CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

C8080 RAW Dateien und Photoshop CS

ewo

Mitglied
Hallo,
Ich habe es bis jetzt noch nicht geschafft die RAW Dateien meiner Kamera in Photoshop CS zu öffnen und zu bearbeiten.

Von der Olympus.de homepage habe ich mir den plug-in zum importieren von RAW Dateien nach Photoshop heruntergeladen und in den Ordner Plug-ins/importexport installiert. Dadurch kann ich in Photoshop unter Datei/importieren/Olympus RAW
versuchen RAW Dateien zu imporieren. Das Bild stellt sich dann als ein einfaches Rauschen dar.

Wer kann mir helfen meine RAW Dateien in Photoshop CS zu öffnen?

Vielen Dank schon mal!
 
HAllo Elmar,
Ich denke, das machst du nicht richtig.
Klicke auf Datei, öffnen, dann RAW-Datei mit doppelklick öffnen. Fertig.
Gruss Eddi
 
Hallo,

also ich habe das Tool von der Adobe-HP runtergeladen - dürfte jedoch dasselbe sein.

Allerdings muss Du die Datei(en) in das Verzeichnis "\Photoshop CS\Zusatzmodule\Dateiformat" reinkopieren. Dann die ORF-Dateien ganz normal über den Öffnen-Dialog offnen. Geht bei mir problemlos, finde allerdings das Olympus-Tool zum editieren der RAW-Dateien auch sehr gut (da dies 1:1 die Kameraeinstellungen abbildet, kann man hier sogar nochwas über die optimale Einstellung für die nächsten Fotos dieser Art lernen).

Hoffentlich klappts jetzt bei Dir!

MfG, Oliver
 
Hallo,
Vielen Dank für Eure Hilfe. Inzwischen habe ich mir auch mal das Tool von der Adobe homepage runtergeladen und es ist tatsächlich ein anderes Tool! Auf der olympus HP gibt es das tool in der Version 1.1 und bei adobe 2.2, das nun auch die problemlose Bearbeitung von RAW Dateien unter CS ermöglicht.

Alles Gute und Vielen Dank!
 
Zurück
Oben