CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Brauche Hilfe bezüglich 390!

anna1985

Rookie
Hallo ihr Lieben,
ich bin ein absoluter Frischling im Gebiet der Fotografie ... Habe mir letzte Woche die alpha 390 gekauft und bin wirklich begeistert.
Nur habe ich ein paar Fragen bzgl. Objektiven an euch:

1. ich möchte gerne ein Objektiv für Portraits verwenden, was die person an sich scharf darstellt, den Hintergrund aber verschwimmen lässt?

2. Da ich viel im Automobil-bereich unterwegs bin, meine Frage welches Objektiv sich dafür am besten eignet? ( Es geht eigentlich darum, welches Objektiv ich verwenden sollte, wenn ich ein Auto in einer alten Industriehalle fotografiere?)

Ich hoffe ich könnt mir weiterhelfen und meine Fragen sind nicht doof.

Hallo,

Glückwunsch zur Alpha 390 und herzlich Willkommen hier. Für Portraits kannst Du jetzt verschiedene Linsen verwenden. Dies hängt jetzt ein wenig von verschiedenen Faktoren aus meiner Sicht ab.

Zum einen von der gewünschten Brennweite. Hier würde ich sagen dass ab 35mm los gehen kann und nach oben hin bis zu 200/300mm. Niedriger macht es schwierig mit Verzerrungen bedingt des großen Bildwinkels und länger aus meiner Sicht wird in Sachen freihand unpraktikabel.

Lichtstärke der Linse. Je mehr Lichtstärke, desto besser kannst Du das Objekt freistellen, weil der Schärfebereich sehr gering gehalten werden kann.

Entfernungsabstand zum Motiv wird eine sehr entscheidende Rolle spielen. Warum? Freistellung geht aus meiner Sicht mit einer kleinen Brennweite (35mm/50mm) und hoher Lichtstärke oder mit einer längeren Brennweite und größeren Abstand zum Motiv. Bei beiden Methoden erhältst Du eine Freistellung. Im letzteren Fall ist die hohe Lichtstärke dann nicht ganz so erforderlich.

Aber das Ergebnis wird anders sein. Im ersten Fall wird der Hintergrund stärker mit einbezogen und es ist viel mehr zu sehen, weil auch mehr erfasst wird. Kann interessant sein oder auch störend. Hierdurch kann aber räumliche Tiefe erzeugt werden. Im zweiten Fall gibt es das Problem mit dem Abstand zum Motiv.

Was hast Du denn aktuell für eine Linse? Wenn es ein Zoom ist, dann kannst Du mal die Wirkung mit unterschiedlichen Brennweiten ausprobieren. Einfach das Motiv immer nahezu gleich groß abbilden.

Ansonsten würde ich zu einem 50mm f1.4 oder f1.7 raten. Es gab glaube ich auch eine Minolta mit 85mm f1.4. Das 50er sprengt aus meiner Sicht nicht gleich das Budget und gibt viel Raum um sich mit der Materie Photografie auseinander zu setzen.

Allerdings gibt es hier auch Meinungen, dass die ollen 50mm nicht zu gebrauchen sind. Ich sehe das anders und finde gerade das 50er eine Herausforderung.

Die Ergebnisse würden mich interessieren und hoffentlich zeigst Du hier mal ein Bild oder auch Mehrere.

Viele Grüße
Richard

PS: Lasse uns doch wissen, was es geworden ist.

PSS: Was waren denn die Beweggründe, warum Du Dir die Alpha 390 geholt hast?

@ Richard

Danke für die Schnelle Antwort...

Mein Kopf ist grad am rauchen wie sau :confused:
Da ich leider noch absoluter Frischling bin, sagen mir Brennwert etc. noch nicht so viel, aber ich bin fleißig am Lektüre lesen und am üben üben üben...

Ich habe mich für die Alpha 390 entschieden, weil:
--> Ich ein absolut super Angebot von einem Fotogeschäft bekommen habe
--> ich erste Erfahrungen mit der alpha 100 sammeln konnte
--> Ich den schwenkbaren Monitor klasse finde, grad für Fotos mit Autos (Ich wollte mich nicht mehr so im Dreck rumwälzen)
--> Ich Canon einfach noch zu teuer finde (Es wird bestimmt mal eine geben)

Aktuell habe ich das Standard-Objektiv 18-55mm.

Natürlich werde ich dann meine ersten Bilder zeigen,brauche ja weitere Tipps aber auch Kritik um weiter zu kommen...

Hallo,

ja so ein Schwenkdisplay kann schon mal sehr nützlich sein und wenn Du schon die 100er kanntest, dann ist die 390er sicher nicht die verkehrte Wahl. OK, ich habe wohl etwas viel geschrieben und Dich vermutlich verwirrt.

Hier gibt es im Netz ein paar gute Erklärungen die den Einstieg erleichtern.
http://www.striewisch-fotodesign.de/lehrgang/lehrg.htm

In diesem Kapitel wird direkt über die Objektive berichtet und damit auch etwas zum Thema Brennweite. Diesen am besten mal durcharbeiten, dann wird vermutlich vieles transparenter, von was die in den Fotoforen denn da immer sprechen.

Wenn Du lieber etwas in Papierform in der Hand haben möchtest, dann kann ich Dir Andreas Feininger, Grosse Fotolehre empfehlen. Das Thema Bildgestaltung/Visualisierung sowie die Physik zum Thema Licht ist immer noch aktuell. Die Themen zur analogen Bildbearbeitung vermutlich nicht unbedingt mehr. Die können dann aber getrost übersprungen werden.

Ein einfaches Beispiel sollte zeigen, was das Thema Brennweite auf sich hat. Du siehst ein Haus durch den Sucher und es füllt nur die Hälfte des Suchers aus, dann kannst Du durch verdoppeln der Brennweite das Objekt doppelt so groß abbilden. Mache doch einfach mal einen Test mit Deiner Linse. Stelle die Brennweite auf 24mm und schaue durch den Sucher. Verstelle auf knapp unter 55mm - ca. 50mm - und jetzt sollte das Objekt doppelt so groß sein.

Mit Deiner Linse sollte es aber bereits möglich sein, dass Thema Freistellung auszuprobieren. Hierzu muss Du immer die größte Blendenöffnung verwenden. Das heißt Du musst die Kamera so einstellen, dass Du die Blende selber vorgeben kannst. Bin mir nicht sicher, aber vermutlich kannst Du dies auch im Programmautomatikmodus verstellen. Hier mal ein Beispiel das mit einer Nikon D3100 und dem Kit-Objektiv 18-55mm/f3.5-5.6 gemacht ist. Hier ist die Blende 5.6 und 55mm Brennweite gewählt.
DSC_010.jpg
  • NIKON CORPORATION - NIKON D3100
  • 18.0 mm
  • ƒ/5.6
  • 1/30 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 400

Wie Du sehen kannst wird der Hintergrund bereits unscharf. Wenn Du jetzt noch ein lichtstärkeres Objektiv hast mit F1.4-F2.8 dann geht das noch viel weicher.

Die Frage der Brennweite kannst Du bereits zum Teil selber ausprobieren. Stelle Dein Objektiv auf 35mm. Dies sollte ungefähr dem Blickwinkel unseres menschlichen Auges bei der Alpha 390 entsprechen. Dann noch ein Versuch mit ca. 50mm. Mit Disziplin kannst Du dann schon vorher festlegen, falls Du Dir eine Festbrennweite kaufen solltest, was es werden könnte. So jetzt habe ich aber schon wieder so viel geschrieben.

Am besten jetzt erst mal den Striewisch Fotolehrgang im Internet ansehen.

Viele Grüße
Richard

Zurück
Oben