CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

CFCardprobleme

frank96

Läuft öfters hier vorbei
Hallo Leute!
Nachdem mir der Minolta Kameraservice geschrieben hat, daß meine Transcend-CF-Karte 256 MB nicht 100 % kompatibel mit der S414 ist, würde mich folgendes interessieren.

1). Hat jemals jemand von euch schon einmal Probleme mit einer Transcend-CF-Karte gehabt?

2). Manche Leute haben von einer Card-Error-Meldung berichtet, wenn die Kamera aus Versehen eingeschaltet wurde, und dabei das Objektiv blockiert worden ist.
Welche CF-Karte war zu diesem Zeitpunkt in der Kamera?

Der Minolta Service schreibt, daß man nur Speicherkarten der Hersteller SanDisk, Lexar, Memory Card Technologie, IBM Microdrive, Toshiba und Hitachi verwenden sollte.
Was meint ihr dazu?

Gruß Frank

Hallo Frank,

zu deiner Frage betreffend Problemen mit Transcend Karten und der S414. Ich habe meine S414 seit Frühjahr 2003 (war eine der ersten die über Amazon ausgeliefert wurden) und benutze seitdem 2 Transcend 256 MB Karten. Hatte bisher noch nie Probleme beim lesen oder schreiben auf der Karte, auch keine Fehlermedung durch die S414. Im Normalfall schaffe ich ca. 110 Bilder mit der Karte und einem Akkusatz ohne Probleme.

Grüße

Soundwave

@Frank96:
Hier läuft eine 512MB - Karte (30x) von Transcend seit 12/2003 ohne Probleme (auf Holz klopf). Damit und einem frisch geladenen Akkusatz Sanyo 2100mAh oder einem in den letzten Tagen geladenen Akkusatz Sanyo 2300mAh bekomme ich in einer 2h-Sitzung gut 200 Bilder hin (in den Pausen mit dunkel getastetem Display).

Einige Male habe ich beim Hineinschieben in die Kameratasche versehentlich die Kamera angestellt, sodass das Objektiv mehr oder weniger erfolgreich ausgefahren wurde. Das Display bleibt dann aber dunkel, d.h. ohne Fehlermeldungen.

IBM Microdrive in der S414 halte ich von vornherein für ein Gerücht, da sie keinen CF-Schacht Typ II hat. Da hat der Minolta-Service wohl zum Textbaustein gegriffen. Insofern bleibt offen, ob die S414 überhaupt Schwierigkeiten mit Transcend-Karten hatte oder ob das eher für die A1 oder Vorläufer bzw. Nachfolger spezifisch ist.

Ich hatte auch für 1/2 Jahr eine transcend 40x bei meiner S414 im Dauereinsatz, da sie schneller gespeichert hat, als meine SanDisk Std..
Ich hatte bei meiner S414 nie Probleme mit CF-Karten.

Gruß
Gerd

Hallo Gerd,

wenn Du die Antwort der Minolten genau liest weißt Du auch, dass sie - in Normalsprech übersetzt - heißt: "Diese von uns getesteten CF Karten kennen wir und haben sie getestet; wenn sie anderes Zeug in die Cam stecken ist es ihr Problem und nicht unseres."

Hallo!

Hier verrichtet eine 128 MB CF von Sandisk ihren Dienst. Allerdings habe ich in den letzten Tagen vermehrt einen Card-Error gehabt. Bilder sind einwandfrei gespeichert worden, Objektiv war nicht fehlerhaft ein- oder ausgefahren. Problem löst sich allerdings von alleine, wenn der Akkudeckel einmal geöffnet wird. Muss mal weiterhin diese Sache beobachten.
Grüße
Marco

Was f=FCr ein Ladeger=E4t / welche Akkus sind vorhanden? Die S414 ist seh= r=20 anspruchsvoll, was die Entladespannung der Akkus betrifft. Es gibt zwar=20 auch defekte Exemplare, aber Akkus am Rande der Existenz k=F6nnen=20 gelegentlich die Kamera-Funktion beeintr=E4chtigten. Bei mir hat sich die= =20 S414 mit Aldi-Akkus schon mal "aufgeh=E4ngt", obwohl sie im erstklassigen= =20 Ladeger=E4t "AT3" geladen waren. Nach Umstieg auf Sanyo 2300mAh geh=F6rte= =20 das der Vergangenheit an. =DCbrigens kann man das Kontaktblech der S414 im Deckel gelegentlich mal=20 reinigen. Z.B. mit etwas (!) Kontaktspray auf einem weichen Tuch. Das=20 bringt aber nur wenige Millivolt, d.h. grundlegende Probleme wie=20 schlechte Akkus oder defekte Kamera werden wohl nicht verschwinden.

Hallo!

Zuerst: Deine Typo ist kaputt, mindestens ;-). Kann keine Sau lesen.

Back To Topic: Ladegerät IVT III, Sanyo 2300. Liegt also defintiv nicht an den Akkus oder der 'Ladestärke' derselbigen. Die Geschichte mit den Kontakblechen halte ich für ein Gerücht: Strom leitet oder eben nicht. Da kommt es auf den minimalen Verlust nicht drauf an. Zumindest nicht bei dieser Stromspannung.

Der Casus knaxus muss demnach in der Elektronik liegen, die nicht hundertprozentig einwandfrei in der Kamera läuft. Zudem scheinen erhebliche Fertigungstoleranzen zwischen den verschiedenen 414 zu liegen.
Grüße
Marco

Typo war nicht kaputt, sondern die Forum-Software hat meine Umlaute trotz korrekter Deklaration durch den Mozilla Mailer verschwurbelt. Ich werde halt auf das eigentlich praktische Antworten per Mailer verzichten, dann klappt's auch wieder mit den Umlauten.

Das Reinigen der Kontaktbleche zuzüglich Akku-Pole bringt um wenige Milliohm verringerte Übergangswiderstände, mehr nicht. Wer mal mit Hochstrom-Steckverbindungen zu tun hatte, achtet auf solche Kleinigkeiten.
Minolta empfiehlt eine solche Prozedur auch in der Bedienungsanleitung. Normalerweise merkt man das nicht, aber bei miesen Akkus hatte ich den Eindruck, dass man das Abschalten der S414 um einige (max. 5) Bilder hinauszögern konnte. Ich hatte damals schon das AT3 und war noch der Überzeugung, dass die mitgelieferten 2200mAh-Akkus von Conrad in der S414 einsetzbar wären. -
sad.gif

Zurück
Oben