CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Blitzgerät 550 EX

exipexi

Mitglied
Hallo Leute!

Wer von Euch k

Hallo Leute!

Wer von Euch kann mir folgende Frage zum 550 EX beantworten?

Das 550 EX hat ja eine Master- und eine Slave-Funktion. Ich würde gerne das Blitzgerät an meiner EOS 33 auch im Slave-Modus nutzen.

Kann der eingebaute und natürlich ausgeklappte (sprich: betriebsbereite oder eingeschaltete) Blitz meiner EOS 33 als Master genutzt werden oder brauche ich dazu diesen speziellen Adapter?

Bei Minolta soll das ja angeblich funktionieren, aber ich weiß nicht, bei welchem Blitz und bei welchem Modell.

Vielen Dank für Eure Antworten.

LG Michael

Hallo Michael,

das 550EX ka

Hallo Michael,

das 550EX kann zwar als Master oder Slave arbeiten,allerdings nur in Verbindung eines zweiten 550EX.Das heißt,du mußt ein 550EX auf die Kamera stecken (als Master)und das Zweite (oder weitere),als Slave im Raum aufstellen.Die Anzahl der Slaves ist übrigens NICHT begrenzt!Man kann 3 Gruppen aufbauen,wobei alle mit korrekter Leistung blitzen werden.Die Leistungsreduzierung des Slaves ist möglich,allerdings nicht an deiner Kamera einstellbar (geht nur mit der EOS 3).Es besteht auch die Möglichkeit,den Master abzuschalten und NUR den Slave blitzen zu lassen.Wenn du kein zweits 550EX kaufen möchtest,kannst du auch ein Steuergerät von Canon kaufen (auch zum aufstecken auf die Kamera),allerdings ist der Funktionsumpfang etwas geringer.Das Teil heißt Canon ST-E 2 Speedlite Transmitter(Beschreibung:Steuergerät für drahtlose E-TTL-Blitzautomatik:
- bis zu 2 Slave-Gruppen aus Speedlites 550 EX auf einem von drei Kanälen steuern
- auch das Beleuchtungsverhältnis zwischen den beiden Gruppen ist regelbar
- Reichweite 15-20 m in Innenräumen bzw. 8-10 m im Freien
- bei schwachem Licht bzw. Kontrast Aussendung eines mit den 45-AF-Meßfelder verknüpften Hilfslichts)und kostet bei http://www.technikdirekt.de 198€.

Grüßchen,

Andreas

Hallo Andreas!

Vielen Dank

Hallo Andreas!

Vielen Dank für Deine ausgiebige Antwort. Das mit den Slaves und Slavegruppen wußte ich.

Schade, dass der eingebaute nicht als Master
fungieren kann.

LG
Michael

Bevor du dir den Slave-Auslöse

Bevor du dir den Slave-Auslöser kaufst (den ich ziemlich überteuert finde), würde ich mir lieber ein Speedlight 420 dazukaufen. Das kostet etwa das selbe und die hast außer der Auslösefunktion noch ein vollwertiges Blitzgerät.

Zurück
Oben