CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Blitzen mit der Sigma?

michaelz

Läuft öfters hier vorbei
Hallo,
ich will mich langsam aber sicher an das heikle Thema "blitzen" ranwagen... Mein Traum ist natürlich früher oder später eine richtig Studioblitz-Anlage zu besitzen, aber bis dahin muss ich wohl mit etwas kleinerem auskommen.

Mein Problem ist, dass ich da bis jetzt noch keinen wirklichen Überblick habe. Beim Blitzen geht es mir in erster Linie darum, Menschen zu fotografieren. Also, Makros sind erstmal nicht so wichtig. Einfach aufstecken und frontal blitzen will ich nicht unbedingt, also schon eine entfesselte Variante.

Wie gesagt, vor allem geht es um Menschen. Portraits, aber auch mal den ganzen Körper, vielleicht auch mal interessant ausgeleuchtete Akt-Geschichten, wer weiß... Die Frage ist: Brauche ich da gleich ein Studioblitz dafür? Wie sehen die Lichtformungsmöglichkeiten bei den kleinen "Aufsteck"-Blitzen aus? Also, bekomme ich interessante Beleuchtungen auch mit einem kleinen Blitz hin oder braucht man da Studiogeräte mit entsprechenden Softboxen, Beautydishes etc?

Und welche Kompaktblitze ("Aufsteck"-Blitze, ich weiß den Fachbegriff nicht...) kommen für diesen Anwendungszweck in Frage, gehen die Modelle von Sigma? zB das Sigma EF-530 DG SUPER? Selbst mit dem wäre ich noch weit mobiler und günstiger dran als mit einem portablem Blitzsystem...

Wäre klasse, wenn mich da jemand ein bisschen beraten kann!

Tschööö,
Michael

Noch kurz eine Verständnisfrage hinterher:
Wenn ich mir - rein hypothetisch jetzt mal - erst einen Sigma EF-500 DG Super und dann irgendwann noch einen kaufe: kann ich dann einen links, einen rechts von meinem Model positionieren und beide auf einmal blitzen lassen? Wie löst man das aus, geht das über funk? Weil wenn ich den Aufklapp-Blitz der Sd14 zum Auslösen verwende, wird ja wieder die Beleuchtung verändert...

Grüße,
Michael

Hallo Michael,
wie immer gibt es mehrere Möglichkeiten:)
Der Aufklappblitz der SD14 kann ein oder mehere EF530Super im sogenannten Slave - Modus steuern und auslösen.Das funktioniert im Studio,im Zimmer bei
normaler Helligkeit und im Dunklen ganz gut.Im hellen Sonnenschein draußen nicht.
Das gleiche gilt auch für Infrarotauslöser.
Wenn Du die SA-TTL-Steuerung nicht brauchst,was im Studio eigentlich immer der Fall ist,kannst Du alles auch im manuellen Modus machen.In dem Fall ist vielleicht ein Infrarotauslöser die bessere Wahl weil er kein zusätzliches frontales Licht in Deinen Aufbau bringt.Die EF530Super können auch den manuellen Slave-Betrieb.
Soviel zur Technik.
Ein anderer Aspekt ist die Lichtausbeute der EF530Super.Gegenüber Studioblitzen haben die ja schon einen Reflektor der sich nicht entfernen läßt.
In wieweit sich die üblichen Softboxen damit ausleuchten lassen hängt sehr von den Softboxen und deren Größe ab.
Wenn Du nur im Studio arbeiten willst solltest Du ernsthaft über 1 oder 2 Studioblitze nachdenken.Ein brauchbarer Studioblitz mit Stativ und Softbox ist fast genau so teuer wie ein EF530Super.Dann kommt noch die Bastelei mit der Befestigung dazu.Studioblitze lassen sich auch immer mit einem Sync-Kabel auslösen.
Nicht zu vernachlässigen sind auch passive Reflektoren,die oft einen 2.oder 3. Blitz ersetzen können.
Die Größe des Studios spielt auch eine Rolle,die Blitze sollten sich weit genug wegstellen lassen.
Du siehts,es gibt genug zu bedenken.
Gruß
Uwe

Uwe hat natürlich schon recht, aber fürs erste tuts auch ein Sigma Blitz, entfesselt kann der prima über den SD14 Systemblitz ausgelöst werden. Ich selbst hab den Rinblitz und den 500 Super, da kommt es bei Portraits schon mal vor das der Ringblitz und der 500 gemeinsam arbeiten müssen. Im Großen und ganzen ersetzt dies zwar keine Studioblitzanlage, aber versuch mal mit einer Studioblitzanlage in freier Wildbahn unterwegs zu sein oder ein Makro auszuleuchten ..... smile. So gesehen sind die beiden schon ein brauchbarer Kompromiss.

Ansonsten wende Dich mal an Klaus-R, der hat Blitzerfahrung und viele unübliche aber geniale Lösungen

.... danke für die Blumen Wolfgang .... ich kann ja mal ganz "kurz" die "Preiswertlösung" skizzieren .... Momentchen...:)

Bis gleich dann HIER!

Klaus

So ... da bin ich!

Zunächst mal ... ich habe mir jetzt mit den Dokuphotos absolut keine Mühe gegeben .... geht ja nur um den Infogehalt!

Also ich habe auch einen 500er Superblitz, gekauft, als der noch richtiges Geld gekostet hat ... im Nachhinein ... ich würde es nicht nochmal dafür ausgeben, denn es gibt dann sehr gute Alternativen, wenn man auf SA-TTL verzichten kann ... und das ist eigentlich kein Problem.

Für weniger Geld kann man all das gebraucht kaufen, was ich jetzt zeige.

Wichtig: Man kann im Grunde jeden Blitz verwenden, der einen so genannten Niederspannungs-Zündstromkreis hat. Digitalkameras vertragen nämlich keine 180V Zündspannung am Blitzschuh oder Kabelkontakt ... dann rauchen die ab! Bis zu 25V sind unbedenklich!

Eine brauchbare Übersicht über die Zündspannungen von Altblitzgeräten findet man HIER. Ich würde IMMER mit einem Multimeter am Blitzschuh nachmessen!!!

Der Krempel:

Sample 5.jpg
  • Polaroid - x530
  • 7.3 mm
  • ƒ/2.7
  • 1/60 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 100

Im Einzelnen:

Sample 15.jpg
  • Polaroid - x530
  • 7.3 mm
  • ƒ/7.8
  • 1/60 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 100

So ein "Euroblitz" kann schon so Einiges. Zwei Reflektoren, drei Komputerblenden und einen Schwenkkopf für indirektes Blitzen. Bestromt wird er mit 4 AA-Zellen (sinnvollerweise mit Akkus heutzutage) Das Ding arbeitet absolut präzise. So etwas kann man mit etwas Glück leicht für 25,-€ bei so einer Onlineauktion schießen. Abzuraten ist nur von allen Geräten mit fest eingebauten Akkus!!! Die sind immer kaputt. Eine Reparatur lohnt nie!

Sample 10.jpg
  • Polaroid - x530
  • 7.3 mm
  • ƒ/7.8
  • 1/60 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 100

Dieser kleine Blitzschuhadapter verwandelt JEDEN Blitz in einen prima Slaveblitz! Ca. 25 Flocken aus China! So günstig kann entfesseltes (kabelloses) Blitzen werden!

Sample 12.jpg
  • Polaroid - x530
  • 7.3 mm
  • ƒ/7.8
  • 1/60 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 100

Tja, das ist ausnahmsweise mal was Modernes .... Mein METZ 34-CS-2! Der kann fast alles! Er hat sogar eine eingebaute Photozelle, mit der man ihn problemlos als Slaveblitz einsetzen kann ... eine weitere Einstellung ignoriert sogar den Vorblitz einer Kamera. Ideal ist er auch für Makroaufnahmen, weil er auf geringste Distanzen absolut genau automatisch belichten kann. Das einzige Problem ist seine Spannungsversorgung über zwei CR2-Zellen! 20 Blitze und alle! Akkus gibbet nicht dafür ... ein sehr teurer Spaß ... die Lösung sieht man ja ... ich hab ihn mit einem externen Akkupack "verziert".
Kostenpunkt gebraucht ... glaube 60 Flocken.

Sample 17.jpg
  • Polaroid - x530
  • 7.3 mm
  • ƒ/7.8
  • 1/60 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 100

Auch preiswertes Ringblitzen muss kein Traum bleiben ... dieser alte SOLIGOR AR-30 T ist wirklich klasse (60 Flocken habe ich bezahlt ... neuwertig bestimmt nie benutzt). Das Dingen ist toll ausgestattet ... Manuell + 4 Computerblenden ... 2 für Makro- und 2 für Normalblitzen ... das geht nämlich auch! Ferner hat er sogar ein zuschaltbares Fokussierlicht. Das Teilchen wird ebenfalls mit 4 AA-Akkus versorgt ... preiswert also.

Sample 21.jpg
  • Polaroid - x530
  • 7.3 mm
  • ƒ/7.8
  • 1/60 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 100

Tja ... und wenn man mal so richtige Festsaalbeleuchtung braucht, dann bringt so ein METZ 45-CT-4 (der Klassiker!) so richtig die totale Erleuchtung. Da hab ich mal 70 Tacken für gelockert ... mit allem Zubehör natürlich ... Streuscheiben, Ladegerät usw..

Also ... wer das ganze Zeug, was ich hier mal ausgepackt habe schön kreativ einsetzt, der kann schon schön was blitzen, auch im Studio. Den Kram schön auf Stative aufgebaut, evtl etwas bouncen für schönes weiches licht ... und los geht das!

Grüße und schöne Photos

Klaus

Hoho, wie gut, dass ich das hier gelesen habe. Hab naemlich meinen alten Blitz rausgekramt, den ich immer mit meiner Compact Reflex benutzt habe, nachgemessen, 82 Volt.
Das hätte was gegeben.

Hoho, wie gut, dass ich das hier gelesen habe. Hab naemlich meinen alten Blitz rausgekramt, den ich immer mit meiner Compact Reflex benutzt habe, nachgemessen, 82 Volt.
Das hätte was gegeben.

... schön, dass es mich gibt .... habe sozusagen Deine SIGMA gerettet .. (kicher!)

es gibt aber viel mehr geeignete Blitzgeräte als ungeeignete! Wie gesagt ... bis 25V ist's unbedenklich!

Grüße und schöne Photos

Klaus

Erstmal ein riesiges Dankeschön an Klaus für den ausführlichen Bericht.
Eine Frage hätte ich noch: Laut Produktbeschreibung haben die Sigma Blitze ein Einstelllicht, was für mich der Hammer wäre, weil das schonmal einen großen Vorteil von Studioblitzen aushebelt. Hat das einer von den von dir genannten Blitzen auch? Aber sonst echt interessant, wieviel sich mit doch recht wenig Geld anstellen lässt!

Grüße,
Michael

Hallo Michael,

hmmm ... ich bin mir jetzt nicht sicher, was Du mit "Einstellicht" meinst??

Also der SOLIGOR Ringblitz hat ein sehr gutes zuschaltbares "Einstellicht" als Fokussierhilfe. Ansonsten hat doch zumindest die SD14 ein Fokushilfslicht (habe ich immer ausgeschaltet, weil seltenst nötig)

Für SD9/10 hatte ich tatsächlich (kicher) eine LED-Taschenlampe benutzt... für die seltenen Fälle, wo das Umgebungslicht mal nicht mehr zum Fokussieren reichte. Ich habe z.B. mal Nachtaufnahmen von Kröten gemacht.

https://www.camera-info.de/gallery/showphoto.php?photo=20662&size=big&cat=&ppuser=5502

Diese Aufnahme SD9 habe ich übrigens mit dem kleinen METZ 34-CS-2 bei Stockdunkelheit geblitzt. Natürlich nicht frontal sondern von schräg oben!
Zum Fokussieren habe ich in der linken Hand eine LED-Taschenlampe gehalten.

Die einzige Frage, die Du Dir selber beantworten solltest, wäre evtl., ob Du SA-TTL und so etwas wie schnelle Blitzfolgen oder Stroboskopblitzen wirklich brauchst (schnelle Blitzfolgen kann übrigens der METZ 45-CT-4 auch.)

Wenn Du darauf verzichten kannst .... s.o..:)

Grüße und schöne Photos

Klaus

Hallo Michael,
bitte nicht verwechseln:
AF-Hilfslicht bei Systemblitzen (EF500DG) meist ein rötliches Lämpchen,das
ein Streifenmuster erzeugt auf das der Autofokus sich einstellen kann.
Also ein Hilfe beim Fokussieren bei wenig Licht.
Einstelllicht bei Studioblitzen sind bis zu einigen 100 Watt starke Glüh(Halogen)
Lampen,die helfen sollen den Lichtverlauf zu beurteilen.Sie lassen sich meist
proportional zur Blitzleistung einstellen..
Das eine ersetzt das andere nicht,bzw ist ganz was anderes.
Gruß
Uwe

Jou ..... danke Uwe, jetzt habe sogar ich verstanden, was da gemeint war!

Bei Studioblitzanlagen dient das Einstellicht zusätzlich ja auch noch zur Beurteilung der Lichtwirkung in Sachen Bild-/Lichtgestaltung.

Da man aber (zumindest wenn man digital arbeitet...) so schnell Bildergebnisse auswerten kann, wie noch nie zuvor .... kann man auch ohne Einstellicht schnell Licht und Schatten beurteilen und optimieren.:)

Grüße und schöne Photos

Klaus

Hallo,
ich weiß ja nicht, verstehe ich da was falsch? Bei Sigma steht über den 500 DG Super:
Daneben bietet er Ihnen sogar ein Einstelllicht für die Kontrolle der Lichtführung.

Klingt doch schon nach sowas wie bei den Studioblitzen?

Der 500 SUPER ist halt mit 150€ jetzt auch nicht abgedreht unbezahlbar oder so ;) deswegen ist halt die Frage ob ein neues Gerät für den Aufpreis da nicht schlauer ist.

Ma ganz blöde Frage *schäm* Was für ein Vorteil bringt denn das Sigma-TTL?

Grüße,
Michael

Hallo Michael,
was da als Einstelllicht "verkauft" wird ist das sogenannte ModellingLight.
Dabei wird beim Drücken des Testknopfes eine Folge von Blitzen ausgelöst.
Es sind so 20-30 Blitze/sec. Natürlich mit schwacher Leistung.
Da kann man schon sehen wo die Schatten sind:)
Geht aber auf die Akkus und auf Dauer auch auf die Blitzröhre.:angry:
Es ist nur ein bedingter Ersatz,welches Model oder Tier hat nach 30 Blitzen
die Augen noch auf?
Gruß
Uwe

Hallo Michael,
was da als Einstelllicht "verkauft" wird ist das sogenannte ModellingLight.
Dabei wird beim Drücken des Testknopfes eine Folge von Blitzen ausgelöst.
Es sind so 20-30 Blitze/sec. Natürlich mit schwacher Leistung.
Da kann man schon sehen wo die Schatten sind:)
Geht aber auf die Akkus und auf Dauer auch auf die Blitzröhre.:angry:
Es ist nur ein bedingter Ersatz,welches Model oder Tier hat nach 30 Blitzen
die Augen noch auf?
Gruß
Uwe

OK; gut zu wissen *lach* :) Dann ist das nicht so wirklich das was ich suche. Danke für die Info!

Grüße, Michael

Hallo Michael,

TTL= Through The Lens (durch das Objektiv!)

Hier Genaues!

http://de.wikipedia.org/wiki/TTL-Blitzmessunghttp://de.wikipedia.org/wiki/TTL-Blitzmessung

Ich kann da NUR für mich sprechen .... ich kriege die präziseren "schöneren" Ergebnisse, wenn ich möglichst wenig der Kameraelektronik überlasse....

Hier mal eine Blitzaufnahme (gerade gemacht) ohne TTL ... mit Erfahrung.

Sample 1.jpg
  • SIGMA - SIGMA SD9
  • 200.0 mm
  • ƒ/13
  • 1/125 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • -3
  • ISO 100

Vielleicht bin ich auch zu altmodisch ... ich finde die klassischen Computerblitze (auch Automatikblitzgeräte genannt) einfach leicht zu verstehen und einzusetzen. Mit TTL kriege ich nie so gleichmäßig vorhersagbare Ergebnisse....

Zurück
Oben