CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Brennweite=Brennweite?

blende8

CI-Pate
Hallo zusammen,

gestern habe ich mit meiner SD 14 und meinen älteren Objektiven gespielt.
Und was muss ich feststellen? Dass Brennweite nicht gleich Brennweite ist.
Soll heissen, mit meinem 70-300 APO Macro kriege ich ein Objekt näher ran als mit dem neuen 18-200 DC OS. Darüber habe ich mir nie gedanken gemacht, aber das ist wohl diese Brennweitenverlängerung. Stimmt´s?
Hier die Probefotos. Beide 200er Brennweite und im gleichen Abstand zum Objekt:

1. mit dem 70-300 APO Macro
Ball_70-300_Apo_Macro.jpg

2.mit dem 18-200 DC OS
Ball_18-200_DC_OS.jpg

Grüsse und schönes :z04_photos:

Hallo,

bist du sicher dass das 1. Bild nicht 300mm waren? Der Unterschied ist beinahe zu groß?! Exif's sind leider nicht dabei.

Generell ist es aber so dass Brennweitenangaben auf Unendlcih Einstellung bezogen sind. Das eine Objektiv verändert im Nahbereich diese Nennbrennweite mehr als das andere.

Teste doch mal bei beiden Objektiven im Fernbereich, sollte gleichen Blickwinkel ergeben.

LG
Andreas

Hallo Blende8,
also der Unterschied ist schon markant.

Eine gewisse Abweichung gegenüber Normangabe ist normal. Aber diesen Unterschied in den Abbildung finde ich zu stark.

Michael

also mit dem CameraCrop hat das hier nix zu tun, das sind einfach 300 mm und 200 mm. Versuch das ganze noch mal und überprüf die Brennweiteneinstellungen noch mal.

300 mm können zwar mal 290 oder 310 mm sein - aber so extrem wie hier, das passiert nicht mal bei Sigma.

ich habe da ein Beispiel (aus dem Canonbereich)

Mein 4/ 70-200IS hat bei 200mm im Nahbereich (ca. 3m) den gleichen Bildausschnitt produziert wie das Tamron 28-300VC bei 300mm.

Im Fernbereich waren sie in etwa gleich. Die Entfernung spielt keine unerhebliche Rolle.

Das Tamron habe ich inzwischen nicht mehr, war von der Schärfe her ne Gurke.
Das Tamron ist übrigens der Grund, dass ich nun auch mit SD14 und Co fotografiere. Der Preis für das SD14 Set mit dem 18-200OS war nur 100€ teurer. Den Kauf habe ich nicht bereut.

LG
Andreas

PS ich denke aber trotzdem dass bei den gezeigten Bildern der Unterschied zu groß ist.

Das ist völlig normal. Die Brennweitenangabe bezieht sich nur auf den Unendlichbereich. Viele moderne Objektive habe eine Fokussierung durch Änderung der Brennweite, dann hat man im Nahbereich genau diesen Effekt.

Mach den Test nochmal mit einem sehr weit entfernten Objekt, dann stimmt es überein.

Gruß Ingo

Hallo Leute,

ich habe zwar keine Ahnung, wie es dazu kommt, aber vorhin habe ich Bilder im Fernbereich gemacht und was soll ich sagen, wie mit ein und demselben Objektiv gemacht. Gut zu wissen. Kann man vielleicht mal ausnützen.

Danke für die kompetenten Antworten.

Grüsse und schönes :z04_photos:

PS:
Hier noch der Beweis:
Teletest1.jpg

Zurück
Oben