Hallo Wolfram,
welch ein nettes Posting von Dir...Bist Du heute morgen falsch aufgestanden?
Ich glaube, ich habe das Recht auch ein paar Fragen zu stellen ohne mir gleich so etwas an den Haaren herbeigezogenes anhören zu müssen.
Auch mein Budget ist begrenzt und eine weitere Anschaffung muss wohl überlegt sein. Dafür ist das Forum da.
Da ich schon 2 Zeiss ZS Objektive habe (50/1.4 und 35/2.0) und irgendwann dieses Jahr noch ein drittes dazukommen wird (25/2.8) habe ich einen sehr grossen Vorteil:
Ich kann mittels M-42 Adapters dieselben Objektive an meiner Sigma SD14, fast jeder Canon (fast wegen des Suchers), an jeder Pentax (bin ich noch am überprüfen wegen der Adapter) und an jeder Sony und Olympus anschliessen. Immer in Zeitautomatik. Und wenn der Sucher gut genug ist, macht das manuell fokussieren dann richtig Spass.
Ich spare also trotz teurer Zeiss Optiken einiges an Geld, weil ich den Body bequem danach aussuchen kann, je nachdem was ich fotografieren will.
Da der Sensor und die interne Datenverarbeitung darüber entscheidet, welche Art von Abbildungsqualität ich bekomme, suche ich mir durch diese Kombination einfach das beste aus zwei Welten aus (Du weisst ja, dass ich Zeiss Fan bin).
Die Sigma hat in einigen Bereichen eine so unglaublich gute Bildqualität, die ich bisher bei KEINER anderen DSLR sehen konnte. Aber sie hat - wie jede Kamera - auch Ihre Schwächen. Dafür war bisher meine Fuji S5 pro zuständig (um die Schwächen auszugleichen). Aber da passen die Zeiss ZS Optiken nicht dran (wegen Auflagemaß des Nikon Bajonetts). Dann müsste ich extra das gleiche Zeiss Objektiv mit ZF Anschluss kaufen. Das ist mir zum einen zu teuer, zum anderen schleppe ich dann ja wieder zu viele Optiken mit mir rum. Also fällt Nikon derzeit für mich weg.
Deswegen mein Entschluss: Kleiner aber feiner Objektivpark (Zeiss ZS), universell an Canon, Sony, Pentax, Olympus und Sigma verwendbar. Und dann je nach technischer Innovation/Fortschritt die jeweils besten (Preis/Leistungsverhältnis) Bodys anschaffen. Je nach Anwendungsgebiet den besten Sensor. Mal ist es der eine, mal der andere - machmal auch von Jahr zu Jahr unterschiedlich, je nachdem, was Neues auf den Markt kommt.
Ist im Prinzip das gleiche Verhaltensschema wie zu analogen Zeiten, wo man auch immer die gleichen Objektive hatte, nur den Film je nach Aufgabe wechselte. Für mich ist ein DSLR body nichts anders, als der "Filmhalter mit eingebautem Film". So bleibe ich unabhängig.
Die Canon 450D ist klein, leicht und soll laut ersten Infos im Internet sehr gute Qualitär in hohes ISO Bereichen haben. Und vor allen einen sehr grossen (im VGl. zur 400D) Sucher. Aber sie ist natürlich aus Plastik und in dem Punkt kein Vgl. mit der 40D/5D.
Die 5D ist nur für mich interessant wegen des Vollformats. Ist mir aber noch zu teuer. 40D hat bis auf die Verarbeitung auf den ersten Blick keine Vorteile zu der 450D. Dann spricht der niedrigere Preis eher für die 450D - vorausgesetzt ich kamm mit dem Sucher gut genug manuell scharfstellen. Bei der 400D weiss ich das auch nicht.
Die auswechselbaren Sucherscheide spricht für die 40D. Mit bspw. einem Katzeye screen sicherlich sehr interessant, wenn ich eh zu 95% manuell fokssieren will. Wenn also ein gutes Angebot einer gebrauchten 40D kommen würde, wäre das durchaus im Vgl. zur 450D interessant.
Wie Du siehst, steht hinter meiner relativ einfach und allgemein gehaltenen Farge ein sehr langer Gedankenprozess.
Ich kann Dir nur empfehlen, Dir die Zeiss ZS Optiken einmal näher anzuschauen. Vor allem das 35/2.0. Diese Abbildungsqualität gepaart mit der Flexibilität bei der Auswahl des Bodies ist fast unschlagbar
Und wenn nach der Einführung der 6D, die alte 5D preislich für 800 Euro oder weniger gebraucht zu haben ist, werde ich mir das auch überlegen. Denn die Zeiss ZS Objektive sind alle für das Vollformat entwickelt worden
Grüsse