CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

CCDStaub per Software entfernen

mrb

Rookie
Hallo Leute!

Vielleicht hat da jemand das gleiche Problem und DIE Lösung:

Ich habe einen ganzen batzen Urlaubsbilder mit der D100 geschossen. Beim durchsehen sind immer an den gleichen Stellen dunkle Punke/Unschärfen.

Z.Zt. sitze ich vor Photoshop 7 und stempel die schlechten Stellen Bild für Bild weg. Wie öde.
Es muss doch im IT-Zeitalter einfacher gehen.

Ich habe von der neuen Capture 4 Software gehört, die ein Dust-Off Profil erstellt und dann aus allen Bildern rausrechnet. Soll im IV-Quartal erscheinen. So was wäre heute schon meine Rettung.

Ich bin mit Photoshop nicht so superfit. Ich habe versucht auf einem Foto alle Stellen mit dem Stempelwerkzeug als Makro/Action aufzuzeichen. Kriege ich nicht hin. Er merkt sich nur die Positionen von denen ich die Pixel aufsammel, aber nicht die schlechten Stellen an denen ich hinkopieren will - ächz.

Hat jemand vielleicht eine Übergangslösung, oder den genialen Photoshoptipp???

In diesem Sinne, immer schön den Sensor sauberhalten!

Martin

Hi Martin!
Meines Wissens (ich arbeite seit Jahren mit PS) bleibt Dir da nichts anderes übrig, als von Hand Bild für Bild zu überarbeiten. Schliesslich kann das Programm ja nicht selbständig entscheiden, welche Flecken vom Staub produziert wurden und welche zum Motiv gehören könnten. Ich kann Dir nur empfehlen, die Kamera möglichst schnell zu Nikon zu schicken. Interessante Info am Rande: Laut Aussage von einem Nikon Techniker wird das Problem mit der Staubempfindlichkeit geringer, je öfter man den Chip reinigt. Offensichtlich verliert die Schutzschicht immer mehr Ihrer statischen Aufladung dadurch >>> Staub haftet schlechter dran.
Greetings aus dem Allgäu

Hallo Martin,
Nikon Capture 4.1 ist schon zu kaufen bzw. ist als 30 Tage Testversion auf der Downloadseite von Nikon zu finden.
Auszug aus der Bedienungsanleitung von Nikon Capture 4.1 ( findest Du auch im Downloadbereich )

Kameras, die die Image Dust Off unterstützen

Folgende Kameras unterstützen die Funktion »Image Dust Off«: D1X/D1H (mit Firmware-Version 1.10 oder neuer),
D2H, D100 und D70. Bilder einer D1X oder D1H, die mit einer älteren Firmware-Version arbeiten, können nicht mit der
Funktion »Image Dust Off« bearbeitet werden. Darüber hinaus kann die Image Dust Off nicht auf Bilder angewendet
werden, die mit einer COOLPIX-Kamera oder einer D1 aufgenommen wurden.

Aber Achtung:
Die Image Dust Off kann nur auf RAW-Bilder angewendet werden. Wenn es sich bei dem Bild im aktiven
Fenster um eine JPEG- oder TIFF-Datei handelt, ist die Anwenden-Schaltfl äche in der Palette »Image Dust
Off« abgeblendet und außer Funktion.

Dann gab es im Netz mal ein kleines Programm Namens SPOTKILLER. Ist aber leider nicht mehr verlinkt : http://www.applied-maths.com/paul/spotkiller.zip

Viele Grüße
KlausM

Zurück
Oben