Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
wenn man eine gute Festbrennweite ohne Makro hat, kann es Sinn machen, sich für Makros so ein Nahlinsenset anzuschaffen. Die werden wie ein Filter nur vorne draufgeschraubt. Die Vorteile dieser einfachen Nahlinsen sind : preiswert, leicht zu verwenden, man behält die Belichtungsmessung der Kamera, wenn man damit unzufrieden ist, hat man nur 15-20 € verloren, und nicht mehrere Hundert .
Nach der Fachliteratur ist es aber rein optisch gesegen eine der schlechtesten Möglichkeiten für die Makrofotografie. Es gibt einerseits spezielle Makroobjektive, die aber sehr teuer sind. Für Produktfotografie im Studio gibt es auch Balgengeräte. Wem das zu teuer ist, der könnte sich auch einen Satz Zwischenringe besorgen.
Bei Nahlinsen wäre dann qualitativ eine achromatische oder sogar apochromatische Linse zu nennen (je nach Grad der Farbfehlerkorrektur). Auch diese kosten je nach Filtergröße ab 60 € aufwärts.
Für den Hausgebrauch und für Makroanfänger sind einfache Nahlinsen aber durchaus brauchbar. Daher am besten ausprobieren.
Ich hatte mir für mein Superzoom Tamron 18-200 eine passende Nahlinse mit APO-Vergütung zugelegt, um die Makrofähigkeit des Objektivs zu verbessern. Meine Erfahrungen dabei: - mit aufgeschraubter Nahlinse kann man auch nur noch im absoluten Nahbereich fotografieren (mit einem echten Makroobjektiv kann man dagegen immer von ganz nah dran bis ganz weit entfernt scharf stellen) - die Nahlinse ist klein und leicht und kann überall mit hin genommen werden - einen Vergleich mit unvergüteten Nahlinsen habe ich nicht - die Fotos sind durchaus vorzeigbar http://www.pentaxinfo.de/forum/showthread.php?t=2647
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich damit einverstanden.