CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

C 5060 Kapazität der Speicherkarten

rainerr

Aktives Mitglied
Hallo Freunde der 5060!
Ich bin doch leicht irritiert. Ich habe in meiner Kamera zwei 256er Speicherkarten in Benutzung. Sowohl die xD-Card als auch die Compaktflash zeigen bei SHQ jeweils 69 Bilder als Höchstgrenze an. Ich habe jedoch mit beiden schon bis zu 100 Aufnahmen gemacht, bevor das Zählwerk endlich auf 0 war. Wohlgemerkt: Immer in der SHQ-Auflösung. Ist das normal? In der Bedienungsanleitung heißt es, die Speicherzahlen wären nur grobe Werte. Aber so grob???? Wenn alles eine Ordnung hat, bin ich ja zufrieden. Aber irgendwie wundert es einen schon. Hat jemand ähnliche Erfahrungen???

Hallo,

Dieses "Problem" ist gar kein Problem.
Jedes Bild benötigt unterschiedlich viel Speicherplatz. Im wesentlichen ist dies auch vom Kontrast des Motivs abhängig. Die Herstellerangaben beziehen sich meist auf den "schlechtesten" Fall, nämlich darauf, dass die Bilder große Dateien erzeugen. Daher sind diese Werte auch immer als Mindestgrenze anzusehen. Eine Überschreitung von rund 30% ist absolut normal.

Gruß
Thomas

Zurück
Oben