CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Brauner Waldvogel

jessy1

Kennt den Türsteher
Dieses Bild ist in den frühen Morgenstunden entstanden, die Sonne kam gerade hervor.
Obwohl es an manchen Stellen mit der Schärfe nicht so gut ist, lässt mich die Aufnahme nicht los. Irgendwas hat es. Die Farben sind für mich ganz besonders. Aber vielleicht sehe ich das nur so :z04_schlaumeier:
Deshalb möchte ich gerne eure Meinung erfahren !

Blende 5.6, Zeit 1/45 Sek, ISO 200, Pentax K20D, Sigma DC 18-250mm 3.5-6.3 HSM, kein Stativ, Brennweite 128mm , JPG, kein Beschnitt
comp_7983f.jpg
  • PENTAX Corporation - PENTAX K20D
  • 128.0 mm
  • ƒ/5.6
  • 1/45 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto exposure
  • ISO 200

Ich finde die Schärfe nicht problematisch, so wie ich es sehe. Könnte aber einen Zacken dunkler sein für meinen Geschmack.

Gruß Andreas

Die eher weichen Farben gefallen mir gut und passen zum dem, was die Schmetterlinge da vermutlich gerade tun.
Mir gefällt nur die vertikale "Anordnung" der Tierchen nicht so, obwohl sie wahrscheinlich tatsächlich so saßen.

Darf ich mal zwei Bearbeitungs-Varianten zeigen, Jessy?

Grüße
Andreas

Gut, danke. Also ich hätte folgende Grundidee: die Schmetterlinge um 90° drehen und ein fast quadratisches Bildformat. Meine 2 Varianten:

B8-1: normaler Beschnitt und sehr schmaler Rahmen
comp_7983f_b8_1.jpg
  • 128.0 mm
  • ƒ/5.6
  • 1/45 sec
  • Auto exposure
  • ISO 200

B8-2: etwas mehr Rand, aber noch romantischer
comp_7983f_b8_2.jpg
  • 128.0 mm
  • ƒ/5.6
  • 1/45 sec
  • Auto exposure
  • ISO 200

Mir ist klar, dass damit das Umfeld um die Schmetterlinge stark reduziert wurde. Aber gefiel die hängende Lage der Tierchen nicht so gut.

Grüße
Andreas

Ganz ehrlich - ist nicht so mein Ding. Die Falter alleine sind langweilig. Zusammen mit den bunten Gräsern gefallen sie mir viel besser. Das ist das, was das Bild ausmacht. Und wenn , dann würde mir die 2. Variante am ehesten gefallen.

Ganz ehrlich - ist nicht so mein Ding. Die Falter alleine sind langweilig. Zusammen mit den bunten Gräsern gefallen sie mir viel besser. Das ist das, was das Bild ausmacht.

Da bin ich ganz bei Jessy. Mir gefällt das Original wie es ist. Die zarten Farben der Gräser sind für mich ebenfalls das bemerkenswerteste an dieser Aufnahme. Wenn überhaupt: links etwas schneiden. Dann kommen die Falter etwas aus der Mitte und der dunkelgrüne Fleck verschwindet. Aber auch nicht mehr schneiden. Just my 2 Cents.

So gefällts mir am besten!

Gruß Andreas

echt schade, das den Tierchen etwas Schärfe fehlt. Der Hintergrund ist super.

Die etwas dunklere Variante gefällt mir deutlich besser, die etwas geringe Schärfe fällt nicht so sehr ins Gewicht. Ich gebe Jessy recht, der Hintergrund ist essentiell.

Gruß Uwe

Hallo Jessy,

das ist ein gelungenes Bild, welches mir im Original am meisten zusagt. Die leichte Überbelichtung unterstreicht die Zartheit und Luftigkeit der Szene.

Ja, der Beschnitt, aber da fragst Du 10 Leute und bekommst 7 verschiedene Vorstellungen. Auch ich hätte Kleinigkeiten verändert, aber da Bild bleibt so oder so schön.

Grüße

OT: wie man an einigen Beiträgen bei diesem Bild aber vor allem auch in anderen Bildbesprechungen hier sieht, tun sich einige Foristen damit schwer, ein Bild so wie es ist zu beurteilen. Da werden ruckzuck so drastische Änderungen vorgenommen, daß die Ursprungsidee schon (fast) nicht mehr zu erkennen ist. Das geht für mich weit über eine Bildbesprechung hinaus. Das kann man vor Ort bei einem Fotoworkshop machen: stell dich vielleicht mal hier hin, sieh dir mal diesen Winkel an, mach doch auch mal ne Hochkant, versuch mal ne andere Brennweite usw usw. Ich denke wir sind hier bei der Bildkritik nicht gefragt neue Bilder zu entwerfen, aber auf das Gezeigte einzugehen. Nur mal so nebenbei ...

Was Dir anscheinend durch den Kopf geht, dürfte wohl unter den Titel "Bildbeschreibung" passen. Ich gebe Dir gerne zu, dass eine Bildbeschreibung, also eine (schriftliche) Darstellung dessen, was der Autor zu erkennen glaubt, zu einer ausführlichen Kritik gehört. Warum aber zu (negativen) Kritikpunkten keine Alternativen angeboten werden sollten, erscheint mir nicht verständlich. Wie soll es der Kritisierte denn anders, gar besser machen, wenn ihm keiner sagt, wie? Ob unsere Ratschläge und Vorstellungen hier immer das Gelbe vom Ei sind, steht dabei auf einem anderen Blatt.

Bisher war es doch so, daß der TO das Ändern seiner oder Einstellen fremder Bilder erlauben konte oder auch nicht. So hats doch jeder in der Hand, entweder seinen Thread "sauber" zu halten oder aber eine Spielwiese für alle zu eröffnen.

Gruß Andreas

Bisher war es doch so, daß der TO das Ändern seiner oder Einstellen fremder Bilder erlauben konte oder auch nicht. So hats doch jeder in der Hand, entweder seinen Thread "sauber" zu halten oder aber eine Spielwiese für alle zu eröffnen.

Gruß Andreas

Richtig

Nach dem Forenupdate ist der Hinweis leider verschwunden
Wir sind bei der Fehleranalyse

Viele Grüße

Ludwig

Warum sollte ich mich gegen Anregungen verwehren? Ich bin nicht der Starfotograf, der von all den Stümpern nichts mehr lernen kann.

Zurück
Oben