CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Canon 30D Fokusfehler

fotomas

Rookie
Gibt es eine 30D ohne Fokuspro

Gibt es eine 30D ohne Fokusprobleme

Habe immer mehr das Gefühl das dies nicht der Fall ist.

Meine Kamera hat starke Fokusprobleme und ich bin gespannt ob der Service S+H Alpha Service in Mettmann dies in den Griff bekommt.

Werde meine Kamera diese Woche hinbringen.

Dennoch die Frage an Canon Besitzer.

Warum macht eine eigentlich bessere Kamera mehr Schwierigkeiten als meine kleine 350D.

Gibt es neue Canon Kameras ohne Fokusprobleme???

Bin aus analogen Zeiten Canon Nutzer aber diese Schwierigkeiten kannte ich bis zur 30D nicht.
126584.jpg

Hallo Thomas!

Um einige der

Hallo Thomas!

Um einige der Fragen zu beantworten: Meine 20D und meine 40D machen bisher keine mir bekannten Probleme.

Kannst du das beigefügte Bild etwas näher erläutern?

Aus den EXIF Daten lese ich Blende 2,8 bei 1/60 Sekunde. Da es mit Timer von 10 Sekunden ausgelöst wurde, vermute ich einfach mal, dass du ein Stativ verwendet hattest.

Objektiv ist eine der 85er Festbrennweiten - welche kann ich nicht sehen. (dürfte auch keine große Rolle spielen)

Ein kleiner Hinweis noch: Der Kamerabesitzer ist nicht gesetzt (das kann man über die Canon-Software machen). ;-)

Passiert diese Fehlfokussierung immer oder nur in manchen Situationen? Hast du mal geschaut, in welche Richtung der Fokus daneben haut? (Hierbei hilft dieser lustige Aufbau mit Zollstock und Bleistiften. Man legt einen Zollstock in Kamerarichtung aus und stellt ein paar Bleistifte darauf. Auf einen von denen fokussiert man. Am Zollstock kann man in etwa abschätzen, ob der Fokus davor oder dahinter liegt. (ganz grob erklärt))

Hast du das Verhalten schon an mehreren (30D) Bodys beobachtet? Passiert dir das mit allen Objektiven?

Hallo Thomas,

wie Claudius

Hallo Thomas,

wie Claudius kann ich das für meine 20D und 40D nicht bestätigen. Bisher sind mit diesen Gehäusen bei mir keine Probleme in diese Richtung aufgetaucht.

Beste Grüße ... Oliver

Hallo Claudius,
Hallo Oliver,

Hallo Claudius,
Hallo Oliver,

als erstes hoffe ich das diese Nachricht an die Beiträge angehängt wird.

Kurz zu Claudius,
deine Vermutung ist richtig Blende 2,8 etc., mit Stativ aufgenommen.
Objektiv 85 1,8 USM

Kamerabesitzer setzen ist eine gute Idee werde ich noch machen, ist mir bislang unwichtig gewesen.

Die Fehlfokussierung besteht immer. Ich muß jedes mal von Hand nachfokussieren was bei Standmotiven oder ruhenden Motiven nicht weiter schlimm ist. Bei Sportmotiven ist dies nervig bzw. ärgerlich weil der Sportmodus eigentlich nicht benutzt werden kann.
Zum Verhalten an anderen Bodys kann ich nur sagen, ein Freund hat auch besagte Kamera und hat diese Probleme nicht.
Mit meiner 350D hatte oder habe ich immer noch... diese Probleme nicht.
Ja das Problem besteht bei allen Objektiven.

50 1,4 USM, 85 1,8 USM, 17-40 4,0 L, 70-200 4,0 L

Für weitere Hilfe bin ich gerne Dankbar.

Ich hatte diese Probleme mit m

Ich hatte diese Probleme mit meiner 20D. Beim Canon-Service wurde der Fokus justiert und ich habe seit dem keine Probleme mehr. Das ganze hat allerdings fast drei Wochen gedauert.

Gruß Jacek

Jetzt ist alles wieder gut [im

Jetzt ist alles wieder gut
happy.gif

Habe meine Kamera nach Justage von S+H Alpha Service zurück bekommen.

Erste Tests zeigen keine Probleme mehr mit dem AF.

Der AF scheint sehr präzise zu funktionieren.

Wartezeit ca. 3Wochen, jedoch mit Erfolg...

Gruß Thomas

Zurück
Oben