CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Canon 450D oder 400D?

dirk

CI Gründer
Admin
Hallo

ich bin gerade dabei mich umzuschauen, ob ich meinen Fuhrpark in Sachen Canon erweitere.

Der Nachfolger der 40D wird wohl noch bis zur Photokina dauern und ich wollte eigentlich auch nicht soviel derzeit ausgeben.

Deswegen dachte ich an die 400D oder 450D. Sucher soll ja deutlich besser sein bei der neuen 450D. Da ich noch keine Zeit hatte, bei meinem Händler vorbeizuschauen, würde mich interessieren, ob jemand weiss, ob man die Sucherscheiben bei der 450D auswechseln kann und ob die Benutzung von Zeiss ZS (M42) Objektiven oder Zeiss Contax problemlos mit Zeitautomatik funktionieren?

450D bekommt man ja schon für 650 Euro. die 400D für ca. 400 Euro und die 40D erst ab ca. 780 Euro.

Grüsse

Hallo Dirk,

M42, Contax und Leica R sind mit den ensprechenden Adaptern kein Problem, Zeitautomatik geht bei allen. Du hast dann halt Arbeitsblende, kann man aber mit leben. Auch wenn manuel fokusieren mit kleiner werdender Ordnungszahl immer einfacher wird, geht das mit den kleinen Canons auch schon recht gut. Hier gilt wieder, Übung macht den Meister ;)

Wenn Du Dir die Preise die schreibst genauer anschaust, solltest Du bei der 40D schreiben "nur ca. 780 Eur" :D Für die "paar" Euro mehr bekommt man auf jeden Fall einiges mehr geboten, als beider 450D, allerdings ist die 40D auch größer und schwerer, was da je nach Vorliebe auch Auschlag gebend sein könnte ;) Ich für meinen Teil habe lieber "etwas" mehr in der Hand ;)

Gruß vom See

Klaus

:)

ich bin geizig (muss man bei mehreren Kameras sein) und noch unentschlossen. Schlechte Kombination.

Was für die 450D auch spricht, ist ihre Grösse. In Kombination mit dem Zeiss ZS 50/1.4 wäre es eine Art unauffällige Street Kamera. Da ist die Sigma SD14 etwas zu langsam.

Wenn ich die Canon 40D kaufen würde, dann ist das schon ein deutlich grösserer Brocken in Sachen Gewicht und Abmessungen. Der Sucher der 450D soll ja deutlich besser geworden sein. Selbst Spotmessung hat sie. Angeblich auch in Sachen Rauschen bei hohen ISO werten sehr gut.

Aber es wäre ja nur für die Fälle gedacht, bei denen ich nicht meine SD14 benutzen will/kann. Müsste allerdings dann aus Platzgründen auf meine Nikon S5 Pro auch verzichten :(

Mal sehen. Vielleicht finde sich ja noch andere hier, die mich zu einer 40D oder 450D überreden :)

Ich muss mal im Marktplatz inserieren gehen... ;)

Grüsse

Hallo

ich bin gerade dabei mich umzuschauen, ob ich meinen Fuhrpark in Sachen Canon erweitere.

Der Nachfolger der 40D wird wohl noch bis zur Photokina dauern und ich wollte eigentlich auch nicht soviel derzeit ausgeben.

Deswegen dachte ich an die 400D oder 450D. Sucher soll ja deutlich besser sein bei der neuen 450D. Da ich noch keine Zeit hatte, bei meinem Händler vorbeizuschauen, würde mich interessieren, ob jemand weiss, ob man die Sucherscheiben bei der 450D auswechseln kann und ob die Benutzung von Zeiss ZS (M42) Objektiven oder Zeiss Contax problemlos mit Zeitautomatik funktionieren?

450D bekommt man ja schon für 650 Euro. die 400D für ca. 400 Euro und die 40D erst ab ca. 780 Euro.

Grüsse

Sag mal Dirk, willst Du hier den Traffic ein wenig anschubsen???
Auch in Deiner Anfrage "Suche 40D oder 5D oder doch nicht" kommt sich der Leser schon vera....t vor.
Ich kenne Dich ansonsten etwas entscheidungsfreudiger.
Man kann ja verstehen, dass Du die tote Hose etwas beleben möchtest, aber dann bitte doch nicht derart plump.

Die Forenten sind vielleicht intelligenter als vermutet.

Grüße, Wolfram

Hallo Wolfram,

welch ein nettes Posting von Dir...Bist Du heute morgen falsch aufgestanden?

Ich glaube, ich habe das Recht auch ein paar Fragen zu stellen ohne mir gleich so etwas an den Haaren herbeigezogenes anhören zu müssen.

Auch mein Budget ist begrenzt und eine weitere Anschaffung muss wohl überlegt sein. Dafür ist das Forum da.

Da ich schon 2 Zeiss ZS Objektive habe (50/1.4 und 35/2.0) und irgendwann dieses Jahr noch ein drittes dazukommen wird (25/2.8) habe ich einen sehr grossen Vorteil:

Ich kann mittels M-42 Adapters dieselben Objektive an meiner Sigma SD14, fast jeder Canon (fast wegen des Suchers), an jeder Pentax (bin ich noch am überprüfen wegen der Adapter) und an jeder Sony und Olympus anschliessen. Immer in Zeitautomatik. Und wenn der Sucher gut genug ist, macht das manuell fokussieren dann richtig Spass.

Ich spare also trotz teurer Zeiss Optiken einiges an Geld, weil ich den Body bequem danach aussuchen kann, je nachdem was ich fotografieren will.

Da der Sensor und die interne Datenverarbeitung darüber entscheidet, welche Art von Abbildungsqualität ich bekomme, suche ich mir durch diese Kombination einfach das beste aus zwei Welten aus (Du weisst ja, dass ich Zeiss Fan bin).

Die Sigma hat in einigen Bereichen eine so unglaublich gute Bildqualität, die ich bisher bei KEINER anderen DSLR sehen konnte. Aber sie hat - wie jede Kamera - auch Ihre Schwächen. Dafür war bisher meine Fuji S5 pro zuständig (um die Schwächen auszugleichen). Aber da passen die Zeiss ZS Optiken nicht dran (wegen Auflagemaß des Nikon Bajonetts). Dann müsste ich extra das gleiche Zeiss Objektiv mit ZF Anschluss kaufen. Das ist mir zum einen zu teuer, zum anderen schleppe ich dann ja wieder zu viele Optiken mit mir rum. Also fällt Nikon derzeit für mich weg.

Deswegen mein Entschluss: Kleiner aber feiner Objektivpark (Zeiss ZS), universell an Canon, Sony, Pentax, Olympus und Sigma verwendbar. Und dann je nach technischer Innovation/Fortschritt die jeweils besten (Preis/Leistungsverhältnis) Bodys anschaffen. Je nach Anwendungsgebiet den besten Sensor. Mal ist es der eine, mal der andere - machmal auch von Jahr zu Jahr unterschiedlich, je nachdem, was Neues auf den Markt kommt.

Ist im Prinzip das gleiche Verhaltensschema wie zu analogen Zeiten, wo man auch immer die gleichen Objektive hatte, nur den Film je nach Aufgabe wechselte. Für mich ist ein DSLR body nichts anders, als der "Filmhalter mit eingebautem Film". So bleibe ich unabhängig.

Die Canon 450D ist klein, leicht und soll laut ersten Infos im Internet sehr gute Qualitär in hohes ISO Bereichen haben. Und vor allen einen sehr grossen (im VGl. zur 400D) Sucher. Aber sie ist natürlich aus Plastik und in dem Punkt kein Vgl. mit der 40D/5D.

Die 5D ist nur für mich interessant wegen des Vollformats. Ist mir aber noch zu teuer. 40D hat bis auf die Verarbeitung auf den ersten Blick keine Vorteile zu der 450D. Dann spricht der niedrigere Preis eher für die 450D - vorausgesetzt ich kamm mit dem Sucher gut genug manuell scharfstellen. Bei der 400D weiss ich das auch nicht.

Die auswechselbaren Sucherscheide spricht für die 40D. Mit bspw. einem Katzeye screen sicherlich sehr interessant, wenn ich eh zu 95% manuell fokssieren will. Wenn also ein gutes Angebot einer gebrauchten 40D kommen würde, wäre das durchaus im Vgl. zur 450D interessant.

Wie Du siehst, steht hinter meiner relativ einfach und allgemein gehaltenen Farge ein sehr langer Gedankenprozess.

Ich kann Dir nur empfehlen, Dir die Zeiss ZS Optiken einmal näher anzuschauen. Vor allem das 35/2.0. Diese Abbildungsqualität gepaart mit der Flexibilität bei der Auswahl des Bodies ist fast unschlagbar ;)

Und wenn nach der Einführung der 6D, die alte 5D preislich für 800 Euro oder weniger gebraucht zu haben ist, werde ich mir das auch überlegen. Denn die Zeiss ZS Objektive sind alle für das Vollformat entwickelt worden :)

Grüsse

Hallo

ich wollte nur kurz den thread hier auf dem aktuellen Stand halten. Ich hatte mich dann doch für eine Canon 450D entschieden. Seit ein paar Tagen gibt es übrigens auch den Katzeye screen für leichteres manuelles Scharfstellen für die 450D. Werde mir den früher oder später kaufen.

Ich habe auch schon zusätzlich zu meinen Zeiss ZS 35/2.0, ZS 50/1.4 und Contax/Zeiss 50/1.7 das Contax/Zeiss 80-200/4.0 gekauft.

Mit Adapter an der 450D kein Problem. Der Sucher ist deutlich besser als von der 400D. Lediglich mit dem 35er udn grossen Distanzen ist es manchmal schwierig manuell scharfzustellen, da man bei grösserer Entfernung wirklich nicht sicher sein kann, den richtigen Punkt getroffen zu haben.

Wenn ich wieder zurück bin, werde ich nach der Photokina ein paar Beispielbilder hier hochladen.

Bald wird die neuen Vollformatkamera von Canon offiziell. Aber der Preis wird mir vorerst zu hoch sein und so wollte ich erst einmal mit der 450D die ersten Erfahrungen sammeln. Bei 12MP und Ausdrucken bis Din A3 werde ich in Sachen Bildqualität vermutlich kaum Vorteile haben, ein teureres Modell mit mehr MP zu benutzen. Nur der bessere Tiefenschärfeeffekt und die "echte" 35mm & 50mm Brennweite würde mich noch am Vollformat reizen...

Grüsse

Hallo Dirk,

die Canon-Kameras sollten mit den Zeiss-Objektiven bei Arbeitsblenden-Zeitautomatik keine Probleme haben. Sie funktionieren eigentlich mit allen M39/M42-Adaptern problemlos, da ja keinerlei Steuerung erfolgen muss, sondern lediglich die Lichtmessung. Deshalb gehts ja auch ganz ohne Objektiv (per durchbohrtem Gehäusedeckel als Lochkamera, Pinhole-Fotografie).

Allerdings ist zu beachten, dass man dazu die Kamera auf Av stellen muss und den Blendenwert an der Kamera auf 1,0 oder 0,0, je nach Modell, auf jeden Fall bis zur größten Öffnung. Einige Kameras stellen von sich aus auf diesen Wert, ganz frühe (analoge) Modelle blieben bei 5,6 stehen und sorgten so für Fehlmessungen von vier Blendenstufen, falls man die Korrektur vergass.

Die optische Qualität der Zeiss-Linsen steht außer Frage. Wo ich etwas Ungemach verspüre, das ist das Fotografieren und Scharfstellen bei Arbeitsblende, wenn du nicht immer mit voll geöffneter Blende arbeiten willst. Denn Autofokus fällt ja notgedrungen flach.

Ich arbeite auch mit einem Zenith 16mm-Fisheye und einer 11/1000mm-Spiegelobjektiv "Russentonne" an M42/EOS-Adaptern mit sehr guter optischer Leistung. Das Handling ist aber etwas eingeschränkt, für meinen Geschmack. Vielleicht liegt das vor allem daran, dass ich per Hand nicht mehr so gut scharfstellen kann wie ich gern würde.

Bei statischen Motiven jedenfalls hätte ich absolut keine Probleme mit diesen Objektiven und der Arbeitsblendenmessung. Das Abblenden wäre dann eben ein Kompromiss. Bis Blende 6,7 oder 8 ist das Sucherbild aber noch gut erkennbar, auch die Schärfe.

Gruß, Thomas

Zurück
Oben