CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Capture 41 läuft nicht

H

Hiphophampel

Hallo!
Ich habe ein Problem:
Habe mir die 30Tage-Version von Capture 4.1 heruntergeladen und installiert.
Das hat noch geklappt, aber wenn ich Capture starten will, stürzt mir sofort der Rechner ab - Bluescreen! Anschl. startet der Rechner neu.
Habe Windows XP Pro SP2
Kann mir jemand helfen?

ist glaube ich ein bekanntes Problem, dass auf den Download Seiten bei Nikon schon angesprochen wurde.

Die Mac-Version funktioniert ohne Probleme, erspare sie mir trotzdem, das das Adobe Camera Raw viel schneller und ebenfalls gut ist.

Hallo,

hatte das gleiche Problem, liegt am DEP und tritt nur bei den neuen Proztessoren wie Athlon64 auf.

Du musst die Boot.ini modifizieren. was genau DU eingeben musst. schau mal im Coolpiuxforum. da gabs das thema auch. oder bei Google "DEP deaktivieren".

ich hab glaub ich die Boot.ini auf "/noexecute=allwaysoff" gesetzt vorher wars "/execute=???" weis ews aber nimmer hundertprozentig.

Gruß

Uwe

Auf den Nikonseiten unter Service/Support, Tipps und Tricks & Faqs, zur Nikon Faqsliste
unter Suchtext/Optional AMD eingeben und man erhält folgendes Dokument.
Ich habe nur den Anfang eingegeben.
Bitte selber suchen......
Lösung 1 hat bei mir nicht funktioniert und an die anderen trau ich mich noch nicht ran, das heißt mir fehlts noch an Verständnis.

Nikon kann nach ausführlichen Tests von Nikon Capture 4.1.3 mit Windows XP Service Pack 2 als Ergebnis dieser Untersuchungen die Kompatibilität von Nikon Capture 4.1.3 mit Windows XP SP2 bestätigen.

Während dieser Tests sind jedoch bei Computern mit AMD (American Micro Devices) 64bit-Prozessoren sowie einer geringen Anzahl von Intel Xenon basierten Systemen Unregelmäßigkeiten aufgefallen. Microsoft hat mit der Einführung von Servicepack 2 ein neues Sicherheitsfeature mit der Bezeichnung Datenausführungsverhinderung (Data Execution Prevention, DEP) etabliert. Diese Funktion soll verhindern dass der Programmcode von einem Computer-Virus oder -Wurm zur Ausführung kommt und gegebenenfalls Informationen von befallenen Computern in das Internet überträgt. Microsoft ist sich voll bewusst dass dieses Feature in Kollision mit anderer, harmloser bereits bestehender Software anderer Anbieter kommen kann. Daher hat Microsoft die Möglichkeit integriert, bestimmte Einstellungen von DEP anzupassen und ausgewählte Programme freizuschalten oder DEP oder sogar komplett zu deaktivieren.

Mit Nikon Capture 4.1.3 kann bei den oben genannten Computersystemen eben dieser DEP-Fehler auftreten. Je nach Konfiguration des Rechners hat dieser Fehler unterschiedliche Auswirkungen. Eine dieser Auswirkungen kann ein unerwarteter Neustart des Rechners mit einem Eintrag in das Systemlog, aber auch ein Systemabsturz mit einem blauen Bildschirm und der Fehlermeldung bezüglich eines Treiberproblems ("driver problem") sein.

Es gibt derzeit drei Lösungen trotz alledem fehlerfrei mit Capture ohne Kollision mit DEP zu arbeiten. In diesem Artikel möchten wir die drei Möglichkeiten vorstellen. Der Nikon Support kann Ihnen lediglich bei der ersten Lösung Unterstützung geben, Punkt 2 und 3 dienen lediglich Ihrer Information und die Ausführung dieser Lösungswege erfolgt auf eigene Gefahr.

1. Konfigurieren Sie DEP Nikon Capture zu ignorieren.
2. Konfigurieren Sie die Wíndows XP "boot.ini"-Datei um DEP für das gesamte System zu deaktivieren.
3. Deinstallieren Sie Service Pack 2.

Zurück
Oben