grauer_wolf
Gesperrt
Ich glaube, Gerd meinte die projektive Verzeichnung, nicht die Distorsion...
Gruß
Wolf
Gruß
Wolf
Registriere Dich jetzt kostenlos!
Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.
Schon klar, das übliche Problem.... Entweder plant man den Verlust gleich mit ein oder man lebt halt mit der UWW-Perspektive. Ich muß allerdings sagen, daß mich die projektive Verzeichnung gar nicht stört, weil's einfach zu den Sehgewohnheiten bei diesen extremen Bildwinkeln paßt...@Wolf: Ich habe sowohl die Distortion (autom.) als auch die projektive Verzeichnung mit dem Wert 7 vertikal korrigiert.
Ich weiß, dass es noch einen Tick mehr korrigiert sein könnte. Allerdings ist nicht gesagt, dass der Pfahl links auch gerade steht
Das Problem ist: Je mehr ich korrigiere, verliere ich vom Bild.
Ist doch gut, wenn man das UWW siehtIch find's großartig, zählt zu den "echten Thomas-Shots", die mich immer wieder gefangen nehmen...
Ich glaube, Gerd meinte die projektive Verzeichnung, nicht die Distorsion...
4 + 5 sind nicht von mir. Kann man nicht vermeiden (und ist auch o.k.), dass andere auch in diesem Strang Bilder einstellen.
Ciao Thomas
Anhang anzeigen 90490
Moin Thomas,
sehr schönes Abendlicht.
HDR mag ich kaum glauben
Auf jeden Fall würde ich die helle Stelle unten links noch eliminieren und auch einen Beschnitt des Himmels um fast die Hälfte könnte ich mir sehr gut vorstellen.
Gruß, Gerd
Distorsion bezieht sich auf die Objektiveigenschaften: Kissenförmig, tonnenförmig oder gar wellenförmig, im Ideallfall überhaupt keine. Ist natürlich so gesehen auch eine Verzeichnung. Tatsächlich ist mit diesem Begriff hier die projektive Verzeichnung gemeint, die durch die Perspektive entsteht, die bei normalen Kameras rektilinear ist.ich glaube nicht, dass ich weiß, was ich meinte
Für mich waren Distorsion und Verzeichnung eigentlich BIS HEUTE dasselbe? Magst Du mal Licht in das Dunkel bringen?
tut der Stimmung aber keinen Abbruch!
Auf jeden Fall würde ich die helle Stelle unten links noch eliminieren
Beschnitt des Himmels um fast die Hälfte könnte ich mir sehr gut vorstellen.
So soll HDR sein.
unten genau so viel weglassen, dass die Fuge im Steg mit dem unteren Bildrand zusammentrifft. Gruß, Holger
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.