CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Church of the Good Shepherd

Rich@rd

Da fällt uns kein Titel mehr ein
Hallo Zusammen,

hier mal eine B&W-Ausarbeitung mit einem Motiv aus Neuseeland. Die Church of the Good Shepherd liegt am Ufer des Lake Tekapo. Die Landschaft in Summe hat etwas malerisches. Ist jetzt sicher nicht eines meiner üblichen Motive, aber vielleicht gefällt es ja doch. Über Kommentare und Impulse würde ich sehr freuen. Viele Grüße, Richard

Church_of_the_Good_Shepherd.jpg
Church of the Good Shepherd
D300s mit AF-S 17-55mm f2.8 DX @ 17mm, F13, 1/50s, ISO200

 
Gefällt mir im Sinne einer kombinierten Landschafts/Architekturaufnahme...

Aber aufpassen, mein Verdacht hat sich per Histogramm bestätigt: Es sind kleine ausgefressene Stellen im Bild, vor allem in den Mörtelfugen... Nicht weiter schlimm (fällt kaum auf), aber trotzdem beim Konvertieren nach SW auch auf's Histogramm achten!

Gruß
Wolf
 
Guten Morgen Wolf,

Du hast aber 'Wolfsaugen'. Danke für den Hinweis.

Gruß Richard
 
Ein Foto, das jeder Neuseeland-Urlauber kennt.

Mir geht hier ein bisschen die Farbe ab, da ich um die Aufsehen erregenden Grün- und Türkistöne des Wasser weiß. Soll aber keine Kritik an Deiner s/w-Umwandlung sein.

Ich hätte wohl die Verstärkung der Strukturen auf die Mauern der Kapelle beschränkt. Das Gras würde dann natürlicher wirken und die Kirche wäre noch etwas stärker betont.
 
... Mir geht hier ein bisschen die Farbe ab, da ich um die Aufsehen erregenden Grün- und Türkistöne des Wasser weiß ...

Halle Echidna,

da kann ich Dir natürlich nichts vormachen und der Lake Tekapo hat natürlich eine wunderbare Farbe. Aber genau die Steinmauer der Kirche hat mich zu B&W bewegt.

... Ich hätte wohl die Verstärkung der Strukturen auf die Mauern der Kapelle beschränkt. Das Gras würde dann natürlicher wirken und die Kirche wäre noch etwas stärker betont ...

Die Idee zu dieser Variante gefällt mir. Sollte ich jetzt mittlerweile auch mit Aperture auf die Reihe bringen. Allerdings habe ich noch nicht herausgefunden, wie ich eine Maske kopieren kann und dann einer anderen Funktion zuordnen kann. Also beispielsweise einmal den Kontrast anpassen und dann im selben Bereich beispielsweise nachschärfen.


... war der Himmel so extrem dunkel/hell wie in der Aufnahme ...

Hallo Ludwig,

also am Himmel selber ist hier nichts verändert und die Wirkung kommt vermutlich vom Pol-Filter. Aufgrund der B&W-Ausarbeitung ist dann allerdings dies stärker zum tragen gekommen und meine Kenntnisse in Aperture sind noch zu gering.

Allerdings würde ich heute solche Aufnahmen eher mit einem Farbfilter - vermutlich gelb - machen und den Polfilter nicht verwenden. Bei diesem Bildwinkel finde ich oftmals die Wirkung eines Polfilter störend. Dies betrifft aber ausschließlich die Visualisierung auf B&W. In Farbe finde ich es nicht so störend.

Viele Grüße
Richard
 
H Allerdings habe ich noch nicht herausgefunden, wie ich eine Maske kopieren kann und dann einer anderen Funktion zuordnen kann. Also beispielsweise einmal den Kontrast anpassen und dann im selben Bereich beispielsweise nachschärfen.


Meines Wissens nach kannst Du in Aperture Masken nicht kopieren. Ist aber doch auch nicht nötig. Mit den Pinseln hast Du so schnell die Bearbeitung auf- oder abgetragen, dass sich das Kopieren gar nicht lohnt. Insbesondere wenn Du die Kantenfindung ("Kanten suchen") einschaltest.
 
... Mit den Pinseln hast Du so schnell die Bearbeitung auf- oder abgetragen, dass sich das Kopieren gar nicht lohnt ...

Damit hast Du sicher recht, wenn es keine Feinheiten sind die angefasst werden. Also wenn sehr viel kleine Strukturen markiert werden - als Beispiel das Bild vom Baum des Lebens -, dann könnte dies vielleicht von Vorteil sein. Aber es geht auch so und ist ja nicht der immer wehrende Standard bei mir. Apple kann dann auch immer noch was verbessern ... :D

Immerhin hast Du mir bestätigt, dass ich es nicht gefunden habe, weil es vermutlich nicht zu finden ist.

Viele Grüße
Richard
 
Hallo Richard,

sieht aus wie ein Gemälde, sehr schön gesehen. Das andere wurde ja schon erwähnt.

Gruß Ron
 
Also wenn sehr viel kleine Strukturen markiert werden - als Beispiel das Bild vom Baum des Lebens -, dann könnte dies vielleicht von Vorteil sein.

Dir ist bewusst, dass man die Wirkung der Pinsel beschränken kann? So z.B. auf die Lichter oder die Schatten? Kombiniert mit der Kantenerkennenung ergibt das ein sehr effektives, schnelles und genaues Werkzeug.
 
... Dir ist bewusst, dass man die Wirkung der Pinsel beschränken kann? ...

Ja, gesehen habe ich es. Allerdings fehlt noch die praktische Erfahrung damit. Aber so lange beschäftige ich mich damit ja noch nicht. Vielen Dank für den Hinweis.

Gruß Richard
 
Zurück
Oben