CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Blitzgeräte

L

Lokmobil

Hallo allerseits,
bin auch neu im Club und zuerst die Frage warum Minolta? Nun, ich bin schon ein alter Hase in der Fotografie und habe mit 9 Jahren meinen ersten Film entwickelt. Das ist mittlerweise 53 Jahre her und ich habe die Schnauze von diesem Hobby immer noch nicht voll. Da ich auch frühzeitig mit dem Sammeln von Kameras anfing, habe ich mit allem fotografiert, was mir in die Finger geriet.
Dabei machte ich auch Erfahrungen mit diversen Minoltas. Ständig in Betrieb habe ich zwei Dynax 500si, es mag bessere geben, aber die haben ein gutes Preis-Leistungsverhältnis und Ersatz oder Objektive finden sich bei ebay für kleines Geld. Die Qualität ist für schnelle Schnappschüsse gut.
Für geruhsames Fotografieren bevorzuge ich meine alten manuellen Schätzchen, z. B. Olympus OM2n mit Ihrem Belichtungssystem, das Langzeitbelichtungen bis zu 30 Minuten erlaubt und die Objektive sind einfach fantastisch.
Digital bin ich seit geraumer Zeit mit einer Olympus 3030 verheiratet, die mich vollauf zufrieden stellt.
}}} Ob ich auf eine Minolta umsteige, ist noch nicht sicher, da ich in diesem Forum soviel Probleme und Unzufriedenheit feststellen mußte.
So und jetzt mal zur Sache: Einige Beiträge befassten sich mit den Schwierigkeiten, die sich beim Einsatz eines zweiten Blitzgerätes als Slave befassten, da Vorblitze (Messung, rote Augen) schon den Slave auslösten. Da sind einige Mitglieder auf tolle Ideen verfallen.
Ich glaube ich habe etwas endeckt, das das Problem elegant beseitigt.
Ein drahtlos zündender Zusatzblitz, dem es (lt. Werbetext) völlig egal ist, mit wievielen Vorblitzen die Kamera arbeitet, er zündet immer mit dem Hauptblitz. Hört sich doch gut an.
Lt. Anbieter ist der von ihm selbst an einer ganzen Reihe von Kameras getestet worden. Ne Minolta war leider nicht dabei, aber eine Olympus. Ich habe das Teil für 39,- Euro bestellt
Doerr Digislave Leitzahl 24/ISO 400 /Betrieb mit 2 Mignonzellen. /dabei noch eine Adapterschiene, wenn man den Blitz als Zusatzblitz an der Kamera anbringen will.
Ich bin schon gespannt, wie das Ding funktioniert.
Wen es interessiert, der Anbiter ist:
Foto Video Digital Mundus
Am Neuen Markt 60
49716 Meppen
Tel. 05931 - 886174

Sollte mich freuen, wenn das für manchen ein nützlicher Tipp ist, zumal der finanzielle Einsatz nicht sehr hoch ist. Ich hab das Ding übrigens bei ebay ersteigert, Der sofort kaufen Preis war mit 45,- Euro angesetzt.

Ich wünsch Euch was.
Detlef

ich nutze als slave für digital den metz 34 cs-2 digital und bin sehr zufrieden, bei leitzahl 34.kostet zwar ca 119 euro und die li-ion bat
ca 13 euro (2 stck),aber damit mach ich ca 400 bilder.meine auffahrt am haus ist ca 14 m lang,am ende der auffahrt stand mein auto,dass ich noch sehr gut ausleuchten konnte und auf dem foto noch gut das nummernschild lesen konnte.zum blitz gehört auch noch ein ww-vorsatz und ein t-vorsatz.
dabei ist der blitz nicht so riesig und schaut auch an einer kleinen cam wie meiner f200 noch toll aus.übrigens ist auch eine blitzschiene dabei und der blitz ist ttl-fähig und normal zu nutzen.vorher hatte ich einen auslöser von hama,der für digital mit vorblitz nicht zu gebrauchen war.
meine slave-erfahrungen.
ciao
udo2

Diese Erfahrung finde ich sehr animierend. Ich hatte im August beim österr. Generalvertreter Sauseng in Wien den Soligor AZ 340 DG mit LZ 34, der um 89 Euro - auch unter Soligor.de - angeboten wurde, bestellt. In der Vorwoche musste ich - nicht ganz überrascht, aber vom Händler nicht informiert! - feststellen, dass nur ein schwächeres Gerät mit LZ 28 zum gleichen Preis (!) geliefert wurde, das ich natürlich nicht übernahm. Eine ziemliche Unverschämtheit von Soligor im Übrigen. Das ist so, als würde ich einen Audi A 4 bestellen und dann stellte mir der Händler um den gleichen Preis einen A3 vors Haus. Jetzt werde ich also doch den Metz zu kaufen. Die Erfahrungen mit dem schwachbrüstigen integrierten Blitz, wo man allenfalls eine kleine Tischgesellschaft ausleuchten kann, sind wirklich nicht berauschend. (Betrifft aber nicht nur Minolta, wie ich von meinem Nikonen-Freund weiß!). Mit freundlichen Grüßen Franto

an Detlef Lokay,

...den Digislave von Dörr bekommt man auch schon für 20,00 Euro beim Sofortkauf (ebay) man muss nur suchen. Porto lag übrigens bei erträglichen 2,50 Euro.

allgemein:

Ich bin fast verliebt in Slaveblitze. Man ist unabhängig, kann viel probieren und mit dem Licht "spielen". Übrigens bietet die Firma UNOMAT den B14, dies ist auch ein Slaveblitz mit Mittenkontakt aber ohne Schiene, an. Dieser Blitz gefällt mir von der Einsetzbarkeit noch besser, denn er lässt sich nach vorn und hinten neigen und durch seine breite Standfläche sehr gut positionieren. Ich kann auch den Twinblitz von Hanimax Z855 empfehlen. Dieser Blitz hat auch die Slavefunktion und er steht bei mir auf einem kleinen Stativ, versehen mit einem Blitzneiger. Der Blitzneiger ist ein kleines Zwischenteil mit Kugelgelenk und Blitzkabelanschluss das man wahlweise auf ein Stativ oder direkt auf der Kamera aufstecken kann. Stativ, Blitzneiger und dieses Blitzgerät konnte ich zusammen für unter 20,00 Euro bei ebay ersteigern. Mein Tipp für alle Fotografen die erste "Geh- bzw. Fotoversuche" mit einem Slaveblitz machen wollen, ersteigert Euch günstige Gerätschaften bevor Ihr auf wesentlich teurere Neugeräte zurückgreift.

Das Slaveblitzen ist besonders gut geeignet in Räumen. Ich habe aber auch schon mit dieser Technik Brücken fotografiert. Hierbei habe ich noch Farbfilter verwendet und ganz tolle Effekte erzielt.

Das soll´s vorerst gewesen sein. "Gut Licht" wünscht Euch Andreas.

Hallo Minoltafreunde,
ich besitze eine Minolta Dimage A1, mit der ich sehr zufrieden bin. Nun möche ich mir einen Blitz kaufen, der mit Synchronkabel und vielleicht auch noch Slave Funktion mitbringt kaufen. ich habe da auch schon an den Metz 36 C2 gedacht, der zwar nicht die Slave Funktion besitzt, aber dafür einen Synchronanschluß. Könnt ihr mir bitte weiterhelfen, wäre echt super, da meine Kenntnisse in punkto Kompatibilitäten der Blitzgeräte nicht ausreichen, danke

Zurück
Oben