CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Compact Flash Karten Problem

tgutgu

Mitglied
Hallo,

Ich habe heute Fotos über einen Multicard Reader von meiner 512 MB Compact Flash Karte (Kingston Elite Pro) gelöscht.

Anschliessend habe ich versucht, die Karte in meiner Minolta Dimage A1 zu verwenden, aber die Kamera meldet nur "Karte nicht nutzbar". Das Format Menü ist disabled.

Versuche von meinem Multicard Reader erneut auf die Karte zuzugreifen schlagen fehl, auch ein Formatieren über den PC funktioniert nicht.

Weiß jemand Rat, wie ich die Karte wieder funktionstauglich machen kann ? Oder spricht alles dafür, dass die Karte defekt ist ?

Diese ist bereits die zweite Karte des gleichen Modells, welche Probleme bereites. Die erste war nach einer Weile nicht mehr lesbar, die aktuelle habe ich daraufhin nach ca. 2 Wochen im Austausch bekommen.

Viele Grüße

Thomas

Hallo Thomas,

da hilft wohl nur erneuter Umtausch.
Üblicherweise wird die CF-Karte bei Anschluss über einen Cardreader ja als Laufwerk erkannt. Hast du das Löschen der Bilder mit dem Windows-Explorer gemacht?

Ach ja, versuche mal, nachdem die A1 die Fehlermeldung gebracht hat, die Cam auszuschalten und gleich darauf wieder einzuschalten, vielleicht formatiert sie dann die CF-Karte.

Hat jedenfalls bei meiner A1 so funktioniert, nachdem ich eine CF-Karte durch Entfernen aus einer D7 bei laufendem Schreiben unbrauchbar gemacht hatte.

Sonst - tauschen und anderes Fabrikat.

Gruss
Gerd

Zurück
Oben