Lieber Wolfgang,
wichtig
Lieber Wolfgang,
wichtig ist die Pinbelegung der Anschlußbuchse an der Kamera. Eiderdaus, gleich drei Pinne für einfache Gleichspannung. Welche sind die Richtigen? Und wetten, die Kamera hat keinen Verpolungsschutz!?
Meine 90is habe ich mit defektem Netzteil erstanden, und blöde aus der Wäsche geschaut, als ich den Preis für ein Originalnetzteil hörte. Aber Okel Ulli war schlau, und hat sich ein 9,5 Volt Netzteilspannung zusammengefrickelt; aber wie herum gepohlt?
Erst einmal solltest Du den Minusanschluß im Akkufach nach Gehäuse (Masse) auf Durchgang prüfen. Es bleibt ggf. nicht aus, die Kamera aufzuschrauben, um an ein metallisches Gehäuseteil zu gelangen. Dann kannst Du sicher sein, daß die Kamera mit KEINER Negativen Spannung betrieben wird.
Dann den Durchgang von der Anschlußbuchse (Ladebuchse)
auf das Gehäuse wiederum den Minuspol prüfen. Wo niederohmig (0 Ohm), da Minuspol! Akku reinstecken, Kamera auslassen, und die übrigen beiden Pinne nach Masse hin durchohmen. Einer ist hochohmig, der andere hat so 2,7 KOhm; das ist der Pluspol. Der (hochohmige)dritte Pol hängt in der Luft.
Ein Steckernetzteil, (möglichst groß) besorgen, das mindestens 1 A verkraftet und wo der Trafo mindestens 12 Volt Leerlaufspannung liefert. Hinter die Gleichrichtung einen Sieb-Elco 1000µF von + nach -, einen Festspannungsregler (Transistorgehäuse) mit Eingang/Masse/Ausgang hängen, Eingang und Ausgang mit Tantal 1µF nach Masse (- Pol) abblocken, damit die Schaltung nicht schwingt. Festspannungsregler sind leider oft nicht in dem Spannungsbereich erhältlich, den wir brauchen. Selber mußte ich einen 10 Volt Stabi benutzen, brauchte aber 9.5 Volt. Einfach eine 1N4007 in den Ausgang in Reihe und schon fallen so 0,6 Volt darüber ab. 9,4 Volt und geht!!
Bei einer höher benötigten Spannung, einfach den Massepin des Stabies mit Dioden (Anzahl nach Bedarf) in Durchgangsrichtung (von Gehäuse nach Minus) hochlegen, und schon hast Du eine höhere Ausgangsspannung. Oder eine Zenerdiode, die den Strom abkann; aber Vorsicht.
Beinahe vergessen: Ein Kühlteil muß auf den Stabi geschraubt werden, sonst wird er schnell zu heiß.
Bei Fragen mail mir
Gute Grüße
Ulli