CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

CA bei 18-200

frankg

Läuft öfters hier vorbei
Hallo,

speziell Klaus_R hat gefragt, ob ich mal ein Bild mit chromatischen Aberrationen meines 18-200er einstellen kann.
Heute war zufällig eines dabei. Interessanterweise in einem Brennweitenbereich in dem ich das Phänomen noch nie gesehen habe.
Nämlich bei 28mm und Blende14.
Zuerst das Vollbild, der Cropbereich ist angedeutet:
Blick auf Uni_800.jpg
  • SIGMA - SIGMA SD14
  • 28.0 mm
  • ƒ/14
  • 1/50 sec
  • Pattern
  • 0.3
  • ISO 100

Und hier der 100% Crop:
Crop-CA.jpg
  • SIGMA - SIGMA SD14
  • 28.0 mm
  • ƒ/14
  • 1/50 sec
  • Pattern
  • 0.3
  • ISO 100

Man sieht es in den Ästen ziemlich deutlich. Natürlich läßt sich das in Photoshop wieder korrigieren. Trotzdem würde mich interessieren: normal oder Reklamationsgrund?
Zwei weitere Phänomene beobachte ich in letzter Zeit:
Ich habe das Gefühl manche Brennweiten sind überhaupt nicht richtig scharf zu bekommen. Vor allem dann nicht, wenn der Fokuspunkt sehr weit entfernt ist. In der Nähe ist es kein Problem.
Das zweite: mir ist aufgefallen, dass man über die Unendlichmarkierung hinaus drehen kann. D.h. Einstellung auf Anschlag bedeutet unscharfes Bild. Das Unendlichsymbol ist für mich nicht zu deuten, da ich nicht weiß, ob Anfang, Mitte oder Ende des Symbols die Unendlicheinstellung sein soll. Da es so lang ist und der Fokussierweg so kurz und darüber hinaus kurz danach der Bereich des ewig Unscharfen beginnt, ist es schlicht nicht nutzbar.
Ist das noch jemandem aufgefallen? Für Aufnahmen im extremen Dämmerlicht wäre eine zuverlässige Unendlicheinstellung nicht verkehrt.

Gruß

Frankg

Hallo Frank,

Hmm... natürlich liegst Du mit Deinem extremen Crop am alleräußersten Rand des Ausleuchtungskreises der Optik. Wirklich dramatisch finde ich die ganz leichte Rotverschiebung ja eigentlich nicht. Sichtbar ja ... aber noch vglw. unauffällig ... finde ich!

Ich kann jetzt kein absolut gleichwertiges Photo finden .... hmmm vielleicht hier mal eine typische CA-gefährliche Aufnahme bei 35mm Brennweite.

Angeblich soll die Optik um 35mm und um 100mm "schwächeln" ... ich sehe das allerdings weniger ....schaun wir mal in die äußerste kritische Bildecke ganz genau rein ... da gibt's grelle Lichter ....

Sample 2.jpg
  • SIGMA - SIGMA SD14
  • 35.0 mm
  • ƒ/10
  • 1/25 sec
  • Pattern
  • Auto bracket
  • ISO 200

Sample 3.jpg
  • SIGMA - SIGMA SD14
  • 35.0 mm
  • ƒ/10
  • 1/25 sec
  • Pattern
  • Auto bracket
  • ISO 200

Du hast Blende 14 verwendet ... ich habe hier sogar mit Blendde 10 eine größere (CA-gefährlichere) Öffnung.

Unendlichfokus ......

es gibt nur gaaanz wenige Zoomobjektive, deren Fokuslage sich beim Ändern der Brennweite NICHT ändert. Folglich verlagert sich so auch der Unendlichfokus beim Verändern der Brennweite ... ganz normal also, dass Du über Unendlich hinausfokussieren kannst. Du solltest Dir den Unendlichfokus für 18mm markieren ... (Nachtaufnahmen, wenn der AF nichts findet)!

Grüße und schöne Photos

Klaus

Hallo Klaus,

herzlichen Dank für Deine Ausführungen.
Ich sehe an Deinem Bildbeispiel, dass das Verhalten meiner Optik völlig normal ist. Bei mir sieht es in dem Brennweitenbereich nämlich genauso aus.
Ich hatte schon vermutet, dass die Fokuslage mit der Brennweite zusammenhängt. Nur hatte ich bislang diesen Zusammenhang nie beobachtet.
Allerdings besitze ich auch nur ein weiteres Zoomobjektiv ein 80-200 Rollei. Ein Schiebezoom, das genau diese Eigenschaften: CA und sich verändernde Fokuslage nicht aufweist. Daher war ich mir jetzt nicht sicher, ob das normal ist. Ansonsten habe ich bisher nur Festbrennweiten verwendet.
Der Tipp mit den Markierungen werde ich befolgen. Genau das Problem hatte ich nämlich schon, dass ich und die Kamera in der Dämmerung, bevor der Blitz auslöst keinen Fokus fanden. Die Markierungen auf dem Objektiv könnten ja schon etwas üppiger sein, ist aber wohl heute Standard nichts mehr draufzuschreiben.
Trotzdem bin ich mit dem Objektiv sehr zufrieden. Allein der Komfort nur eine Optik mitzuschleppen und trotzdem für fast alle Motive die geeignete Brennweite in akzeptabler Qualität zu haben ist schon toll.

Gruß

Frankg

Hallo Frank,

das 18-200mm DC OS ist wirklich klasse und im Moment wohl "STATE OF THE ART" Bessere Abbildungsleistungen kann ich mir bei solch einem extremen Zoombereich nun absolut nicht vorstellen.

Das "Dampfradio" habe ich bei absolutem Schummerlicht 1s!! aus der Hand belichtet! ISO 400

Sample 4.jpg
  • SIGMA - SIGMA SD14
  • 18.0 mm
  • ƒ/3.5
  • 1/1 sec
  • Pattern
  • Auto bracket
  • ISO 400

Die Fackel ist bewi 115mm mit 1/13s belichtet ...

Sample 5.jpg
  • SIGMA - SIGMA SD14
  • 115.0 mm
  • ƒ/5.6
  • 1/13 sec
  • Pattern
  • Auto bracket
  • 1.7
  • ISO 100

Solche Photos sind ohne das 18-200mm DC OS absolut NICHT drin!

Ich kann diese Optik nur empfehlen!

Grüße und schöne Photos

Klaus

Tröste Dich Frankg,Du bist nicht der Einzigtste.
@ Klaus_R Tannhäuser müßte NordMende sein?
Gruß
Uwe

Tja ... das war die andere Zeit, als Unterhaltungselektronik noch deutsche Wertarbeit war.

Dieses Schöne Röhrengerät habe ich übrigens am WE beim MOD-Treffen im Hotel "gesehen".

Sample 6.jpg
  • SIGMA - SIGMA SD14
  • 21.0 mm
  • ƒ/4
  • 1/5 sec
  • Pattern
  • Auto bracket
  • ISO 200

1. Etage rechter Flur ... dort ist das "Dampfradio"

Photo natürlich auch mit dem 18-200mm DC OS ... natürlich aus der Hand!

Grüße und schöne Photos

Klaus

Zurück
Oben