CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Brauche Entscheidungshilfe!

nettrx

Mitglied
Will mir einen Zwischenring für Sigma SD14 auf M42 zulegen. Da ich mich auch für einen Ring auf T2 entscheiden will, ist die Frage einen Ring M42 auf T2 oder direkten Ring Sigma SD14 auf T2. Da der Preis gleich ist, welche technischen Vorteile haben die beiden Möglichkeiten. Will mir die Ringe bei ebay ersteigern!
Danke für Euer Bemühen :z04_nic_0075:

Hallo,
mit einem T2 Adapter kannst du T2 Objektive an die SD14 schließen und mit dem M42 Adapter M42 Objektive. Je nachdem, was du für Objektive hast, benötigst du den Adpater.
Da im Moment gerade so viel über das Thema geschrieben wird, empfehle ich dir, da mal mitzulesen. :?

Heinz

Ganz kurz dazu ....

Du meinst garantiert einen Adapterring (ich will nicht Besserwissen nur damit du nicht mal missverstanden wirst) und keinen Adapterring.

Ich empfehle den Adapterring M42-SIGMA SA, weil ein M42-T2 Adapter wirklich fast verschenkt wird und die Kombination dann das Problem löst. Den M42-SIGMA Adapter kannst Du dann ja auch für M42-Anschlüsse verwenden!

Grüße und schöne Photos

Klaus

Hallo,
mit einem T2 Adapter kannst du T2 Objektive an die SD14 schließen und mit dem M42 Adapter M42 Objektive. Je nachdem, was du für Objektive hast, benötigst du den Adpater.
Da im Moment gerade so viel über das Thema geschrieben wird, empfehle ich dir, da mal mitzulesen. :?

Heinz

Habe warscheinlich nicht richtig formuliert - es geht nicht darum was angeschlossen werden kann, sondern ob bei einem Anschluß T2 an die Sigma zwei Ringe verwendet werden sollen oder nur einer!

Ganz kurz dazu ....
Du meinst garantiert einen Adapterring (ich will nicht Besserwissen nur damit du nicht mal missverstanden wirst) und keinen Adapterring.
Ich empfehle den Adapterring M42-SIGMA SA, weil ein M42-T2 Adapter wirklich fast verschenkt wird und die Kombination dann das Problem löst. Den M42-SIGMA Adapter kannst Du dann ja auch für M42-Anschlüsse verwenden!
Grüße und schöne Photos

Klaus

Genau so, nur ein M42-T2 Adapter kostet genau soviel wie ein Adapterring T2-SIGMA SA. Der Unterschied ist nur bei Verwendung des T2 Anschlusses muß ich 2 Ringe werwenden. hat das einen Vorteil oder ists egal?

Vielleicht nur noch mal zum Verständnis,
M42 und T2 sind beides Gewinde mit 42mm,aber mit unterschiedlicher Steigung.
M42 hat 1mm und T2 0,75mm.
Wenn ich mit 2 Adaptern arbeiten will kann das Auflagemaß nicht mehr stimmen,
weil M42 und T2 nicht ineinander passen .
Gruß
Uwe

Jetzt mach ich die Verwirrung komplett!

Uwe hat natürlich recht! Das M42-Gewinde ist ein metrisches Regelgewinde mit genormter Normalsteigung von 1mm ... das T2-Gewinde ist ein metrisches Feingewinde (ebenfalls Nenndurchmesser 42mm aber eben nur 0,75mm Gewindesteigung).

T2-Objektive sind (einfach ausgedrückt) sehr weit von der Kamera weg ... ihr Auflagemaß ist mit 55mm sehr hoch!

Das M42-Auflagemaß beträgt 45,5mm ... SIGMA SA liegt bei 44mm. Es ist also genug LUFT vorhanden für beide Adapter in Serie, ohne dass es zu Abweichungen bei der genauen Objektivauflage kommen muss.

Die Kombination SIGMA SDx / SIGMA SA-M42-Adapter / M42-T2 Adapter klappt demnach definitiv ... verwende ich oft.

M42-T2 Adapter liegen so um 6-7 Euronen ... habe jetzt keine Lust danach zu suchen ... habe ich aber zuletzt dafür bezahlt.

Die Kombilösung ist (IMHO) vorzuziehen, da Du dann auch schöne M42-Objektive nutzen könntest!

Grüße

Klaus

Mein Kauf:
Die Kombination SIGMA SDx / SIGMA SA-M42-Adapter / M42-T2 Adapter klappt demnach definitiv ... verwende ich oft.
Hoffe auf gute Bilder

LG aus Wien Ernst

Zurück
Oben