CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Bulk Belichtung Was mach ich falsch

andreastidl

Mitglied
Hallo Fan Gemeinde!

Wollte gerade eben mit der S414 "Bulb" Nachtaufnahmen machen -> Manueller Modus, AF, Bulb, F=3,6.
Dann den Auslöser angedrückt l&e brennt grün(Fokus also erfolgreich), Auslöser durchgedrückt und gehalten. Aber jetzt kommts: Das Klackgerräusch das ertönt, wenn die Linse aufmacht kommt erst viel später.. normal muss das doch gleich zu Beginn wenn ich komplett durchgedrückt habe kommen?

Linse wird nämlich geräuschmässig erst viel später geöffnet und schließt dann auch relativ zügig wieder. Gerade so als ob meine bulb Belichtung ignoriert würde. Normal kann man doch 16 s Bulk belichten oder?

Wäre um Aufklärung sehr dankbar.

Gruss & danke im vorraus
Andreas

Hallo Andreas,
ich habe bei meiner S414 einen kleinen Test gemacht. Der Verschluss öffnet sich sofort beim Durchdrucken des Auslösers und schliesst sich beim Loslassen. DANACH, zirka 1/2 Sekunde später, ÖFFNET der Verschluss sich wieder, damit das Sucherbild erneut auf den Chip geworfen und im Display gezeigt werden kann. Also keine Sorge, alles OK so.

Grüsse Yogibear

Hallo Johan!

Vielen Dank dass Du Dir die Mühe gemacht hast um das nochmal genau auszuloten.

Habe mir den Vorgang auch nochmal genauer angehehen von der Front, aber so wirklich kann ich nicht nachvollziehen dass das so richtig ist. Die Linse öffnet sich sichtbar viel später und bleibt auch nur sehr kurz im Vergleich zur gedrückten Zeit offen. Aber egal.. hauptsache die Bilder werden was.
happy.gif

Gruss
Andreas

Hallo Andreas,

was zeigen denn die Exif-Daten an?

Gruß
Gerd

Zurück
Oben