CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Canon EF70-20/4/0L USM- Canon EF 70-200/4/0L IS USM?

harry

Rookie
Hallo,

bevor ich Euch mit Fragen nerve:Ich heisse Harry,bin 49 und Anfänger in Sachen DSLR-Fotografie.
Mein Hobby ist (Militär-)Modellbau und brauche deshalb Fotos von Vorbildern,um diese im Massstab 1:87 nachbauen zu können.Soweit,so gut.
In der nächsten Zeit sind einige Möglichkeiten diese Fahrzeuge abzulichten,weshalb ich mir ein gutes bis sehr gutes Objektiv kaufen will.Ausgesucht habe ich mir das Canon EF 70-200mm/4/OL USM,was bei einem namhaften Versandhaus ca. 600.- Euro kosten würde und sehr gute Kundenrezensionen hat.Dann gibt es eben das Gleiche mit Bildstabilisator,was gut doppelt soviel kostet.Nun meine Frage:Ist so ein 70-200mm überhaupt für die Fotos die ich machen will geeignet?Also kann ich mit diesem Teil überhaupt Fahrzeuge aus der Nähe fotografieren(die Naheinstellgrenze liegt bei diesen beiden Objektiven bei 1,2m)?Falls das möglich ist - brauche ich zwingend einen Stabilisator für Freihand-Aufnahmen,oder bekomme ich verwertbare Fotos auch ohne hin?ich will nicht für mehrere 100 Fotos mit einem Stativ durch die Gegend laufen.Bei ca. 600.- Euro Mehrkosten ist das keine unwichtige Entscheidung für mich,weil momentan meine Gelddruckmaschine defekt ist ;-)

Mit dankbaren Grüssen
Harry

Wenn Du Fahrzeuge/Flugzeuge aus kurzer Entfernung, also dicht dabei, vollständig ablichten willst, must Du eigentlich in die andere Richting gehen, irgendwie 18-70 vom Brennweitenbereich.
Mit dem Zoom bist du bei 70mm schon viel zu groß.
Mit welcher Kamera arbeitest Du denn? Das EF lässt sich ja auf Crop, wie auf Vollformat verwenden.