CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Burzynski-Telestütze

Was willst Du denn genau wissen, Wolfgang?
Stefan hat die Telestütze auf seiner Seite ja gut beschrieben.

Ich selber besitze sie nicht, habe sie aber schon öfters auf Naturfotografentreffen benutzt. Diese Stütze wird halt erst bei den großen und langen Teleobjektiven interessant (500´er 600´er). Sowohl die L-förmige Stativschelle, als auch der lange Hebel an dem hinten die Kamera hängt, führt bei solchen Objektiven und besonders bei längeren Bel.-zeiten zur Vibrationsunschärfen. Und da schafft diese Telestütze halt Abhilfe.
Als Alternative bzw. andere Lösung, bietet Burzynski übrigens auch die sog. Zweipunktetelestütze an. Diese funktioniert aber auf eine etwas andere Weise.

Gruß
Heiko

Hallo Heiko,

diese Stütze will ich für lange Brennweiten 'Spektivfotografie bzw 500er
Nikkor' verwenden. Im Moment dient ein Einbeinstativ als Stabilisierungs-
hilfe: allerdings ist dies sehr umständlich und mit Bewegungseinschänkung
verbunden.

Noch eine Frage:
Hast Du Erfahrung mit der Tele-Zweipunktstütze von Burzynki ?
Wenn ja, lass etwas von Dir hören.

Gruß Wolfgang

Hallo Wolfgang,
mit der Telestütze wird es da natürlich um einiges praktischer was das Handling angeht, als ein zusätzlich untergesetztes Einbeinstativ. Man kann die Kamera mit der Telestütze rel. frei bewegen.

Die Burzynski Zweipunkt Telestütze habe ich mehrmals getestet. Zuletzt an meinem 500´er. Der Grund für die Versuche war folgender: Mit dem TC20E fehlte mir die letzte Schärfe in den Bildern, während mit TC14E und TC 17E alles OK ist. Trotz dickstem Gitzo Carbonstativ, solidem Videoneiger, SVA und Kabelauslöser machen sich bei 1000mm Vibrationen bemerkbar. Der Schwachpunkt ist wie bei allen großen Telelinsen, der ausladende L-förmige Stativsockel. Und aus diesem Grund gibt es ja diese Zweipunktstütze. Lege ich das Objektiv dagegen auf dem dicken Doppelbohnensack und einer festen Unterlage ab, sind die Bilder tadellos.

Trotzdem habe für mich entschlossen, die Zweipunkttelestütze nicht anzuschaffen. Erstens wird mir das ganze Objektiv dadurch etwas zu unhandlich und zweitens reichen mir die 850mm mit dem TC17E aus. 1000mm sind mir etwas zu empfindlich was Wind (gerade in der sehr großen und langen Sonnenblende des AF-S 500´ers fängt er sich besonders gut...) und andere Dinge wie Luftunruhen im Sommer usw. angeht.

Wenn Du noch ganz spezielle Fragen hast, kannst Du auch den von Dir oben erwähnten Stefan von wildlife-workshop anschreiben (viele Grüße an ihn von mir). Er kann Dir da sicherlich nochmal mehr weiterhelfen als ich, da er diese Dinge häufiger einsetzt.

Gruß
Heiko

Hi Heiko,
vielen Dank für Deine Info's. Werde -nach eintreffen meine bestellten 500-er- die Sache nochmals angehen.

Ludwig,
ebenfalls Danke für den Tipp.

Gruß Wolfgang

Zurück
Oben