CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Blitzgeräte

L

Lokmobil

Hallo allerseits,
bin auch neu im Club und zuerst die Frage warum Minolta? Nun, ich bin schon ein alter Hase in der Fotografie und habe mit 9 Jahren meinen ersten Film entwickelt. Das ist mittlerweise 53 Jahre her und ich habe die Schnauze von diesem Hobby immer noch nicht voll. Da ich auch frühzeitig mit dem Sammeln von Kameras anfing, habe ich mit allem fotografiert, was mir in die Finger geriet.
Dabei machte ich auch Erfahrungen mit diversen Minoltas. Ständig in Betrieb habe ich zwei Dynax 500si, es mag bessere geben, aber die haben ein gutes Preis-Leistungsverhältnis und Ersatz oder Objektive finden sich bei ebay für kleines Geld. Die Qualität ist für schnelle Schnappschüsse gut.
Für geruhsames Fotografieren bevorzuge ich meine alten manuellen Schätzchen, z. B. Olympus OM2n mit Ihrem Belichtungssystem, das Langzeitbelichtungen bis zu 30 Minuten erlaubt und die Objektive sind einfach fantastisch.
Digital bin ich seit geraumer Zeit mit einer Olympus 3030 verheiratet, die mich vollauf zufrieden stellt.
}}} Ob ich auf eine Minolta umsteige, ist noch nicht sicher, da ich in diesem Forum soviel Probleme und Unzufriedenheit feststellen mußte.
So und jetzt mal zur Sache: Einige Beiträge befassten sich mit den Schwierigkeiten, die sich beim Einsatz eines zweiten Blitzgerätes als Slave befassten, da Vorblitze (Messung, rote Augen) schon den Slave auslösten. Da sind einige Mitglieder auf tolle Ideen verfallen.
Ich glaube ich habe etwas endeckt, das das Problem elegant beseitigt.
Ein drahtlos zündender Zusatzblitz, dem es (lt. Werbetext) völlig egal ist, mit wievielen Vorblitzen die Kamera arbeitet, er zündet immer mit dem Hauptblitz. Hört sich doch gut an.