CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

News Canon: Neue Weitwinkelgummilinsen

Volzotan

Hat seine Zahnbürste bei uns
Hallo Leute,

hier gibt es die Vorstellung der zwei neuen Weitwinkelobjektive Canons. In den USA lassen sich die Linsen sogar schon vorbestellen.

Grüße
Volzotan
 
Hallo,

soweit ich das sehen kann, sieht dieses UWA sehr interessant aus. Über die genaue BQ wird man erst viel später alles wissen, sobald die ersten User es gekauft haben. Leider sind auf den chinesischen Seiten keine Exif Daten.

Aber was mich jetzt schon beeindruckt ist, dass es Canon geschafft hat, ein relativ kleines UWA für Vollformat zu konstruieren. Nur um die 600g schwer, ca. 11cm lang und ein Filtergewinde von "nur" 77 macht es sehr kompakt. Mit F4 als offene Blende kann ich gut leben. Gerade bei einem extremen Weitwinkel.

Also ein Weitwinkelzoom, dass mn auch einmal gerne mit nimmt und nicht nur zu Hause im Schrank rumsteht...

VG
 
Auf der chinesischen Seite gibt es nicht viel dazu, aber der Junge, der es in Zürich um den Block getragen hat, hat seine Bilder als RAWs zum Download zur Verfügung gestellt. ;)

Übrigens kann man es mittlerweile auch in Deutschland schon vorbestellen. Der Preis von rund 1000 EUR scheint recht ambitioniert gegenüber den 700 EUR fürs EF 17-40mm f4, aber ob der ersten Reaktionen hinsichtlich der besseren Bildqualität und des zusätzlichen Stabis doch sehr preiswert.

...Also ein Weitwinkelzoom, dass mn auch einmal gerne mit nimmt und nicht nur zu Hause im Schrank rumsteht...
Das gilt schon für das alte EF17-40mm, was sogar noch einen Zacken kompakter und leicher ist als das neue 16-34 f4. Das kleine Speckpolster scheint in dem Falle wie bei den 70-200ern dem Stabi geschuldet zu sein. :)

Grüße
Volzotan
 
Ich bezog meinen Kommentar mit "endlich mal ein kompaktes UWA" eher auf den Vgl. zu den Wettbewerbern. Im Moment scheinen alle Hersteller ja eher "je grösser & schwerer, umso besser" zu denken...

VG
 
Ich bezog meinen Kommentar mit "endlich mal ein kompaktes UWA" eher auf den Vgl. zu den Wettbewerbern. Im Moment scheinen alle Hersteller ja eher "je grösser & schwerer, umso besser" zu denken...

VG

Hi Dirk,

Du linst ja auch immer gerne zum Fuji-System rüber; deren UWW Zoom wiegt knappe 400g und hat einen Durchmesser von 72mm. Gerade mal 9cm lang.

Das oder das 14mm (=21 mm KB) als Festbrennweite wir wohl mein nächstes werden.

Grüße

Dieter
 
Hallo Dieter,

ich gucke seit meiner Testerei bei der Minikina letztes WE nicht mehr rüber, ich suche jetzt aktiv eine gebrauchte schwarze X-E1 unter 300.- Euro (Wink). Dann wird die mit Adapter und meinen beiden Zeiss ZS Linsen betrieben :z04_bier01:

Bzgl. des Größenvergleichs: Es wäre unfair APS-C Größen mit Vollformat zu vergleichen. Für Vollformat finde ich das sehr angenehm klein.

VG
 
Hi Dirk,

würde Dir gerne einen Gefallen tun, aber ich werde die X-E1 erstmall als fallback bzw Zweitbody im Urlaub behalten.

Bzgl. des Größenvergleichs: Es wäre unfair APS-C Größen mit Vollformat zu vergleichen. Für Vollformat finde ich das sehr angenehm klein.

VG
wenn man den Crop-Faktor anwendet stehen wir bei 400 zu 600 g ungefähr gleichauf :z04_Flucht:

Wünsche Dir viel Erfolg bei der Suche - eigentlich müsstest Du ja schnell fündig werden.

Grüße

Dieter
 
Die Jungs von Lensrentals.com haben dem neuen EF 4/16-35 mal ein wenig auf den Zahn gefühlt. Und als Verleihbude interessierte sie auch die Reparatur- bzw. Einstellfreundlichkeit dieses Objektives.

Grüße
Volzotan
Die hätten besser das 10-18mm auseinander nehmen sollen, denn das ist das billigere und "plastischere" unter den beiden Weitwinkel-Zooms.
Wie es vom Preis ausgehend zu erwarten war, ist das 16-35/4 gut verarbeitet und sieht nicht fehleranfällig aus.
 
Zurück
Oben