CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Blitzgerät für Sigma SD9

MinuthGT

Läuft öfters hier vorbei
Hallo,

bin neu hier im Forum und möchte euch alle mal herzlichst Grüßen.

So nach langen analogen Zeiten bin ich jetzt auch auf Digital umgestiegen.

Hab mich von meinen analogen Kameras getrennt und hab mir eine gebrauchte Sigma SD9 zugelegt.

So jetzt meine Frage, habe noch ein Blitzgerät von Metz (32 MZ-3).
Kann ich diese auch an meiner SD09 benutzen.

Oder welches brauche ich.

Hallo Minuth,
wenn es sich bei dem Metz um einen so genannten Systemblitz handelt, dh. dass er für eine andere Kamera(marke) gedacht ist, kannst du ihn nur manuell benutzen. Er löst dann immer volle Pulle aus. Du musst ev. bis auf den Mittelkontakt die Kontakte abkleben, weil es zu einem Kurzschluss kommen kann. Jenachdem, wie die Beschaltung ist.

Wenn es ein Blitz ist, der über verschiedene Computerblenden und einen Lichtsensor verfügt,(Computerblitz) der das refelktierte Licht des Motivs misst, dann kann er, nachdem das mit den Kontakten geklärt ist, benutzt werden. Du musst die Kamera in beiden Fällen auf manuell stellen und die Blende entsprechend der Leitzahl und Entfernung, bzw. der auf dem Computerblitz eingestellten Blende einstellen. Aber das kennst du ja aus der analogen Fotografie.;)

Wichtig ist noch, die Triggerspannung des Blitzes zu kennen. Ganz alte Blitze haben eine zu hohe Spannung, die die Kamera zerstören können.
Ich glaube, auf deinen trifft das aber eher nicht mehr zu. (?)

Grüße, Heinz

Kleiner Tipp am Rande:
Abkleben ist zu umständlich.
Ich habe bei alten Blitzen, die mehrere Kontakte haben, diese nicht abgeklebt, sondern mir eine kleine Folie geschnitten (Aus einer Klarsichthülle)
Ein Loch für den Mittenkontakt gemacht und das Ding einfach in den Blitzschuh geschoben.
Die Folie ist so dünn, da gibt es keine Kontaktprobleme.

Gruß
Ulli

p.s.
eine sehr gute, deutsche Webseite, hat sehr schön diverse Hersteller aufgelistet.
Guckt mal rein, fast alle Blitze erden aufgeführt.

http://blitzlounge.gedoweb.net/index.php?option=com_content&task=view&id=35&Itemid=36

Hallo Minuth,
bei dem Metz 32 MZ-3 handelt es sich um ein Gerät mit dem SCA 3000 System.
Dafür gibt es Adapter für diverse Kameras,aber leider nicht für Sigma.
Für die Sigma Kameras kann man nur den Standardadapter mit Mittenkontakt benutzen.
Der Blitz wird dabei im automatik- oder im manuellen- Betrieb benutzt.
Wenn bei dem Blitz ein Adapter eingeschoben ist kann man anhand der Bezeichnung ,z.B. SCA 3202 oder ähnlich,auf der hp bei Metz nachsehen für
welche Kamera er geeignet ist.
Da in den kameraspezifischen Adaptern immer eine Elektronik eingebaut ist
sollte man sie nicht auf nicht dafür geeigneten Kameras benutzen.
Auch Abkleben der Kontakte kann manchmal zu unerwünschten Effekten führen.
In Deinem Fall also den Standardadapter mit Mittenkontakt benutzen,
der für alle Kameras mit Einschränkungen passt.
Alle Metz Blitzgeräte aus diesem System haben eine für Digitalkameras
ungefährliche Triggerspannung von weit unter 25 Volt.
Gruß
Uwe

Hallo Fremd-Blitzer und Mitleser,

habe meine SD9 im Nov. 2003 für knapp 1100,- hart Geriebenes im MM gekauft und natürlich bei der Betriebs-Weihnachtsfeier fleissig Aufnahmen gemacht mit einem "Regula Variant 740CTX" Blitz aus analogen Zeiten. Das Teil funzte hervorragend , Bilder im großen Ganzen auch o.k. So und jetzt kommt der Hammer !Auf dieser Seite,http://www.botzilla.com/photo/strobeVolts.html von mir auch hier im Thread eingestellt ,habe ich zu diesem Blitz den Hinweis entnommen,daß die Triggerspannung im i.O..Bereich wäre, dem war meiner eigenen Erfahrung nach nichts zu entgegnen. Stellt Euch jetzt aber den Riesen-Schreck vor der mir in die Glieder fuhr als ich in der von Saturn oben eingestellten Seite gelesen habe,daß mein "heilig`s Blitzle" sage und schreibe mit 225 Volt Triggerspannung auslösen würde! Diese Angabe habe ich natürlich sofort bei meinem Gerät nachgeprüft.
Ergebnis: 267 Volt bei vollgeladenen Akkus ,mir zittern immer noch alle Glieder . Bleibt mir nur noch die Frage : Bin ich tatsächlich ein Glückskind dem nichts passiert ? Oder trifft ein anderer Spruch zu (wie geht der gleich : Kinder und N...)?? Was auch immer meine Sd9 vor dem Blitzschlag bewahrte, dieser asoziale Blitz checkt auf jeden Fall sofort aus und an meine SD14 kommt mir nur ein System-Blitz.Daß ich diese, für mich unrühmliche Story , auch hier noch zum Besten gebe mag für Euch Beweis genug sein wie groß mein Entsetzen im Nachhinein ist.Deshalb an alle Fremd-Blitzer : Messende Prüfung ist absolute Pflicht vor dem Blitz-Einsatz eines Fremd-gerätes!
Gruß
Robert_R

Bis 250 Volt dürfen es laut Anleitung zumindest an der PC Buchse sein. Ich hatte auch mal ein Gerät mit höherer Spannung > 260 Volt dran, damit hing sich die SD10 auf. Akkku raus half. Mehr passierte gottseidank nicht.

Heinz

Hallo Heinz,

in meinem Fall wars pure Unwissenheit und Nachlässigkeit. Hatte es seinerzeit nicht für notwendig gehalten die Anleitung zum Blitz-Gebrauch zu lesen. Für mich war Mittenkontakt eben Mittenkontakt ohne Unterschied .Na ja ,ging ja immer gut, zum Glück,sonst wäre ich heutzutage kein Sigma-User (schrecklicher Gedanke!).
Gruß
Robert_R

Hallo ihr

es gab oder gibt für die SD9 und SD10 so einen Adapter der unter den Blitz
geschoben werden konnte,heißt ST11 oder so ähnlich.
Der sollte den Betrieb von Hochvolt Blitzgeräten ermöglichen.
Und jetzt kommts: die beiden Kontakte sind mit einfachen Drähten verbunden.
Da ist nichts dazwischen,keine Elektronik oder sonst was.
Das heißt im Umkehrschluß dass die SD9 und SD10 die "Hochspannung" am Mittenkontakt abkönnen.
Trotzdem : Ein solcher Betrieb erfolgt auf eigene Gefahr.
Ich komme für Schäden nicht auf.:z04_nein1:
Gruß
Uwe

Hallo Uwe,

das ist die einzig mögliche Erklärung, wie sonst hätte meine 9er diese hohe Spannung über so viele Male überleben können. Und wieder mal gilt : Nicht verzagen sondern Uwe fragen.
Dank und Gruß
Robert_R

Hallo Robert,

ein Systemblitz muss es ja nun nicht unbedingt sein! Es gibt eine Unzahl von Altblitzen, die innerhalb der 25V-grenze mit einem Niederspannungszündstromkreis arbeiten ...

Grüße

Klaus

Die alten Computerblitze sind viel sinnvoller einzusetzen. Deshalb sind sie wohl bei Ebay meist teurer, wie die eigentlich unbrauchbaren Systemblitze vergangener Kamera Generationen.
Ich habe hier ein fast ungebrauchten, damals sehr teuren Minolte AF4000. Der war damals für die AF 5000, 7000 und 9000. Heute zu nichts mehr zu gebrauchen. Praktisch wertlos. Für mich nur noch Erinnerung. Zusammen mit den Kameras (7000,9000) fristet er im Schrank sein Dasein.
Meine alten Computerblitze, die beiden Metz oder den Vivitar, kann man dagegen noch prima benutzen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Computerblitz

N'abend

ich nutz ja auch nur alte Blitze. Mein liebster ist der 36CT3, danach ein SB-20 Nikon-Systemblitz, der aber wunderbar manuell kann. Leider hab ich keinen alten mit sehr hoher Auslösespannung, sonst...:z04_9856:. Der letzte den ich hatte, hat sich lautstark und geruchvoll von dieser Welt verabschiedet (Made in China).

Ich glaube, das die max 25 Volt die Sigma angibt, hauptsächlich für die Garantie wichtig sind. Wenn ich bedenk, das meine EOS afaik nur bis 6 oder 7 V ausgelegt ist, dann dürfte ich den Metz da nicht dranstecken, mach ich aber trotzdem; ebenfalls ohne Probleme.

Mein Fazit: Nix wird so heiss gegessen, wie gekocht wird. Und deshalb darfs auch mal ein bisschen mehr (V) sein.

Gruß
Markus

Zurück
Oben