CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

C8080 und Polfilter

ewo

Mitglied
Hallo,
Habt Ihr Erfahrung mit dem Einsatz von zirkulären Polfiltern bei der C-8080? Lohnt sich das im Vergleich zum nachträglichen bearbeiten unter Photoshop? Bei Photoshop habe ich allerdings noch keine Polfilterfunktion gefunden, brauche ich dafür einen Plugin oder sowas?
Mich interessiert auch was Ihr generell zur Verwendung von Filtern bei der C-8080 denkt.
MFG
Elmar
 
Hallo Ewo,

machs im Photoshop....

Gruß

Heinrich
4801.jpg
 
Hallo Hein,
Ich hab aber leider kein so tolles Programm wie NIK Color Efex pro... außerdem, was mache ich wenn ich z.B. durch eine reflektierende Scheibe fotografiere... ich meine photoshop kann natürlich nicht das rekonstruieren, was hinter der Spiegelung war...
Abgesehen davon ob es nun bequemer und eleganter ist den Polfilter unter Photoshop einzusetzen, würde mich interessieren ob die Verwendung von richtigen Polfiltern bei der C-8080 überhaupt möglich ist oder ob es da Probleme gibt.

Vielen Dank
 
An der 5050 hat der Polarisationsfilter (obwohl nur linear nicht mal zirkulär) und es gab nie Probleme. Weder hatte ich Probleme mit dem AF noch gab es falsch belichtete Bilder.
Der Polfilter ist meines Erachtens unabdingbar - nicht nur wegen der Ausschaltung von Reflexen. Wer mal bei strahlender Sonne mit einem Polarizer fotografiert hat, möchte ihn nicht mehr missen. Ich bezweifele auch, dass sich der Effekt der größeren Tiefe und Brillanz der Bilder bei Nutzung des Filters in der EBV simulieren lässt.
Gruß
Mick
 
Hallo Elmar,
ich benutze bei der 5060 sowie der 8080 einen zirkl. Polfilter, absolut problemlos. Bei der ENV
(Adobe) konnte ich kein besseres Ergebniss erzielen, im Gegenteil! Außerdem, macht es mir jedenfalls, wesentlich mehr Spass des Bild im Moment des "Knipsen" zu gestalten.
 
Zurück
Oben