CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Blitzen mit Metz

oliganum

Rookie
Hallo liebe (Fach)Leute,
mein Problem : beim Aufstecken meines Metz 40 mz 3 gibt mit dem Standardfuss erwartungsgemäß keine Übertragung von Blenden-und-ISO-Wert, und von den 15 Blitzfunktionen der CM funktionieren nur 2: Manuell an oder aus. Dafür kann man aber indirekt im Auto-modus des Metz blitzen, die Belichtung( Blitzleistung ) regelt der Metz.
Nach Kauf des 63 Euro TEUREN SCA 3502 m4 stellte ich zwar fest, das Kamara und Metz prima kommunizieren( ISO, Blende, fast alle Blitzfunktionen der CM werden übertragen...) , das wichtigste jedoch:
Beim indirekten Blitzen ( Drehen oder Anwinkeln des Blizkopfes)erscheint im Sucher sofort die Blitz-ERROR-Anzeige, welche mit Blockade der Auslösers gekoppelt ist.
Ist das normal? Ist das bei nur bei mir so? kennt jemand eine Erklkärung, oder noch besser eine Lösung?

Hallo Stefan,
erstmal herzlich wilkommen hier im Loewenkaefig.
Bezueglich deines Problems wuerde ich den Kundenservice von Metz und Leica kontaktieren - die geben sehr kompetent Auskunft. Fuer normal halte ich das von dir geschilderte Phaenomen nicht.

Leica:
www.leica-camera.de/home/
oder:
Anschrift: Leica Camera AG
Vertrieb Deutschland
Ansprechpartner: Uli Deiss, Attila von Gyimes
Telefon: 06442 208 111
Telefax: 06442 208 455
E-Mail: info@leica-camera.com

Metz:
www.metz.de
oder:
Support Metz Photo Electronics / mecablitz
Produkttechnische Fragen
Kostenpflichtige Service-Rufnummer: 09001 100 945
(24 ct/Min.)
Sprechzeiten:
Montag bis Donnerstag: 8.00 - 16.00 Uhr,
Freitag: 8.00 - 15.30 Uhr

Viel Erfolg wuenscht

Wolfgang

P.S. und berichte von den Ergebnissen!!!

Hallo Wolfgang,

danke für die freundliche Begrüßung sowie für den Hotlinetip !
Hier das Ergebnis:
Der sehr hilfsbereite Metzmitarbeiter ist für mich ins Labor gelaufen, hat die Sache mit den vorrätigen (!) Geräten ausprobiert und hat mich nach einer halben Stunde zurückgerufen. Leider ohne gute Nachrichten, die leitzahlgesteuerte Blitzbelichtungsautomatik der CM blockiert tatsächlich in sämtlichen Betriebsmodi den Einsatz von geschwenkten Metzreflektoren - schade, mit der CM sollen also ausschliesslich weisse Blitzmilchgesichter verewigt werden.
Einzige Abhilfe: Bei Bedarf den Standarduss einbasteln (wie uncool...).
beste Grüsse, Stephan

Hallo Stephan,
einersets freut es mich, dass ich dir helfen konnte, andererseits enttaeuscht mich natuerlich das Ergebnis - haette ich von einer Leica nicht erwartet.
Aber vielleicht hilft dieses Info aneren CM-Interessenten bei der Wahl ihrer Camera.
LGaCZ
Wolfgang

Zurück
Oben