CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Christuskirche Mainz

Dicki

Da fällt uns kein Titel mehr ein
ich hatte da so eine Idee. Mal schauen was mir dazu einfällt.

3772
IMGP3772-klein.jpg
 
Da würde mir als erstes einfallen, etwas nach rechts zu gehen um etwas Luft zwischen Kirche und Osterglocken zu haben.

Als zweites würde mir einfallen, etwas näher an die Osterglocken heranzugehen um die Chance auf einen Schärfeverlauf zu haben und die Osterglocken etwas prominenter im Bild zu haben.

Als drittes würde mir einfallen, auch noch etwas tiefer runter zu gehen und die Kamera leicht nach oben zu schwenken, um nicht so viel Erde im Bild zu haben.

Als viertes würde mir einfallen, die Blende wegen des angesprochenen Schärfeverlaufs zu öffnen.

Als fünftes würde mir einfallen, dort noch öfter hinzugehen, wenn zB gemäß Wettervorhersage der Himmel morgen nicht ganz so grau sein sollte.

Als sechstes käme mir noch eine Langzeitbeichtung mit Graufilter in den Sinn.
 
Moin Werner,
zusätzlich zu Jürgens Überlegungen würde mir einfallen, eine etwas längere Brennweite zu verwenden, um die Perspektive zu verdichten und damit den Abstand zwischen Osterglocken und Kirche zu verkleinern. Damit ist es vielleicht auch einfacher, einen Schärfeverlauf hinzubekommen.
 
Jürgen: Es hat heute geregnet. Ich war schon auf den Knien.
Mehr rechts hatte ich die Blumen schon, nur die Kirsche war unscharf. Mein Ansinnen war es ein durchweg scharfes Bild zu erhalten. Daher Blende 16.

Nun ja, mit der längeren Brennweite kann ich mal probieren. Aber dann ist der Aufnahmeabstand größer. Der Winkel kleiner. Ob das klappt.
 
Jürgen: Es hat heute geregnet. Ich war schon auf den Knien.
Mehr rechts hatte ich die Blumen schon, nur die Kirsche war unscharf. Mein Ansinnen war es ein durchweg scharfes Bild zu erhalten. Daher Blende 16.

dazu fällt mir Focus Stacking ein.
ohne Brennweitenänderung nacheinander mit vielleicht Bl.8 scharfstellen auf Osterglocken, Laterne (die würde ich im fertigen Bild entfernen),Baum vor Kirche, Kirche vorn und Turm - und stacken.
 
Werner, mir kommt etwas ganz anderes in den Sinn: Du hast die Christuskirche in Mainz und Osterglocken fotografiert. Die Frühlingsblume hat so was von wiedererwachtem Leben an sich und das in Kombination mit der Christuskirche...
Deine Idee, viel Schärfentiefe haben zu wollen, kann ich verstehen.
Den Vorschlag der Kollegen, mit deutlich weniger Schärfentiefe mal zu probieren, halte ich auch für eine gute Idee.

Grüße
Andreas
 
ich arbeite noch daran. Habe mich die Nacht dran gesetzt. Heute habe ich Kopfschmerzen. Erst mal "Gute Nacht"
 
Würde mir einfallen, dass es eine schöne Metapher ist ... Blumen -und Kirchenglocke.
 
mir fällt Ostern ein. Karfreitag.
Karfreitag ist ja nicht nur der Tag des Leides, des Verrates, der Demütigung, der Kreuzigung. Karfreitag ist auch der Tag, der erste Tag an dem die Befreiung, das Seelenheil der Menschheit seinen Anfang nimmt. Er ist Voraussetzung für den Ostersonntag, den Tag der Auferstehung. Folglich keimt selbst an diesem düsteren Tag so etwas wie Hoffnung auf.

3772-1
IMGP3772-1-klein.jpg


und da ich eben die Nikcolection aufgeladen habe....

3772-1effex

IMGP3772-1effex-klein.jpg
 
Den getonten CK finde ich gar nicht so übel, könnte mir aber vorstellen, ein Rest der ursprünglichen Farbe im Hintergrund zu belassen.
 
warum sollte ich die Ursprüngliche Farbe durchscheinen lassen? Meine Freundin hat gesagt ...das Gefühl ist schlecht und düster. Die Blumen geben Sicherheit und Hilfe....".
Vielleicht sollte ich noch das christliche Symbol betonen, damit der Bezug deutlicher wird.

3772-1effex2
IMGP3772-1effex2-klein.jpg
 
ups, effex hin oder her. Ich habe da was mit "analog 4" oder so angeklickt. Äh....mh
 
meine Freundin meinte ich solle doch mal das so machen wie ein Aquarell.
3772-2effex-Aquarell
IMGP3772-2effex-aquarell.jpg
 
Zurück
Oben