CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Canon EOS 350 D immer unscharfe Bilder

bigherry

Mitglied
Hi,

ich benutze seit einige

Hi,

ich benutze seit einiger Zeit eine EOS 350 D. Anfangs mit einem Sigma 18-125. Bilder leider oft unscharf. Wechsel zu 17-40 L und 28-135 USM - hat sich nicht viel verändert.

Zeitgleich nutze ich die EOS 3 (Analog) Bilder mit den zwei letztgenannten Objektiven immer knackscharf.

Kann es sein, daß die 350er einen Fehler hat und wie gehe ich damit auf Canon zu - vor allem wohin kann ich mich wenden?

Gruß Hermann

Hallo Hermann,
benütze d

Hallo Hermann,
benütze das 28-135 mm IS und auch das 17-40 mm neben meiner 20D auch an der 300D. Zur neuen 350 D dürfte es daher keinen großen Unterschied geben. Habe mit beiden keine außergewöhnlichen Schärfeprobleme. Fotografiere überwiegend mit RAW.

Sofern du JPEG benützt, hast du mal daran gedacht, unter Menü den Parameter für Schärfe und Kontrast auf +1,0 zu stellen. Die Kamera schärft die Aufnahmen dann selbständig ein wenig nach. Ein Fehler seitens der Kamera ist nie auszuschließen, aber nach so kurzer Zeit eher selten.

Übrigens die Sonnenblumenaufnahme habe ich mit der 300D und dem 17-40 mm L gefertigt: http://www.can-info.de/cgi-bin/discus/show.cgi?2453/95953
Gruß Wolfgang

>... es ist sicher gut, zu

>... es ist sicher gut, zu versuchen, das Problem >genauer einzukreisen, beispielsweise mit einer >Versuchsreihe Autofocus : manueller Focus, alles >brav vom soliden Stativ, um damit einen >möglicherweise unsauberen Autofocus zu >“erwischen".

JR

Zurück
Oben