt)
Gruß
Uwe

Sorry, habe beide Blitze noch mal durchprobiert, beide funktionieren auch im A-Modus einwandfrei.

Zurück
Oben